Ostern naht mit schnellem Schritt und somit ist es höchste Zeit für ein paar Bastelideen. Nachdem die winterliche Dekoration im Kinderzimmer unserem vor kurzem getätigten Frühjahrputz zum Opfer fiel, waren die Fensterscheiben doch recht kahl.
Da das Wetter Draußen, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann, nicht gerade zum Spielen im Freien einlud und ich selbst noch ein paar kreative Dinge praktisch umsetzen musste, brauchte ich eine schnelle Idee. Und zwar nicht nur eine schnelle sondern eine, die vor allem kindertauglich war, so dass meine jüngste Tochter diese möglichst ohne Hilfe umsetzen konnte. Da bei Kindern Ostereier immer ein Hit sind, zeichnete ich spontan ein ovales Ei auf Pappe, dass wir als Schablone benutzt haben. Und dann hieß es: ran ans Papier!
Das wird gebraucht:
Ein „Ei“ als Schablone, ein Bleistift, eine Kinderschere, bunter Tonkarton, buntes Papier, Masking Tape, Stifte sowie weitere Utensilien mit denen sich Eier aus Tonkarton schmücken und bekleben lassen, Nylongarn sowie eine Nähnadel.
So wird’s gemacht:
Mit Hilfe der Schablone habe ich auch allerhand buntem Tonkarton Eier gemalt. Nun kommen die Kinder ins Spiel, die mit Hilfe der Schere alle vorgezeichneten Eier ausschneiden und nach eigenen Vorstellungen verzieren oder bemalen können: Muster wie Pünktchen, Streifen oder kleinere Formen, beklebte Eier, mit bunten Tapes verzierte aber auch jede Menge wundervoll bemalte Eier kamen zum Schluss dabei heraus. Der Fantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Da es recht viele Eier waren, habe ich diese kurzerhand mit Nadel und Nylongarn aufgefädelt und zu mehrere bunte Girlanden verarbeitet, die nun das Fenster schmücken.
Die Bilder zeigen zwar noch reichlich winterliches Weiß im Hintergrund, aber gestern Vormittag war der Frühling mal kurz zu Besuch und hat uns mit Sonne und strahlend blauem Himmel beglückt. Da es bis Ostern ja noch ein paar Tage dauert, drücken wir mal die Daumen, dass der Winter bis dahin das Feld endlich geräumt hat.
Viel Spaß beim Nachbasteln & Kreativ sein!
Mehr kreative Ideen findet man übrigens jeden Dienstag bei Anke.
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Schön! Ein “Rahmen” und dennoch soooo viel Platz für die eigene Kreativität 😉 Lieben Gruß Ghislana
… und die bunten Tonpapierreste würden in meine farbigen Papierschöpf-Altpapier-Vorräte wandern… LG 😉
Eure Girlande macht richtig gute Laune…wenn hier das Krankenlager beendet ist, werden wir die Idee übernehmen! LG Lotta.
Die Girlande ist sehr schön geworden, ich mag Ideen, die schnell und unkompliziert umzusetzen sind 🙂 Die Kulisse mit dem Schnee ist ganz besonders ….
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute!
Danke für Deine lieben Worte. Mir hat es gut gefallen, weil meine Tochter diese Idee
fast ganz ohne meine Hilfe basteln konnte und wirklich mal eine ganz kinderfreundliche, bunte Bastelei ist.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Sabine
Liebe Sabine,
ein toller Zeitvertreib! Da waren deine kids aber sehr kreativ! Sieht am Fenster klasse aus. So ähnlich habe wir es auch schon gemacht:-)
Liebe Grüße,
Gina
Liebe Sabine, das gefällt mir total gut! Leider sieht es ja außerhalb des Hauses noch nicht so nach Frühling und Ostern aus :). Aber lange kann das ja nun nicht mehr dauern!
Viele Grüße! Sanne
hallo sabine,
eure girlande ist aber toll geworden! ein schöner und kreativer zeitvertreib.
auch deine kohlrabi quiche möcht ich die tage unbedingt mal ausprobieren. klingt sehr lecker.
lieben gruß
rebecca
Hallo Sabine,
stimmt, Hase und Eier würden wunderbar zusammen passen :). Die bunten Ostereier sind deiner Tochter ganz toll gelungen. Ich finde es schön, dass so viele unterschiedliche entstanden sind. Meine Kinder basteln auch sehr gerne mit buntem Papier.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nadine