Eines unserer Lieblingsrezepte ich Kohlrabi Quiche. Nicht nur herrlich lecker, sondern auch eines der Rezepte, die ganz flott von der Hand gehen und nicht viel Arbeit machen! Genau diese liebe ich sehr, denn als vierfache Mutter habe ich mittags nicht nur einige hungrige Mäuler zu stopfen, sondern bin nebenbei auch berufstätig. Da freut man sich immer über Mahlzeiten, die nicht allzu aufwändig sind.
Das wird gebraucht:
1 ½ Rollen frischen Blätterteig (oder ersatzweise 1 Packung tiefgefrorenen Blättereig), 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Eßlöffel Senf, 1 großer Becher Creme fraiche Kräuter, 2-3 Kohlrabi, ½ Packung 8-Kräuter (gibt es als fertigen Mix in der Tiefkühltruhe im Supermarkts), Kräutersalz und Pfeffer, 1 Packung geriebener Käse zum Überbacken
So wird’s gemacht:
In der Regel nehme ich den frischen Blätterteig, da man ihn gleich verwenden und nicht erst auftauen muss. Zudem liegt dieser gleich auf Backpapier, so dass einem auch der Arbeitsgang erspart bleibt, das Blech erst einzufetten…
Die Kohlrabi werden geschält und dann grob gerieben. Da dies bei 6 Personen recht langwierig ist, werfe ich das geschälte und grob zerteilte Gemüse in die Küchenmaschine. Die Zwiebel würfelt man in möglichst kleine Stücke (zumindest die Eltern, deren Kinder so pingelig sind wie meine, was Zwiebeln betrifft!), presst den Knoblauch hinzu und gibt alles zu dem geriebenen Kohlrabi. Senf, Creme Fraiche und die Gewürze ebenfalls. Dann wird alles gut vermengt, bis sich alle Zutaten verteilt haben. Den Blätterteig rollt man auf dem Blech aus und bestreicht den Teig mit der Gemüsemasse. Zum Schluß den Käse draufstreuen und ca. 30 Minuten im Ofen bei knapp 200° Grad backen.
Hinweis: Die angegebene Menge reicht für ein normales Backblech aus!
Ein kleiner Tipp: Da es bei uns aufgrund der vielen Personen immer mehr als ein Blech gibt, variiere ich hier und da. Mal gibt es für die „Großen“ eine etwas würzigere oder schärfere Variante. Oder wie neulich, habe ich eines der Bleche mit kleinen Räuchertofustückchen bestreut.
Der Quiche lässt sich übrigens auch kalt als Snack verspeisen, so dass man ihn am folgenden Tag als kleine Pausemahlzeit für Kindergarten / Schule einpacken kann!
Mehr Rezepte gibt’s Montags übrigens immer bei Katja und Ihrem My Monday Mhhhhhhh.
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Liebe Sabine,
danke! Quiche wollte ich schon ewig mal machen und da kommt dein Rezept natürlich gerade richtig! Das probier ich auf jeden Fall aus!
Und jetzt kannst du nochmal verlinken, war ein Fehler im inlinkz-Script, den ich behoben habe.
Liebe Grüße
Katja
Liebe Katja,
das freut mich. Nun hat auch das Verlinken geklappt 🙂
Dann viel Spaß beim Nachkochen und sonnige Montagmorgengrüße,
Sabine
mhhhhh….kohlrabi. sehr, sehr lecker und noch dazu
als quiche. das probier ich auf jeden fall bei gelegenheit
mal aus. danke fürs teilen und liebe grüße
mickey
hallo Sabine,
mmhh, das liest sich lecker, probiere ich aus. Allerdings muß ich dann wieder für einen Teil meiner Jungs etwas extra machen, z. B. ein Stück Quiche mit Tomaten, denn Kohlrabi, die sind ja Gemüse und grün also bääääh…
herzlich Judika
Liebe Judika,
das ist ja das Gute an diesem Rezept, man kann das Gemüse als solches nicht mehr
erkennen, daher sehr kinderfreundlich 🙂
Aber das Gemüse lässt sich auch prima gegen Zucchini, Möhren oder dergleichen
austauschen.
Sonnige Montagmorgengrüße,
Sabine
Liebe Sabine,
habe heute gleich mal einen Gemüsekuchen mit Kohlrabi, Karotten und Frühlingszwiebeln gemacht, allerdings mit Dinkel-Quark-Mürbeteig und mit saurer Sahne statt Creme fraiche in die ich ca. 40 g frisch geriebenen Parmesankäse gemischt habe. Wie erwartet hat der jüngste Sohn Aufstand geprobt, mein Mann fand mag das Gemüse zu roh -ich dünste es sonst immer vorher an. Mir hat es geschmeckt, basta.
herzlich Judika
Liebe Judika,
tut mir leid, daß Deine Männer den Quiche nicht mochten!
Das Gemüse, in meinem Fall Kohlrabi, dünste ich nie vorher. Die Küchenreibe macht das in so dünnen Raspeln, das ist nach 30 Minuten Backzeit dicke gar und nicht annährend mehr bissfest. Die Backzeit kann je nach Ofen sicher varriieren. Ich mach es meist bei Heißluft / Umluft. Vielleicht war der Quiche in deinem Fall nicht lang genug im Ofen? Bei meiner Blätterteigvariante sieht man es immer ganz gut am Teig oder er fertig gebacken ist 🙂
Liebe Grüße,
Sabine
Ich mag Kohlrabi und ich mag Quiche.
Bei uns schneit’s schon wieder, und so hält sich mein Verlangen nach Salat noch in Grenzen. Lieber warmes Gemüse! 😉
Schönen Wochenbeginn!
Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,
gestern Morgen hat mich auch der Schnee geweckt. Aber – man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – heute Morgen
besucht uns der Frühling schon einmal…
Ich schick dir mal ein paar Sonnenstrahlen,
Sabine
Danke, liebe Sabine. Die kann ich echt gebrauchen. Grippe und der graue Schneehimmel drücken momentan gewaltig auf die Stimmung.
Liebe Grüße aus Wien
Sonja
Liebe Sabine,
in die Quiche möchte ich am liebsten reinbeißen. Die sieht himmlisch aus! ★★★
Ganz liebe Grüße aus Zürich
Sandra
Das wird bestimmt mal nachgemacht! Ich liebe Kohlrabi und vielleicht kriege ich sie so auch ins Kind rein. Ich sag einfach, es ist Pizza. 😉
Für mich ist es auch immer wichtig, dass Rezepte einfach sind und schnell gehen, denn fürs Kochen bleibt meistens nicht viel Zeit und ich habe auch nicht den Nerv mir da großartige Gedanken drum zu machen, vor allem was Einkaufen und Zubereitung angeht. Also perfekt – danke für das Rezept!
Lieber Gruß,
Katja
ach, gemüse ist was tolles!!!
hast du den zucchinikuchen denn schon nachgebacken?
haben es die kinder gemerkt, dass “gemüse” drin ist?!
liebste grüße
nancy
Ich liebe alles was in den Ofen muss…da hat man dann noch Zeit für etwas anderes…Vielen Dank für das Rezept! Ich mach es wie RAUMFEE und sage, es ist Pizza…LG Lotta.
Huhu …. da bin ich wieder 😉
Ich glaube, ich muss nochmal schnell einkaufen, denn das sieht ja sowas von lecker aus. Mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen. Ich liiiiiebe Kohlrabi und bin immer sehr froh leckere, schnelle und gesunde Rezepte für Mittags zu finden. Vielen Dank dafür!!
LG Katja
Das hört sich total lecker an, muss ich auch mal ausprobieren, denn in Quiche habe ich Kohlrabi noch nie verwendet. LG
Irgendwie ist es mir gestern nicht gelungen, mein Kommentar abzusenden, also neuer Versuch 😉
Kohlrabi mag ich eigentlich nur kalt. Aber deine Quiche sieht so verfüherisch aus, dass ich sie probieren werde. Schnelle, vorzubereitende Ofengerichte sind bei mir immer willkommen!
Danke!
Alles Liebe
Dania
Liebe Dania,
meine Tochter mag Gemüse sonst auch nur “kalt” oder als Rohkost. Aber
den Quiche isst sie dennoch. Man sieht dem Quiche ja nicht an, daß Gemüse
drin steckt 🙂
Liebe Grüße,
Sabine