Vor einer Woche habe ich Post von Clara, Jeanny und Rike bekommen, die mir auf diesem Wege verraten haben, wenn ich bei „Post aus meiner Küche“ zum Thema Kindheitserinnerungen mit kleinen Köstlichkeiten beglücken darf.
Ich gebe ehrlich zu, mit dem Thema hatte ich nicht gerechnet, wollte aber unbedingt einmal dabei sein. Weil ich die Idee einfach überaus spannend finde, gerne koche, backe und verschenke. Doch alles was mir spontan zu Leckerein aus meiner Kindheit einfiel, ließ sich nicht wirklich in ein Paket packen, geschweige denn quer durchs ganze Land verschicken. Dabei fielen mir spontan wirklich leckere Dinge aus Kindertagen ein: Warme Waffeln mit Puderzucker, von dessen Teig meine Tante immer so gerne „pur“ naschte, herrlich süße Germknödel mit Mohn und Vanillesoße, heißen Kakao mit Schlagsahne, allerhand köstliche Weihnachtskekse, hauchdünne Pfannkuchen mit Zimt & Zucker, frischer Bienenstich, Rahmchampignos, Suppe mit kleinen Buchstabennudeln, Lasagne mit einer dicken Käseschicht und, und, und…
So habe ich tagelang gegrübelt und glücklicherweise einiges gefunden, was sich –gut verpackt- hoffentlich unversehrt versenden lässt. Aber das kann ich zum jetztigen Zeitpunkt leider natürlich noch nicht verraten, denn wenn ich die Regeln richtig verstanden haben, soll der Inhalt meiner Post eine Überraschung sein. Zumindest steht mein Plan, das kommende Wochenende habe ich mir für das Werkeln in der Küche freigehalten, einen Teil der benötigten Zutaten bereits besorgt und die Vorfreude wächst mit jedem Tag!
Und weil ich hier durch das Thema bedingt in Erinnerungen schwelge, gab es letzte Woche schon mal „Kalter Hund“, den ich als Kind so geliebt habe und Berge davon hätte verputzen können. Ich muss sagen, der süße Kekskuchen schmeckt mir nach wie vor und war auch bei meinen Kindern ein Hit. Nur Verschicken lässt er sich leider nicht, da er immer gut gekühlt werden muss.
Auch unsere Jüngste im Bunde scheint das Thema zu gefallen, denn seit Kurzem werden hier meine uralt Spiele ( was für ein Design – toll oder?) aus der hintersten Schrankecke gekramt und mehrfach täglich gespielt.
Hat von Euch schon mal jemand an „Post aus meiner Küche“ teilgenommen und mag mir ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen? Ich würde mich sehr freuen – bis dahin liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag…
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Wir haben auch einige alte Spiele im Schrank…meine Kinder lieben sie! Ich bin gespannt, was du Schönes in der Küche werkeln wirst…LG Lotta.
Liebe Lotta,
ist schon spannend mit solch alten Spielen, meine Tochter findet sie großartig. Und da ich auch gerne spiele, holen wir sie regelmäßig vor.
Liebe Sonntagsgrüße,
Sabine
Liebe Sabine,
Ich bin grad einmal kurz hochgehüpft vor Euphorie…. Das Junior-Memory hatten WIR auch – vor drei Jahren habe ich es erstmals bei einem Aufenthalt im SPZ wiedergesehen.
DAS waren noch Zeiten!
Ich bin nun schon zum vierten mal bei PamK dabei. Als Tipp hätte ich auf jeden Fall, etwas passendes zum Thema mit einzupacken, was man nicht verzehren kann, damit man ein “Andenken” hat. Ansonsten, wie die “Drei von der Post” schon geschrieben haben, hübsch einpacken…. vielleicht auch SO, dass es aussieht wie früher!
Einen schönen Sonntag noch…. und liebe Grüße…….Katja
Liebe Katja,
lieben Dank für Deine Tipps. Ein paar Sachen habe ich schon hier liegen und mir am Wochenende ein paar Verpackungsideen vorbereite. Ich weiß nur noch nicht so ganz ob es von der Größe her passt. Mal schauen. Ich bin wie gesagt “sehr gespannt” 🙂
Liebe Grüße und einen ruhigen Sonntagabend,
Sabine
Mhhhh…..kalter Hund. War bei uns ein muß zu jedem Kindergeburtstag. Bin sehr gespannt, was du zauberst. Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
mickey
Oh ich liebe diesen Kuchen. Meine liebe Oma hat ihn früher immer gemacht!
Einen guten Wochenstart und liebe Grüße,
Sabine
Ohhhh Kalter Hund ! Wieviele Jahre habe ich das nicht mehr gegessen – tolle Idee von dir, ihn in Pralinenförmchen (?) anzurichten. Muss ich unbedingt auch mal wieder machen.
Liebe Grüße und eine tolle Woche
Ute
liebe sabine,
deine spam-rechenaufgaben sind der hit…
🙂
ich bin auch bei PAMK dabei…
ist nun meine dritte runde…
wenn du spezielle fragen hast, dann kannst du mir gerne mailen…
liebste grüße
nancy
ps.
ein tolles und auch sehr passendes thema für dich, gell?!
🙂
Liebe Nancy,
lieben Dank bezüglich der Rechenaufgaben – ich geb´s an den Fachmann an meiner
Seite weiter, der hat es mir eingerichtet, nachdem ich an einem Tag
200 Kommentare hatte und mich sooo gefreut habe, daß plötzlich soviele
schreiben 😉 Da musste ich mal schnell handeln und die Rechenaufgaben
find ich besser als die Grafiken, die sich meist nicht wirklich lesen lassen!
Sonnige Grüße,
Sabine
Toller Post voll ansteckender Energie 🙂
Das erste Memory-Spiel hatten mein Bruder und ich auch, das müsste noch irgendwo auf dem Daschboden meiner Eltern auf Enkel warten… und Kalten Hund gabs bei uns auch öfter. Ich überlege sogar, ihn zu verschicken.
Ich war bis jetzt jedes Mal bei PamK dabei, das macht so Spaß. Ich mache mir meist zuerst Gedanken über die Verpackung und die Verschönerung, wenn ich meine Rezepte beisammen hab, bevor ich etwas herstelle. Ich schaffe herbei, bastel herum und entwerfe die Rezepteweitergabe, denn das hält mich alles länger auf als das Backen und Kochen an sich. Es soll ja auch besonders schön sein für die andere. Einmal hab ich das hinterher gemacht, das hat mich echt in Zeitnot gebracht.
Wünsche dir ganz viel Spaß, herzlichst,
Jana
Liebe Jana,
ganz herzlichen Dank für Deine vielen Tipps. Das klingt ja alles toll. Wobei mir auffällt, für die “Rezept-Weitergabe” habe ich noch gar nichts geplant. Ich dachte es ginge in erster Linie um die Leckerein und deren Zubereitung. Das habe ich in meiner Zeitplanung noch gar nicht bedacht und bin davon ausgegangen, die Rezepte dann im Blog zu posten…
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Sabine
PS.: Kann es sein, daß Du auf meiner Mail Art Liste von Tabea stehst?