Wenn der Herbst beginnt, bringt diese Jahreszeit nicht nur allerhand an tollen „Schätzen“ wie bunte Herbstblätter, Kastanien, Bucheckern & Co. mit sich, sondern auch den ein oder anderen frechen Herbstwind. Da wird die Freude los, denn dann ist die Zeit die Drachen aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen und die selbst gebastelten Drachen im Herbstwind tanzen zu lassen.
Aber es gibt in der Herbstzeit auch allerhand Tage, die grau und verregnet sind. Da sind gute Ideen gefragt um die liebe Kinderschar sinnvoll zu beschäftigen. Wie wäre es daher mit ein paar gebastelten Mini Drachen, mit denen man Kinderzimmer, Tür oder auch die Fenster schmücken kann? Eine bunte Bastelidee, die allen Kinderhänden großen Spaß macht und noch mehr Farbe in die Herbsttage bringt!
Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe oder einen alten Karton, ein Teppichmesser / Cutter, eine Lochzange, eine Metallöse, eine Nietenzange, eine Bastelschere, farbiges Krepppapier, Kordel
So wird’s gemacht:
Für jeden Drachen benötigt man ein Stück Pappe oder einen alten Karton. Daraus schneidet man eine Raute. Die genaue Größe spielt keine Rolle, daher kann man diese auch ohne Bastelvorlage einfach per Hand zuschneiden.
Die Raute wird am oberen und auch unteren Ende mittig mit einem Loch versehen. Durch die obere Öffnung steckt man eine Metallöse und drückt diese mit Hilfe einer Nietenzange zusammen.
Hieran kann man den fertigen Drachen an einen Nagel hängen oder ein Stück Nylongarn durchziehen um so eine Aufhängung zu haben.
Durch das untere Ende steckt man nun ein längeres Stück Kordel und knotet es fest. An diesen knotet man nun in regelmäßigen Abständen allerhand bunte Krepppapierschleifen, damit der Drache einen bunten Schwanz bekommt. Dafür schneidet man aus dem Bastelkrepp kleine Stücke (etwa in der Größe 10 x 5 cm).
Diese fröhlichen Drachen kann man nun an der Zimmerdecke, einer Tür oder auch dem Fenster befestigen und hat einen stimmungsvollen Raumschmuck für den Herbst.
Weitere Basteleien für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles zum Thema Herbst an dieser Stelle und andere kreative Sachen dort!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Liebe Sabine, so eine hübsche Bastelidee! Wir wollen diesen Herbst unbedingt mal einen Drachen steigen lassen, da wäre diese Bastelei genau das richtige um uns schon mal auf das Drachenthema einzustellen. Sehr schön!
Ganz liebe Grüße,
Sabrina
Oh,, und genau das machen wir jetzt! Das Kind hat nämlich eine Woche Ferien beantragt und bewilligt bekommen. Habe ihm Deine Drachen eben gezeigt, er strahlte und sagte: “Und ICH knips die Löcher!” Das werden sicher sehr löchrige Drachen – hat er die Lochzange erst mal in der Hand, ist er nämlich nicht mehr zu stoppen. 😉
Liebe Grüße
Maike
Ein schöner Raumdrache und so schöne leuchtende Herbstfarben 🙂
Liebe herbstliche Grüsse, Nadia
Liebe Sabine! Endlich gibt es ein wenig Herbstkühle, die Blätter färben sich und den ersten Sturm hatten wir auch schon 🙂 Da kann wirklich bald die Drachen-Zeit beginnen. Wie schön Du sie hier einleitest!!
Liebe Grüße von Lena
Oh! Drachen bauen! Ja das wollte ich auch unbedingt mal mit den Kids machen. Danke für die Inspiration liebe Sabine!
Herzlichst Nica
Das ist eine tolle Bastelidee und so schön herbstlich!
Liebe Grüsse
Rita
Liebe Sabine,
du inspirierst mich gerade! Ich werde deine Idee abwandeln und einen Vintage
Drachen daraus machen. Danke, danke, danke.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Au ja, ab morgen wird das Wetter oll. Ich will Fensterbilder basteln!
In kombination mit Transparentpapier sicher auch toll!
<3 Anna
Drachen, eine beliebte Bastelei für den Herbst. Ich mag Drachen sehr und hatte fast schon daran gedacht mir einen Dekodrachen zu basteln ;), mal sehen!
Liebe Grüße
Cora
Was für eine tolle und farbenfrohe Bastelei für eine wunderschöne Jahreszeit. Ich liebe den Herbst und bewundere immer die vielen bunten Drachen, die auf den Feldern in die Höhe steigen. 😉
Herzliche Grüße,
Rebecca
Hallo liebe Sabine, oh ja die Drachenzeit beginnt, wir hatten auch schon den ersten Herbststurm. Deine Drachen sind wunderschön geworden.
Allerliebste Grüße von Katharina