Noch ganz genau 9 Tage liegen vor uns, dann startet das neue Schuljahr. Für einige Kinder beginnt einen Tag darauf sogar ein ganz neuer Lebensabschnitt, denn dann wartet die lang ersehnte Einschulung. Und dieses Ereignis wird nicht nur gebührend gefeiert, sondern bedeutet für den kleinen ABC Schützen eine große Portion an Aufregung.
Um einem Schulneuling das Warten etwas zu versüßen, haben wir gestern hier kräftig gebacken und gebastelt. Und zwar einen waschechten „Schulstartkalender“ mit selbst gebackenen Keksen. Wie man diesen Kalender bastelt verrate ich euch gerne – los geht’s!
Das wird gebraucht:
Einen bunten Kleiderbügel, kleine Cellophantütchen, Geschenkband, eine Schere, Plätzchenteig, 1 Ecke Vollmilchkuvertüre, große Zahlenausstecher, 1 Bogen Backpapier, kleine Zuckerperlen, Gummibärchen, Smarties und andere süße Sachen zum Verzieren
So wird’s gemacht:
Zuerst bereitet man eine kleine Menge Plätzchenteig zu (beispielsweise aus diesem Rezept). Diesen rollt man auf etwas Mehl aus und sticht die Zahlen 1-9 daraus aus.
Wenn der Kalender über einen längeren Zeitraum benutzt werden soll, benötigt man entsprechend mehr Zahlen. Aber wir wollten die Spanne auch nicht allzu groß werden lassen, damit der Kalender interessant bleibt.
Diese platziert man auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech und bäckt diese im Backofen bis die Ränder leicht gebräunt sind.
Nachdem die Kekse ausgekühlt sind, schmilzt man die Couvertüre im Wasserbad und streicht den Schokoladenguß mit Hilfe eines Messers auf die Plätzchen. Die noch flüssige Schokoladenglasur kann man nun mit kleinen Gummibärchen, Nonparailles, Schokolinsen, Streuseln o.ä. verzieren.
Sobald der Schokoladenüberzug ganz getrocknet ist, steckt man die Zahlen einzeln in kleine Cellophanbeutel und bindet diese mit etwas Geschenkband an den Kleiderbügel (siehe Detailfotos!).
Nun darf das zukünftige Schulkind jeden Tag einen bunten Keks naschen und weiß genau wie oft es noch schlafen muss, bis der erste Schultag gekommen ist!
Ein kleiner Tipp: Für den ersten Schultag habe ich noch eine schöne Karte gebastelt und mit guten Wünschen beschriftet. Diese habe ich mit einem Mini Malblock für Erstklässler in einen farblich passenden Umschlag gesteckt und oben am Bügel befestigt.
Weitere bunte Ideen rund um den Schulstart findet Ihr in dieser Rubrik und andere kreative Ideen tummeln sich an dieser Stelle!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Du und Deine Ideen, toll! Schade, dass ich nicht eingeschult werden 😉 !
Liebe Grüße
Cora
Was für eine süße Idee- im wahrsten Sinne des Wortes 😉 Schade, daß wir die Einschulung meiner Jüngsten verpasst haben… sonst wäre das jetzt auch was!
Magst Du das mal wieder bei “Herzlich eingeladen” verlinken?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag! Yvette
Liebe Sabine, das ist eine wirklich mega-tolle Idee! Bei uns ist es zwar noch (mal rechnen) knapp 4 Jahre hin bis zum Schulstart, aber das merke ich mir auf jeden Fall. Mehr Vorfreude geht jawohl für die kleinen ABC-Schützen kaum :-).
Liebe Grüße, Sabrina
Liebe Sabine, das ist ja eine schöne Idee. Sowas hätte mir meinen ersten Schultag auch sehr versüsst 🙂 Ganz liebe Grüsse, Nadia