Eine neue Stadt zu erkunden macht großen Spaß. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass dies nicht immer leicht und manchmal auch mit kleinen Hindernissen verbunden ist. Je größer die betreffende Stadt ist, desto komplizierter ist es oftmals.
Dieses Mal habe ich vorab recherchiert und mir einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Internet herausgesucht, die uns als Familie interessieren. Dabei bin ich u.a. auch auf die Bambergcard gestoßen, die ich auf Anhieb sehr gelungen fand.
Denn immer dann, wenn wir als Familie in einer fremden Stadt unterwegs waren, stellte sich die Frage wie man zu den jeweiligen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Denkmälern oder Museen kommt.
Wenn diese wirklich direkt in der Innenstadt liegen, kann man zwar mit dem Auto dorthin fahren, allerdings ist dies erfahrungsgemäß mit der Parkplatzsuche oder anfallenden Parkgebühren nicht nur kniffelig, sondern auch teuer.
Daher haben wir in der Vergangenheit oft öffentliche Verkehrsmittel genutzt. Wobei man sich jedes Mal über die anfallenden Ticketpreise und Ticketvarianten erkundigen muss und das bekanntlich in einer wahren Odyssee enden kann.
Diese Bambergcard dagegen berechtigt den Inhaber ganze 3 Tage lang alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt kostenlos zu nutzen, so dass man nicht bei jeder Fahrt eine neue Fahrkarte benötigt.
Außerdem erhält man in einer Vielzahl von Museen kostenlosen oder auch reduzierte Eintrittspreise. Erfreulicherweise ist auch der Preis sehr erschwinglich. Für diesen Preis bekommt man bei uns fast nur ein 4er Ticket.
Da unsere Ferienwohnung nicht unmittelbar in der Altstadt liegt, fand ich dies ausgesprochen praktisch.
Zu Fuß ist es für uns Großen zwar auch eine überschaubare Strecke von etwa 20 Minuten, aber die kleinen Kinderfüße wären dann bereits müde, sobald man den Stadtkern erreicht hat…
So haben wir die Karten als Familie genutzt und hatten damit wirklich großen Spaß. Denn das Busfahren in Bamberg solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen: Die einzelnen Haltestellen werden grundsätzlich von Kindern angesagt und ausgerufen! Eine so zauberhafte Idee mit den Kinderstimmen, die ich mir für den hiesigen Bus- und Schwebebahnverkehr auch sehr wünschen würde. Das macht einfach richtig gute Laune!
Im Rosengarten / Neue Residenz
Von unseren ersten Eindrücken in Bamberg habe ich hier bereits erzählt. und was wir sonst noch alles erlebt haben, verrate ich Euch in Kürze!
Alle Infos zu der Bambergcard, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten erhaltet Ihr übrigens an dieser Stelle.
Zum Schluß ein Dank an Herrn Pes von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen für die Genehmigung meines Fotos vom Rosengarten!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Ich hab gestern schon die tollen Bilder von Bamberg bewundert und auch heute wieder, fehlt nur noch das Sams das um die Ecke geflitzt kommt 😉
Wenn du magst kannst du deine Posts ja in meiner Linkparty eintragen
LG
Martina
Solche Stadtkarten sind klasse, ich hatte mal eine für Salzburg. Schöne Fotos hast Du gemacht. Bamberg, da war ich noch nie!
Liebe Grüße
Cora