Der Sommer naht und somit stehen auch allerhand Sommerfeste auf dem Programm. Auf einem größeren Fest sollten verschiedene Länder präsentiert werden. In betreffenden Fall fiel die Wahl auf Frankreich. Passend zur bevorstehenden Fußball Europameisterschaft sollte nicht nur ein Torwandschießen sondern auch ein spannender Quiz zu Frankreich angeboten werden. Um den Spielstand entsprechend zu dekorieren, musste etwas Frankreich Deko her. Wie gut, dass ich ein paar Tage vorher im Bastelladen war und mich mit allerhand Papier & Co. eingedeckt hatte :-).
Das wird gebraucht:
Tonkarton in mittlerem blau, weiß, rot, Lineal, Bleistift, Bastelschere, Nähgarn, Nähmaschine sowie Kordel
So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich die Bögen Tonkarton mit dem Lineal „bearbeitet“ und mir damit schmale Streifen aufgezeichnet. Das klappt prima mit einem spitzen Bleistift, der sich bei Bedarf einfach wegradieren lässt.
Dann habe ich sämtliche Streifen sorgfältig ausgeschnitten. Die Kanten sollten möglichst gerade sein, damit die Wimpel bzw. Fahnen auch stilecht wirken.
Für die genähten Fahnen habe ich die Tonkartonstreifen in folgender Größe zugeschnitten und die langen Papierstücke entsprechend mehrfach geteilt: 5 x 24 cm
Nachdem man das gesamte Tonpapier auf die benötigte Größe zugeschnitten hat, geht es an die Nähmaschine.
Hier habe ich die Streifen „Blau Weiß Rot“ entsprechend der echten Landesfahne mit einer einfachen, normalen Naht aneinander genäht.
Anschließend klappt man die Fahne mittig zusammen und näht mit 1,5 bis 2 cm Abstand zum mittigen Knick noch mal eine Naht, damit man eine Art „Tunnel“ hat. Durch diesen Tunnel kann man schließlich die Kordel ziehen und alle genähten Fahnen auffädeln.
Dann braucht man nur noch einen Baum, Hecke oder sonstige Möglichkeit, an dem man die jeweiligen Enden dieser Girlande aufhängen und befestigen kann.
Eine zweite Sommerfest Girlande im upcycling Look, die als passendes Pendant herhalten musste, findet Ihr samt Anleitung hier.
Ein kleiner Tipp:
Die selbst genähte Deko kann man auf diese Weise auch jederzeit kürzen, verlängern oder auch den eigenen Garten, das Wohnzimmer o.ä. schmücken. Im Anschluss lassen sich die Fahnen dann einfach wieder von der Kordel ziehen und in einem kleinen Schuhkarton o.ä. aufbewahren.
Weitere Deko Ideen findet Ihr übrigens in dieser Rubrik, Ideen zum Thema Kindergeburtstag & Feiern mit Kindern dort sowie andere kreative Dinge da, dort und an dieser Stelle.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Tolle Idee! Aber unsere Farben wären eher grün weiß rot!
Wir sind Italien-Fans und mögen Frankreich weniger und Fußball gar nicht 😉
Außer es ist WM 😉
Ganz liebe Grüße
Melanie
Liebe Melanie,
oh – ich habe mit Fußball nichts am Hut, aber musste mich hier dem Wunsch der anderen Kinder und Eltern fügen.
Somit war ich lediglich die austragende Kraft, die die Idee gestalterisch umsetzen sollte 🙂
Aber die Fahnen lassen sich ja beliebig der gewünschten Länder betreffend verändern oder man macht eine kunterbunte
Girlande draus, die aus etlichen Länderfahnen besteht.
Herzliche Grüße und einen tollen Wochenstart,
Sabine
Dann kann der Sommer ja kommen 🙂 Und die EM auch. Wobei es hier so gar nicht nach Sommer ausschaut. Es regnet ununterbrochen 🙂
Herzliche Grüsse Nica
Super schauen sie aus!!!!
Ganz liebe Grüße, Michaela 🙂
Klasse Idee! Die Girlande ist ganz bezaubernd geworden und so viel schöner, als das ganze Zeugs, was es zurzeit in den Geschäften gibt 😉 Allerliebste Grüße, Kama