Seit Jahren ernähren wir uns nun schon vegetarisch und ein Teil der Familie sogar vegan. Das stellt einen des Öfteren vor echte Herausforderungen und nicht selten stellt man sich die Frage: Was kommt bloß aufs Butterbrot? Wenn beim Frühstück gerne ein süßer Aufstrich wie Marmelade & Co. gefragt ist, so soll es beim Pausenbrot oder am Abend gerne etwas deftiges sein. Somit bin ich immer froh über neue Rezeptideen zu Aufstrichen, die nicht nur schnell gemacht sind, sondern auch wirklich schmecken. So bin ich vor einiger Zeit über ein Rezept gestolpert, dass ich nach eigenen Ideen abgeändert habe. Die Familie war begeistert und selbst der Besuch, der zum Essen blieb.
Das wird gebraucht:
1 kleine Dose Linsen (knapp 200 gr), 100 gr getrocknete Tomaten (ohne Öl!), 2-3 Knoblauchzehen, Pfeffer, 2 Eßl Dattel-Balsamico Creme, 1 Esslöffel Sonnenblumenöl, Tomatenwürzsalz, 1 Teelöffel Honig oder Agavendicksaft, 1-2 Esslöffel Paprikamark, etwas Basilikum, getrockneter Rosmarin, Paprika edelsüß
So wird’s gemacht:
Vorweg sei gesagt, Linsen gehören nicht gerade zu meinem Lieblingsgericht. Aber in diesem Aufstrich schmeckt man diese so gut wie gar nicht! Für die Zubereitung lässt man die Linsen gut abtropfen und gibt die Hülsenfrüchte dann in ein hohes Gefäß. Die getrockneten Tomaten gibt man dazu und presst die geschälten Knoblauchzehen hinein.
Dann püriert man das Ganze gründlich durch. Ist alles schön cremig und keine Stücke mehr vorhanden gibt man die Gewürze hinzu. Mit dem Tomatenwürzsalz sollte man aufpassen und sehr vorsichtig (!) dosieren, da die getrockneten Tomaten schon von Natur aus recht salzig sind. Auch die Dattel-Balsamico Creme, Honig und das Paprikamark rührt man nun möglichst gleichmäßig unter.
In ein schönes Glas mit Deckel gefüllt macht sich der würzige, vegane Aufstrich ganz wunderbar auf einem Buffet, dem Abendbrottisch oder dem Gartentisch beim Grillen.
Ein kleiner Tipp: Abgefüllt in ein schönes Glas mit selbst gemachtem Anhänger macht sich der Aufstrich auch wunderbar als Geschenk aus der Küche.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Mmmh…das sieht sehr lecker aus 🙂
Muss ich mir mal vormerken 😉
Lg Julia
Das ist definitiv ein Rezept für mich! Damit bei uns zuhause Wurst und Käse in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden, bin ich immer wieder auf der Suche nach veganen Brotbelägen. Werde dies bestimmt mal ausprobieren. Dattel-Basalmico Creme habe ich bei uns noch nie gesehen, werde wohl einfach normalen Balsamico nehemen und ein Dattel zugeben, aber was ist Paprikamark? Ist das so etwas wie Tomatenmark, welches man in Dosen oder Tuben kaufen kann?
Liebe Grüsse
sarah
Liebe Sarah,
Die Dattel Balsamico Creme ist deutlich “süßer” und von der Konsistenz her auch fester als normaler Balsamico Essig. Aber
mit diesem sollte es sicher auch klappen.
Und Paprikamark kann man in Tuben kaufen. Steht im Supermarkt meist gleich neben dem Tomatenmark. Nur dass die Tuben
in der Regel kleiner sind. Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter. Wenn nicht, melde Dich nochmal.
Sonnige Grüße,
Sabine
Liebe Sabine, als ich heute deinen Titel gelesen habe, musste ich mich sofort hier reinblicken. Wie lecker ist das denn bitte? Linsen mit Tomaten Aufstrich! Das muss ich sofort nachkochen! Ich liebe so feine Sachen! So jetzt muss ich noch schnell Linsen kaufen gehen, bevor ich Sohnemann im Kindergarten abholen gehe 😉
Herzliche Grüsse Nica
Oh, ich liebe Linsen, schon von daher trifft dein toller Aufstrich genau meinen Geschmack und dann noch in Kombi mit den Tomaten.
Das muss ich dringend ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass ich mir erst mal einen neuen Pürrierstab zulegen muss, meiner ist ü er 20 Jahre alt und will nicht mehr so recht.
Lieben Dank für das erprobte Rezept und LG, Monika
Hallo Sabine, diese Aufstrichvariante klingt sehr lecker. Zum Glück kann man Linsen aus der Dose nehmen (gibt es ja auch), ansonsten hätte mich das Nachmachen ein wenig abgeschreckt. Werde es bestimmt mal probieren.
Dir und deiner Familien ein schönes Wochenende und allgemein eine tolle Herbstzeit.
Liebe Grüße.
Christine
Liebe Sabine,
das klingt superlecker. Ich mag Linsen auch nicht besonders, aber Dein Aufstrich klingt super-lecker und den werd ich definitiv mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Anna
mhhhhhhh…das klingt köstlich und kommt hier gleich mal auf die to-do-liste 🙂
lg mickey