Ein blitzschnelles Rezept nicht nur fürs Wochenende…

Home / Rezepte vegan / Ein blitzschnelles Rezept nicht nur fürs Wochenende…

Derzeit knubbeln sich bei uns mal wieder allerhand Dinge, die dringend erledigt werden wollen. In solchen Momenten bin ich immer ausgesprochen dankbar für schnelle Rezepte.

1

Vor allem für solche, die auch noch gesund sind! Da sich eine unserer Töchter vegan ernährt, ist es mittags manchmal schwierig etwas zu finden, was wirklich alle Familienmitglieder essen können. Das stellt mich -obwohl wir uns seit über 20 Jahren vegetarisch ernähren- so manches Mal vor eine echte Herausforderung. Daher kann ich das folgende Rezept mit guten Gewissen weiterempfehlen.

2

Das wird gebraucht:
500 gr Couscous, 1 Teelöffel Ras el Hanout Gewürzmischung, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 1 Limette, ½ Zucchini, 1 rote Paprika, 300 gr. Zuckerschoten, 4-5 getrocknete Tomaten, 1 gehäufter Esslöffel Gemüsebrühe, 500 ml Wasser, Olivenöl, etwas pflanzliches Fett zum Braten

3

So wird’s gemacht:
Das Wasser zum Kochen bringen, die Gemüsebrühe unterrühren und dann über das Couscous geben. Während dieses quillt, dünstet man in einer großen Pfanne mit etwas pflanzlichem Fett die gewürfelte Paprika, Zuckerschoten, Zucchini und Zwiebel kurz an. Zum Schluss presst man den Knoblauch hinein und gibt das Ras el Hanout sowie etwas Olivenöl hinzu.

4

Jetzt presst man die Limette aus und rührt den Saft unter das Couscous. Zum Schluss gibt man das gedünstete Gemüse hinzu und rührt alles unter. Ggf. kann man noch etwas Olivenöl hinzugeben und nachwürzen.

5

In unserem Fall sind auch einige klein gewürfelte, getrocknete Tomaten dazu gewandert, damit es noch schmackhafter wird.

6

Ein kleiner Tipp:
Wer sich nicht vegan ernährt, kann auf die Couscous Gemüsemischung etwas frisch geriebenen Parmesan streuen! Die angegebene Menge ist für 4 Esser bestimmt.

7

Das Jahr schreitet schon wieder unaufhaltsam voran, daher möchte ich euch gerne noch die wunderschöne Neujahrpost zeigen, die von Mickey De-Hansedeern hier eingetroffen ist. Eine ganz tolle Idee als Alternative zur Weihnachtspost wie ich finde!

Marion

Und ebenso ein toller Kalender mit Schwebebahn von meiner lieben Kollegin Manuela von Taltexte, der mich im Jahr 2015 täglich durch Wuppertal „schweben“ lässt. Habt ganz lieben Dank ihr Beiden!

Manuela

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

6 thoughts on “Ein blitzschnelles Rezept nicht nur fürs Wochenende…

  1. LandEi sagt:

    Oh, lecker! Kommt sofort auf meine “will-ich-nachmachen”-Liste! 😉
    Ich habe eine supertolle Kollegin, die aus Kurdistan stammt – die hat mit uns mal kurdische Rezepte gekocht. Die kurdische Küche scheint ganz viele vegane Gerichte zu haben – ebenso wie die nordafrikanische. (Einen Marokkaner haben wir auch im Team… 😉 )
    Solltest du also noch vegane Inspirationen benötigen, google das doch mal. Die Gerichte sind ganz leicht mit irgendwelchen Schafskäse- und/oder Fleischzusätzen für andere Mit-Esser zu variieren.

    Leckerschmeckergrüße vom
    LandEi

  2. Lotta sagt:

    Sieht wieder lecker aus…hört sich lecker an…ich schaue trotzdem nur zu beim Essen…damit dürfte die Frage geklärt sein, wie es mir geht…;-). Vielleicht sollte ich den Arzt wechseln…;-))). Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

  3. Manuela sagt:

    Hallo Sabine,
    freut mich, dass ich dir jetzt ein ganzes Jahr lang was vorschweben darf. Wäre schön, wenn 2015 auch öfter Zeit ist für das eine oder andere Treffen. Aber irgendwie startet es bei uns schon wieder kränklich. Ich habe gerade keine Stimme mehr, das ist eine ganz neue Erfahrung. Das Cous-Cous-Rezept ist jedenfalls direkt mal vorgemerkt,. Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße, bis demnächst einmal!
    Manu

  4. mickey sagt:

    ui, das hört sich aber lecker an. für neue rezepte bin ich ja immer zu haben 🙂
    denke fürs teilen und für deine wunderschönen fotos. auch wenn ich mich wiederhole…ich liebe deine fotos!!!!!!
    liebe wochenendgrüße
    mickey

  5. Laura sagt:

    Ich liebe Couscous! Sehr süß fotografiert. 🙂 Und auch sehr schöne Illustrationen!

  6. RAUMiDEEN sagt:

    Blitzschnelle Rezepte kann ich immer gebrauchen. Ich nehme dann aber den Parmesan!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich.
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden