Die Sonne lacht vom Himmel. Die Vorfreude auf den Frühling wächst beständig und somit versüßen wir uns den heutigen Sonntag ein wenig.
Das wird gebraucht:
200 gr Marzipan Rohmasse, 200 gr Margarine, 4 Eier, 120 gr Zucker, 250 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Packung Mohn Back sowie 150 gr Puderzucker und 1 EL gemahlenen Mohn für den Zuckerguss
So wird’s gemacht:
Die Marzipanrohmasse schneidet man in kleinere Stücke und gibt diese mit der Margarine in eine Rührschüssel. Darin püriert man die Zutaten durch, bis sich das Marzipan gleichmäßig mit der Margarine vermengt hat. Anschließend gibt man die Eier hinzu und mixt alles so lange durch, bis es schön schaumig ist.
Nun rührt man den Zucker unter, das Backpulver und das Mehl. Ganz zum Schluss mixt man noch den gesamten Mohn Back unter. Der Teig ist relativ fest. Was mir in dem Fall sehr recht war, da man ihn so gut in die Muffinförmchen füllen und verteilen kann.
Wer es lieber flüssiger mag oder den Teig gerne in eine größere Kastenform füllen möchte, kann bei Bedarf noch etwas Mineralwasser oder Milch in die Teigmenge rühren.
Für die Mohn-Marzipan-Muffins habe ich die Papierförmchen in eine Muffinform gestellt und pro Muffin 2 gehäufte EL Teig hinein gefüllt. Dies hat für 12 große Muffins von der Menge her ausgereicht.
Jetzt ab mit den köstlichen Mohn-Marzipan-Küchlein in den Ofen. Diese bäckt man bei 160° Grad bis die oben leicht gebräunt sind. Sicherheitshalber mit einem kleinen Holzstäbchen oder Messer eine Backprobe machen. Wenn kein Teig mehr hängen bleibt, sind die fertig.
Für den Guss schüttet man den Puderzucker in einen tiefen Teller und gibt einen EL gemahlenen Mohn hinzu. Mit etwas heißem Wasser verrühren und dann mit Hilfe eines Messers auf den gebackenen Muffins verteilen. Mhhh – lecker!
Ich wünsche Euch einen zuckersüßen Sonntag…
PS.: Übrigens, diese Muffins sind ideal für ein frühlingshaftes Picknick 🙂
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Da lade ich euch heute glatt in meinen frühlingshaften Garten ein…die Muffins darfst du gern mitbringen…;-))))) LG Lotta,
Mach ich gerne, sind sogar noch ein paar übrig 🙂
Liebe Grüße,
Sabine
Liebe Sabine,
wir mögen sowohl Mohn als auch Marzipan …na und Muffins sowieso! Das Rezept nehme ich also gern mit und backe sie nach – vielen Dank!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden, Swantje
Es sieht ja lecker aus 🙂 und ich liebe Marzipan…. Ein Verführung ist es 🙂 Und sehr schön eingepackt !!!
Liebe Grüsse,
Nathalie
liebe sabine, beim picknick mit den leckeren muffins wäre ich zu gern dabei gewesen…
ich liiiiiiiiiebe mohn und marzipan. yummi!
herzliche grüße und einen guten start in die neue woche
mickey
Wie schade, dass meine Lieben nicht gerne Mohn mögen, klingt das Rezept doch so gut…
und die hübschen Muffinsförmchen sind selbst gemacht?
Guten Start in die Woche liebe Sabine und lg,
Kebo
liebe sabine,
herrlich klingen die muffins! und die selbstgemachten förmchen sehen wunderbar aus!
da lässt sich frühling und so manch anderes fest gebührlich feiern.
liebe grüße aus dem wald 😉
dania
Ich liebe Mohn und Marzipan! Die Muffins klingen wirklich lecker. Abgespeichert! 😉
Oh wie fein! Marzipan kann ich zu jeder Tageszeit futtern (und manchmal mache ich das sogar *schäm*) Mir gefallen die Tulpenförmchen total gut. In den Geschäften sehe ich sonst nur schlichte in weiss oder braun. So bunte sind mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.