Nach diesen lustigen Schneemann Anhänger mit warmer Mütze gibt es heute eine Bastelanleitung für einen tollen Schneemann mit 3D Effekt. Den habe ich im letzten Winter mit den Kindern meiner Kunst AG zusammen gebastelt. Die Schneemänner sorgen für winterliche Stimmung und bringen ein wenig Winterzauber ins Haus.
Je nach Größe und Details kann man die Idee so variieren, dass auch schon kleinere Kinder im Kindergarten Alter diese problemlos anfertigen und basteln können. Habt ihr Lust einen Schneemann zu bauen bei dem ihr keine kalten Hände kriegt? Dann macht doch mit! Meine Schneemänner freuen sich über nette Gesellschaft
Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, ein Bastelschere, weißes Papier (am besten Tonpapier), weiße und schwarze Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen dünnen Pinsel, Bastelkleber, eine alte Zeitung und einen Wasserfarbkasten oder alternativ bunte Papierreste, Wattestäbchen / Streichhölzer / Zahnstocher, eine Malunterlage, Malkittel sowie optional Pastellkreide
So wird’s gemacht:
Als Hintergrund für das Winterbild benötigt ihr ein Stück Pappe. Das sollte eine Größe von etwa Din A5-A4 haben und unbedruckt sein.
Für die Schneelandschaft / Schneehügel könnt ihr entweder den unteren Rand mit Deckweiß / Bastelfarbe bemalen, ihn mit weißen Papierschnipseln bekleben oder einen Streifen aus Seidenpapier / Transparentpapier oder Butterbrotpapier Reißen und aufkleben.
Für jeden Schneemann braucht man 4 Kreise. 3 gleichgroße Kreise für den Bauch und einen kleineren für den Kopf.
Diese kann man sich mit dem Zirkel vormalen. Falls ihr keinen solchen habt, findet ihr in dem Artikel mit den coolen Bastelhacks wertvolle Tipps für Alternativen.
Schneidet die Kreise aus. Die drei größeren Kreise werden mittig gefaltet und als „Ball“ aneinander geklebt.
Wie das funktioniert kann man auf den Detailfotos ganz gut erkennen.
Wie viele Schneemänner ihr für eure Collage bastelt, hängt ganz davon ab, wie groß diese und der Untergrund aus Pappe ist.
Sobald die Schneemänner platziert und aufgeklebt sind, könnt ihr die Gesichter malen in dem ihr Augen, Mund und Knöpfe mit schwarzer Farbe auftupft.
Möhrennase und ggf. Details wie Mütze, Hut, Besen, Schal o.ä. könnt ihr aus Papierresten oder selbst gemachtem Bastelpapier gestalten.
Je geübter und älter die Kinder sind, desto detailreicher werden die Winterbilder.
Am wohlsten fühlen sich die Schneemänner natürlich bei winterlichem Wetter.
Lasst es doch noch ein wenig schneien und tupft mit Pinselstiel, Wattestäbchen oder Streichholz kleine Schneeflocken auf die Pappe.
Stöbert gerne auch mal in dem Blog Artikel mit den schönsten Schneemann Ideen für Kinder. Da kommen Winterfans und Schneemann Liebhaber auf ihre Kosten.
Weitere DIY Ideen rund um die Winter findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um das Thema Upcycling ist in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert