Nach den gemütlichen Eisbär Teelichtern, die es im Winter ganz behaglich machen, gibt es heute wieder einmal eine kreative Beschäftigungsidee mit leeren Klopapierrollen zum Thema Eisbär. Alle, die hier regelmäßig vorbeischauen wissen, ich liebe es diese Papprollen als kostenloses Bastelmaterial einzusetzen. Es ist einfach so unglaublich vielseitig zu verwenden. Wenn ihr einen Überblick haben wollt, gebt in der Suche einfach mal „Klorollen“ ein, dort findet ihr tolle Geschenkverpackungen, gestempelte Kunstwerke und auch Dekoratives, Geschenkideen oder Figuren, die sich zum Spielen gut eignet. Für den Fall, dass ihr Langeweile bekommt oder es draußen in Strömen regnet, habt ihr hier eine große Auswahl an tollen Ideen zum Nachmachen. Heute zeige ich euch, wie man coole Eisbären stempeln kann. Das macht großen Spaß – macht doch einfach mit!
Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ein Bleistift (oder Zirkel), weiße & schwarze Bastelfarbe, eine alte Tageszeitung, leere Toilettenpapierrollen, eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber, einen Wasserfarbkasten, ein Stück Luftpolsterfolie, eine Pinsel, ein Streichholz, Zahnstocher oder Wattestäbchen, weiße Pastellkreide, eine Bastelunterlage und Malkittel
So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch mit einer Unterlage oder alten Zeitungen ab und denkt dran euch einen Malkittel überzuziehen.
Dann schnappt euch die Zeitung und macht euch etwas kostenloses Bastelpapier selber. Ihr benötigt die Farbe weiß und eine weitere für die Wangen.
Während das bemalte Zeitungspapier an der Heizung trocknet, schneidet ihr auch aus einem alten Karton einige Kreise aus.
Die kann man mit dem Zirkel vormalen oder einfach mit Bleistift und einem umgedrehten Glas oder einer Schüssel, deren Rand man dann mit dem Stift umfährt.
Dann tunkt ihr die Klorolle in weiße Farbe und stempelt auf jeden Kreis einen Eisbärkopf. Mittig kommt noch die Eisbär Nase.
Die haben wir mit Luftpolsterfolie auf die Pappe gedruckt. Wer keine hat, kann die Bärennase auch einfach mit dem Finger stempeln.
Aus dem selbst gemachten Bastelpapier reißt ihr per Hand zwei Ohren und Wangen. Bevor ihr diese aufklebt, verteilt ihr mit Hilfe der Kreide noch etwas weiße Farbe in dem Kopf und verwischt diese.
Die Ohren und Wangen könnt ihr nun aufkleben und mit der Farbe oder einem schwarzen Stift die Details ergänzen.
Wer Lust hat darf mit Farbe den Rand der Amulette noch verzieren. Die filigranen Muster lassen sich gut mit Hilfe von Zahnstocher, Streichholz oder auch Wattestäbchen auftupfen und malen. Das klappt besser als mit dünnen Pinseln.
Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Eisbären eignen sich nicht nur gut als Winterdeko an der Wand, sondern lassen sich auch als Geschenkanhänger oder Einladung für einen winterlichen Kindergeburtstag nutzen. Der Einladungstext mit allen Infos kann einfach auf die Rückseite geschrieben werden. Praktisch, oder?
Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert