Zuckersüße Schweine – Rezept Idee mit viel Glück nicht nur für Silvester

Home / Geschenke aus der Küche / Zuckersüße Schweine – Rezept Idee mit viel Glück nicht nur für Silvester

Das Jahr neigt sich dem Ende und da ich für mein Leben gerne backe und Geschenke aus der Küche liebe, gibt es zum Jahreswechsel noch eine zuckersüße Back Idee mit Anleitung für euch. Die süßen Schweinchen sind nicht nur als Glücksbringer eine gute Idee, sondern sorgen als kleiner Snack am Silvesterabend oder dem Neujahrsfrühstück mit Sicherheit für gute Laune. Ganz egal ob ihr die Gesichter der Glücksschweine mit Kuvertüre, backstabilen Schokotropfen und mit essbaren Zuckeraugen verziert. Darüber hinaus sind diese eine tolle Kombi mit diesen gestempelten Glücksschweinen, die ihr prima zum Verpacken verwenden könnt.

Das wird gebraucht:
500 g Mehl, 120-150 g Zucker, 1 Esslöffel Margarine, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Trockenhefe, 125 g Joghurt (in der Regel verwende ich dafür pflanzlichen Sojajoghurt), 1 Päckchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote, 200 ml Milch (in unserem Fall pflanzliche Hafermilch), 1 TL Ei Ersatzpulver oder ein Ei, etwas Sojasahne oder 1 Eigelb zum Bestreichen, etwas Mehl zum Ausrollen sowie dunkle Kuvertüre zum Verzieren, Schokotropfen oder Zuckeraugen

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus den o.g. Zutaten (außer der Sojasahne, Schokolade & Zuckeraugen) einen Hefeteig her. Dieser ist mein absoluter Basic Teig, den ich regelmäßig für ganz unterschiedliche Backwaren verwende: Wie diese Apfel-Marzipan Schnecken, Hefeknoten mit Schokolade, die köstlichen Zimtknoten, selbst gemachte Nusshörnchen oder Frühstückshörnchen oder den gern gesehenen Frühstücksstuten.

Sobald der Teig eine Stunde geruht hat, rollt diesen auf etwas Mehl aus und stecht, wie bei diesen Pinguinen, mit einem umgedrehten Glas große Kreise aus.
Für die Nasen nehmt ihr ein Schnapsglas und stecht damit in der benötigen Anzahl kleine Kreise für die Schweine Nasen aus. Legt diese ungefähr mittig auf dem großen Kreis.
Für die Ohren schneidet ihr mit Hilfe eines Küchenmessers Dreiecke aus dem Teig und legt diese rechts und links oben an den Kreisrand.
Lasst den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Blech nochmal 30-60 Minuten gehen, damit sich die Schweine beim Backen nicht mehr verformen. Falls ihr backstabile Schokotropfen verwendet, könnt ihr diese nun in Nase / Augen drücken.
Dann backt die Schweine bei etwa 175° Grad für circa 15 Minuten.
Achtung, aufgepasst: Die Backzeit variiert je nach Ofen und Teigdicke etwas. Daher ist es immer ratsam, regelmäßig einen Blick in den Ofen zu werfen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die essbaren Glücksbringer fertig.

Nachdem diese ausgekühlt sind, könnt ihr diese noch mit Hilfe von Kuvertüre und Zuckeraugen verzieren.

Ein kleiner Tipp:
Auch unabhängig von Silvester kann man immer eine Portion Glück gebrauchen. Somit eignen sich die frisch gebackenen Schweine auch wunderbar zum Gesundwerden, zur Aufmunterung, bei einem Krankenbesuch oder einfach als echter Gute-Laune-Macher!

Falls ihr noch weitere Silvester Ideen oder Glücksbringer sucht, stöbert gerne auch mal durch die folgenden DIY Ideen mit Anleitung. Da gibt es noch mehr Glücksbringer, die sich zu diesem Zweck eignen:
* Glücksbringer Schwein aus Eicheln
* Glück zum Mitnehmen
* Eine Tüte Glück zum Start ins neue Jahr
* Sauviel Glück im neuen Jahr
* Eine kleine Portion Glück
* Selbst gemachter Glückskalender
* Selbst gebackene Glückskekse XL mit Rezept
* DIY Glückskekse zum Aufmuntern
* Geschenke aus der Küche Glückskekse
* Glücksbringer „Schwein“ Bastelidee für Kinder
* Niedliche Glückspilze
* Glücksregen
* Leckere Glücksschweine
* Frühstücksglück
* Eine Tüte Glück per Post

Weitere Geschenke aus der Küche findet ihr in diesem Blog Ordner, süße Rezepte gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Geschenkideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden