In der Weihnachtszeit braucht man immer wieder Verpackungsideen um kleine Mitbringsel, Geschenke aus der Küche, selbst gebackene Weihnachtsplätzchen oder andere Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Dazu zeige ich euch heute eine blitzschnelle Verpackungsidee, die einfach zu basteln ist, so dass man die Geschenkverpackung auch in größerer Stückzahl anfertigen kann.
Das wird gebraucht:
Geschenkbeutel / Geschenktüten mit Henkel aus Kraftpapier, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, Streichholz, Pinsel / Borstenpinsel, Tonpapier in rot, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Malkittel, Bastelunterlage, schwarzer Stift (oder Bastelfarbe), weißes Transparentpapier (Papierstärke mind. 115 g / m2) sowie optional einen Motivlocher Schneeflocken, PC & Drucker
So wird’s gemacht:
Beim Einkaufen habe ich mir im Bastelladen mal wieder ein günstiges Paket mit vielen Papierbeuteln besorgt. Im Großpack sind diese billig und einfach ein echtes Basic Utensil, das man regelmäßig zum Basteln oder Verpacken benötigt. Der Vorteil dieser Beutel, sie lassen sich auch nach dem Auspacken immer wiederverwenden und sind nach meiner Erfahrung wirklich sehr stabil.
Stellt euch aus Zeitung und mit Wasser verdünntem Deckweiß umweltfreundliches Bastelpapier her. Außerdem benötigt ihr ein kleineres Stück, dass ihr mit hautfarbener Wasserfarbe bemalt (für das Gesicht).
Aus rotem Tonpapier (das kann und sollte ganz dünn sein) schneidet ihr euch abgerundete Dreiecke für die Weihnachtsmänner oder Nikoläuse.
Beklebt den unteren Rand der Tüte (Vorderseite) mit dem weiß bemalten Zeitungspapier, um eine winterlich verschneite Landschaft zu haben. Klebt das rote Dreieck darüber.
Reißt euch aus dem weißen Papier kleine Dreiecke für Haar und Bart. Schneidet euch für die Gesichter kleine Halbreise aus dem hautfarbenen Papier und klebt diese mittig in die weißen Dreiecke.
Für die Knöpfe und den Bommel könnt ihr kleine Kreise aus dem Papier reißen, schneiden oder mit dem Locher (Bürolocher) ausstanzen. Klebt die Details auf die Weihnachtsmänner.
Augen und Nase könnt ihr mit Farbe und / oder Stiften gestalten. Falls ihr Pastellkreide zur Hand habt, könnt ihr noch leicht gerötete Wangen aufmalen.
Mit dem Streichholz könnt ihr um die Weihnachtsmänner kleine Schneeflocken auf die Tüte tupfen. Wer einen Motivstanzer in Schneeflocken Form hat, kann auch aus weißem Papier welche stanzen und dazu kleben.
Besonders schön sehen die Geschenktüten aus, wenn man diese mit einem Wimpel beschriftet. Dazu kann man, ähnlich wie bei den selbst gemachten Lichtertüten mit Weihnachtsengel, festes Transparentpapier mit Namen oder Gruß bedrucken, zu ausschneiden und am Rand der Tüte aufkleben.
Ein kleiner Tipp:
Diese Geschenktüten sind eine prima Alternative zu Nikolausstiefeln und lassen sich gut als Überraschung am Nikolaustag an der Haustür befestigen, da man diese mit Hilfe des Henkels über den Türgriff hängen kann.
Falls ihr weitere Geschenkverpackung für Weihnachtsgeschenke & Co seid, stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Weihnachtstüten
* Last Minute Geschenkverpackung mit Schneemann
* Zauberhafte Nikolaus / Weihnachtsmann Tüten
* Last Minute Idee mit leuchtendem Weihnachtsbaum
* DIY Geschenktüte mit Nikolaus Stiefel
* Coole Geschenkverpackung aus Tetrapak
* Gemütliche Weihnachten
* Tüte mit Schneemann
* Geschenkverpackung mit Haus
* Tolle Geschenkverpackung mit 3D Stern
* Geschenkanhänger Weihnachtsmann
* Blitzschneller Weihnachtsmann
* Schneemann als nachhaltige Geschenkverpackung
Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert