Entspannung für Kinder: Schmetterling Massage

Home / Frühling / Entspannung für Kinder: Schmetterling Massage

Nach den selbst gemachten Schmetterlingen und dieser Mitmachgeschichte gibt es noch eine weitere Idee zum Thema Schmetterling.
Habt ihr Lust auf eine entspannte Auszeit? Heute gibt es endlich mal wieder eine schöne Entspannungsübung in Form einer Kindermassage oder besser gesagt Streichelgeschichte. Diese sind gerade bei Kindern ausgesprochen beliebt und immer eine wunderbare Möglichkeit um Kindern etwas Ruhe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit zu schenken, die für das Wohlbefinden von großer Bedeutung sind. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Massagen sind vielseitig: Allein zu Hause als kleine Insel der Ruhe im stressigen Alltag oder als entspannter Ausklang am Abend vor dem Schlafen gehen, sind ebenso gut geeignet wie in einer Gruppe von Kindern im Kindergarten, der Grundschule, beim Kinderturnen oder auch als sinnvolle Pause während eines Kindergeburtstags.
Wer mit diesen Thema noch keine Erfahrungen hat und erfahren möchte, was es mit Kindermassagen überhaupt auf sich hat, kann in diesem Artikel nochmal nachlesen. In diesem Bericht findet ihr wertvolle Infos sowie hilfreiche Tipps zum guten Gelingen und der richtigen Durchführung solcher Streichelgeschichten.

Das wird gebraucht:
Pro Spielpaar eine Matte oder Decke sowie optional ein kleines Kissen

So wird’s gemacht:
Bitte sucht euch für diese Massage einen Spielpartner, mit dem ihr diese gemeinsam durchführen möchtet. Wer einen Partner gefunden hat, nimmt sich eine Matte / Decke und sucht sich einen Platz im Raum…

Wartet einen Moment ab, bis sich alle Kinder zu Paaren zusammengefunden haben, für den Fall dass ihr diese Entspannungsübung mit mehreren Kindern durchführt. Wenn ihr diese Massage Zuhause durchführt entfällt dieser Schritt natürlich.

Der von euch beiden die längeren Haare hat, darf sich nun hinlegen, der andere setzt sich bequem daneben, so dass er gut an den Rücken des liegenden Kindes kommt…

Das liegende Kind schließt seine Augen und spürt einen Moment in sich hinein, ob es gut liegt und sich wohlfühlt…

Einen kleinen Moment warten, bis Ruhe einkehrt. Die Hände ruhen mit sanftem Druck auf dem Rücken des liegenden Kindes.

Dann stell dir jetzt einfach mal vor, es ist ein richtig schöner Tag. Der Himmel über dir ist strahlend blau. Eine kleine Wolke schwebt ganz langsam am Himmel dahin…

Mit einer Hand eine lockere Faust machen und damit in einem ruhigen Tempo über den gesamten Rücken streichen.

Du spazierst über deine Lieblingswiese und freust dich über das gute Wetter. Die Grashalme kitzeln dich dabei ganz vorsichtig und sanft…

Die Faust öffnen und die Finger leicht spreizen. Auf diese Weise nun über den gesamten Rücken streichen und ihn sanft „massieren“.

Das tut richtig gut und lässt dich ganz tief entspannen…

Plötzlich entdeckst du vor dir auf einer Blume einen bunten Schmetterling. Wie schön er aussieht und wie wunderbare seine bunten Flügel im Licht der Sonne glänzen. Ganz entspannt hockt er da. Seine Flügel bewegen sich vollkommen ruhig…

Mit der flachen Hand mehrfach rechts von den Schultern in Richtung Gesäß streichen und anschließend dasselbe auf der linken Seite wiederholen.

Du bist ganz fasziniert von den Farben und dem schönen Muster der Schmetterlingsflügel.

Die Kinder, die gerade massieren dürfen sich nun Formen & Muster überlegen, sie die dem liegenden Kind mit Fingern / Händen auf den Rücken malen. Hilfreich ist es, an dieser Stelle im Hintergrund leise meditative, instrumentale Musik einzublenden. Diese inspiriert zusätzlich und unterstreicht den ruhigen Rhythmus in dem „massiert“ und gestreichelt werden soll.
Sobald es unruhig wird oder den Kindern beim Massieren nichts mehr einfällt, wird die Musik wieder ausgeblendet damit mit der Übungsanleitung fortgefahren werden kann.

Ein ganz sanfter Windhauch streicht über die Wiese und wiegt die Blume, auf der der Schmetterling Platz genommen hat, ganz vorsichtig hin und her… Her und hin… Immer im selben ruhigen Rhythmus…

Beide Hände flach auf den Rücken des liegenden Kindes legen und durch leichten Druck versuchen das liegende Kind vorsichtig hin- und herzuwiegen.

Die Sonne, die heute scheint, ist wunderbar warm. Der bunte Schmetterling kann die Wärme der Sonnenstrahlen deutlich auf seinen Flügeln fühlen. Sie schenken ihm neue Kraft und er fühlt sich dabei rundum wohl und geborgen. Kannst auch du die warmen Sonnenstrahlen spüren…?

Beide Hände aneinanderlegen und die Handinnenflächen schnell aneinander reiben. Sobald diese warm sind, ruhend auf den Rücken des liegenden Kindes legen. Sobald die Wärme nachlässt, den Vorgang wiederholen.

Schließlich neigt sich der Tag dem Ende zu. Die Sonne geht langsam unter und es wird Zeit nach Hause zu gehen…

Beide Hände an die Schultern (rechts und links) legen und mit Druck in mäßigem Tempo in Richtung Po ziehen. Dies kann 2-3 Mal wiederholt werden bis dann beide Hände ruhend auf den unteren Rücken liegen bleiben.

Gut erholt und voller Kraft kehrst du schließlich nach Hause zurück…

Den Kinder, die massiert worden, sollte man einen Moment Zeit geben nochmal nachzuspüren und sie anschließend darum bitten sich ausgiebig zu recken und strecken, bis sie sich wieder vollkommen wach fühlen.

Wichtiger Hinweis:
Die Massagen werden in der Regel als Partnerübung durchgeführt. Dies ist ein Geben und Nehmen. Plant daher bitte immer ausreichend Zeit ein, dass die Massagen im Anschluss mit vertauschten Rollen nochmals durchgeführt werden kann und auch die anderen in den Genuss der wohltuenden, entspannenden Massagen kommen!

Falls ihr solche Massagen für Kinder gerne mögt, schaut gerne mal in mein Buch „Das Massage-Geschichten Buch“ aus dem Ökotopia Verlag. In diesem findet ihr zahlreiche dieser Streichelgeschichten, die für mehr Ruhe und Entspannung in Kindergarten, Grundschule und auch zu Hause sorgen werden.

Ein paar solcher Kindermassagen mit Übungsanleitung findet ihr auch im Blog Archiv. Stöbert doch mal in den folgenden Ideen:

* Leuchte kleine Wolke
* Pusteblumen
* Der Frühling kommt
* Ein Ferientag am Strand
* Komm, wir bauen eine Sandburg
* Träumen auf der Sommerwiese
* Mit den Seelöwen ins kühle Nass
* Auf der Kirmes
* Komm mit ans Meer
* Kommt, wir wollen Laternen basteln
* Wir backen einen Weckmann
* Wir bauen einen Schneemann
* Lustige Clownsgesichter
* Streichelgeschichte zu Osterzeit
* Osterei Massage

Auf dem Blog findet ihr weitere Entspannungsübungen für Kinder. Kurzweilige Entspannungsrätsel gibt es in dieser Blog Kategorie, kindgerechte Fantasiereisen in diesem Ordner, Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen tummeln sich in dieser Blog Rubrik und ein Buch von mir mit zahlreichen solcher Streichelgeschichten ist hier zu finden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden