Gestern ist bei uns die Schule wieder gestartet. Der Schulstart und Wochenanfang nach fast sieben Wochen Sommerferien war nicht nur schwer, sondern vor allem ziemlich kalt und nass. Aber davon lassen wir uns die Laune mit Sicherheit nicht verderben und haben kurzerhand den Anflug von schlechter Laune vertrieben. Und zwar mit Hilfe einer lustigen Regenwolke und einem kunterbunten Regenschauer. So bunt und fröhlich lässt sich doch alles gleich viel besser leben. Also ran an Pappe und Bastelfarbe und zeigt dem Schietwetter die kalte Schulter 😉
Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, bunte Bastelfarbe, einen Marmeladendeckel, einen schwarzen Filzstift, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Schwammpinsel
So wird’s gemacht:
Schlüpft in die Malkittel und deckt den Tisch mit einer passenden Unterlage oder Zeitungspapier ab. Dann lasst euch von einem Erwachsenen einen leeren Karton zerschneiden und nutzt die unbedruckte Seite als Unterlage und Hintergrund für euer fröhliches Regenbild.
Je nach Karton könnt ihr die Größe der Pappe selbst so zurechtschneiden, wie es euch am besten gefällt. Füllt einen Klecks weiße Bastelfarbe oder Deckweiß in einen Schraubdeckel und gebt ein paar Tropfen (Achtung 2-3 Tropfen reichen aus!) Wasser dazu.
Dann tupft mit Hilfe des Schwammpinsels eine schöne Wolke auf das obere Drittel der Pappe.
Anschließend werden mit Hilfe des Fingers und farbiger Bastelfarbe viele bunte Tropfen auf die Pappe gestempelt. Zum Schluss kann man der Wolke noch ein lachendes Gesicht malen.
Einfach mit einem kleinen Schwammpinsel (oder den Finger) zwei Wangen aufstempeln und mit schwarzer Farbe und Streichholz zwei Augen. Den Mund zeichnet man am besten mit einem schwarzen Filzstift. Fertig ist das Gute-Laune-Regenwetter Bild.
Falls ihr einen riesengroßen Karton zum Basteln nutzen möchtet, macht doch einfach ein tolles Gemeinschaftsbild draus. Die Wolke wird entsprechend groß und anschließend dürfen alle Familienmitglieder oder Freunde / Freundinnen, die zu Besuch sind, mithelfen bunte Regentropfen mit Farbe darunter zu stempeln.
Ein kleiner Tipp:
Damit man nicht nach jedem Regentropfen zum Waschbecken rennen und die Hände waschen muss – schnappt euch einen alten Waschlappen oder ein ausrangiertes Küchentuch. Daran kann man die Finger nach dem Tupfen abwischen und den Lappen nach der Bastelaktion einfach auswaschen und später in der Waschmaschine reinigen. Allerdings sei vorab gesagt, dass sich Bastelfarbe erfahrungsgemäß nicht restlos entfernen lässt. Gerade, wenn diese schon leicht getrocknet ist. Also wirklich nur ein Tuch / Lappen verwenden, das nicht mehr gebraucht wird.
Auch in diesen Bastelanleitungen findet ihr muntere Regenwetter Ideen zum Selbermachen. Stöbert doch mal durch die vielen Ideen:
* Wolke aus Pistazien Schalen
* Upcycling Wolke aus Papier Resten
* Geschenkverpackung mit bunter Wolke
* Schlechtes Wetter? Fröhlicher Stempelspaß mit Klorollen, Wolken & Regenbögen
* Große Wolke aus Zeitungspapier
* Hurra, es regnet
* Wolken aus Eierkartons
* Einladungsidee: Wolke mit Regenbogen
* Regenschauer für die Post
* Wolkenreise – Fantasiereise zum Entspannen & Träumen
* Lustige Regenwetter-Olympiade
* Regenwetter Diorama
* Kleine Traumwolke
* Wolken Stempelei
Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert