Mögt ihr selbst gemachte Post auch so gerne wie ich? Dann gibt es nach der bunten Osterpost noch eine weitere kreative Bastelanleitung dazu, wenn ihr einen paar lustige Ostergrüße für liebe Freunde und Verwandte vorbereiten möchtet. Ich hätte dazu eine lustige Bastelidee, die für gute Laune und staunende Gesichter an Ostern sorgen wird. Denn diese Grußkarte hat einen pfiffigen Überraschungseffekt. In dem Osterei ist eine richtige Überraschung versteckt. Na, seid ihr neugierig geworden? Dann lest schnell weiter 😉
Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte bzw. Doppelkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag (alternativ Tonkarton), farbiges Bastelpapier und oder eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten incl. Deckweiß, Packpapier, Pinsel, dünne Pappe, optional Nähgarn, eine Nähmaschine, Bastelfarbe oder Buchstabenstempel samt Stempelkissen
So wird’s gemacht:
Bemalt euch als erstes etwas Zeitungspapier (Anleitung hier) mit Wasserfarben. Wer das Osterküken als Motiv wählt, benötigt auf jeden Fall weiß, gelb und Orange als Farben.
Aus der Pappe könnt ihr Schnabel und Füße für die Küken schneiden. Für die Schnäbel haben wir die oberste Schichte von der Pappe gelöst, damit die Wellen darunter sichtbar werden.
Außerdem benötigt ihr große Ostereier, die ihr am besten aus dünnem Packpapier schneidet.
Aus dem bemalten Zeitungspapier bastelt ihr kleine Küken und klebt diese mittig auf die Osterkarte.
Wer mag, kann diese noch mit einem Ostergruß verzieren.
Dann näht man das Osterei vorsichtig darüber, so dass das Küken unter dem Ei verschwindet.
Von außen haben wir unsere Eier mit dem bemalten Zeitungspapier verziert und den Rand der Karte mit kleinen Pünktchen bemalt.
Das klappt mit Bastelfarbe ebenso gut wie mit Stiften.
Das aufgenähte Osterei lässt sich von der Mitte her aufreißen, so dass darunter das kleine Küken zum Vorschein kommt.
Vielleicht gebt ihr dem Empfänger dazu noch einen Tipp oder bestempelt das Osterei mit dem Hinweis „Bitte Aufreißen!“
Ein kleiner Tipp:
Wer keine Nähmaschine besitzt oder nicht Nähen kann, der kann das Osterei aus Packpapier auch am äußeren Rand ganz dünn mit Klebestift bestreichen und ankleben.
Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten in diesem Ordner, alles rund um Ostern gibt’s hier und andere kreative Sachen da.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert