Heute habe ich eine kleine Bastelidee für euch, die man ganz wunderbar als kleines Mitbringsel, Geschenk oder Überraschung für die Osterzeit nutzen kann: Leuchtende Hasen, gebastelt aus leeren Gläsern und weißer Farbe. Die sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind schnell gemacht, kosten nicht viel und man benötigt auch nur wenig Bastelmaterial
Das wird gebraucht:
Leere Gläser (Marmeladengläser o.ä. sauber und trocken), Schwammpinsel (oder ein sauberer Spülschwamm), Bastelfarbe in weiß und schwarz, Tonkarton Reste in weiß und einer anderen Farben, die farblich zu dem Hasen passt, eine Bastelschere, Bastelkleber, Teelichter, dünne Kordeln, etwas Kraftpapier, ein Osterstempel samt Stempelkissen, eine Lochzange, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone
So wird’s gemacht:
Wichtig ist, dass die Gläser wirklich ganz sauber und trocken sind sowie gänzlich frei von Klebe- oder Papierresten.
Denn sonst lässt sich die Farbe zum einen nicht gut auftragen und zum anderen schimmern solche Reste unschön durch, wenn man die Kerzen innen anzündet.
Die Kinder ziehen sich ihre Malkittel über und ein Reststück Pappe oder den zugehörigen Deckel des Marmeladenglases, gibt man etwas von der weißen Farbe.
Davon braucht man nur wenig. Daher wird die Farbe auch mit Hilfe eines Schwamms aufgetupft.
Auf diese Weise verteilt man die Farbe sehr gleichmäßig und dünn auf dem Glas, so dass das Kerzenlicht gut hindurch schimmern kann.
Während die Farbe trocknet, kann sich jeder aus weißem Tonkarton ein paar lange Hasenohren schneiden.
Wer möchte kann diese, wie in meinem Fall, innen noch mit etwas buntem Papier ausschmücken.
Dazu habe ich selbst gemachtes Bastelpapier genutzt und nach dem Aufkleben dann mit Hilfe von Zahnstocher und weißer Farbe mit allover Pünktchen Muster versehen.
So ist der Kontrast zu dem weißen Hasen auch nicht so hart.
Auf ein Stück Kraftpapier stempelt man einen kleinen Ostergruß, schneidet diesen zu einem Wimpel und locht diesen am Rand.
Das klappt am besten mit einer Lochzange, da man daran auch kleine Lochgrößen einstellen kann.
Sobald die Farbe auf dem Glas getrocknet ist, malt man mit einem dünnen Pinsel Augen, Nase und Mund auf. Die Wangen sind ebenfalls aus selbst gemachtem Bastelpapier.
Jetzt werden die Ohren von Hinten angeklebt (dies geht am schnellsten mit ein paar Tropfen Heißkleber). Den Wimpel zieht man auf ein Stück Kordel, wickelt diese um den Glas Rand und bindet diese mit einer kleinen Schleife zusammen.
Noch ein Teelicht hineinstellen und schon ist der leuchtende Osterhase fertig!
Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Do-it-Yourself Geschenkideen an dieser Stelle, kreative Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert