Wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal eine kleine Bastelidee zum Valentinstag, die sich prima als kleines Geschenk eignet. Wir feiern diesen Tag zwar nicht, aber es gibt ja auch genügend andere Anlässe an denen kleine DIY Geschenkideen gefragt sind. Daher zeige ich euch heute eine schöne Upcycling Collage, die ich mal mit den Kindern meiner Kreativ AGs gebastelt habe und die sich wirklich denkbar einfach nachmachen lässt. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für alle, die auf der Suche nach kreativen Mitbringseln sind.
Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, weißes Papier (Malblock, Druckerpapier o.ä.), Bastelkleber / Klebestift, Bastelschere, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten, Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelunterlage und Malkittel
So wird’s gemacht:
Wenn alle ihre Malkittel angezogen haben und der Tisch gut abgedeckt ist, kann es losgehen.
Als erstes stellt ihr euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.
Alternativ kann man für diese Idee auch bunte Papierreste verwenden oder bunt bedruckte Seiten aus Werbekatalogen oder Illustrierten nehmen.
Aus einem leeren Karton schneidet am besten ein Erwachsener mit Hilfe eines Cutters quadratische Stücke.
Unsere hatten in etwa die Größe von 20 x 20 cm.
Mittig darauf zeichnet man mit dem Bleistift in großes Herz und trennt dieses vorsichtig heraus.
Wer Lust hat, kann dieses „Passepartout“ mit verdünntem Deckweiß oder Wasserfarbe bemalen.
Auf das weiße Papier zeichnet man sich dasselbe Herz mit Bleistift und kann dieses nun mit den bunten Papierresten füllen.
Ob aus Schnipseln, dünn gerissenen Papierstreifen, gestanztem Konfetti oder in anderen Formen und Mustern eurer Wahl.
Achtet darauf, dass ihr das bunte Papier gleichmäßig mit Kleber bestreicht, so dass möglichst keine Ränder abstehen.
Ist das Herz fertig ausgefüllt, bestreicht man den restlichen weißen Rand dünn mit Kleber und legt das Passepartout aus Pappe so darauf, dass das bunt gestaltet Herz mittig zu sehen ist.
Ein kleiner Tipp:
Wer dem herzigen „Bilderrahmen“ noch ein kleines Detail verleihen möchte, der kann aus dünner Pappe seitlich am Rand noch einen Wimpel aufkleben.
Vielleicht mit einem Mini Herz oder dem Namen, für den das gebastelte Kunstwerk bestimmt ist. So habt ihr das Geschenk gleich personalisiert 😉
Zum Schluss gebe ich noch den Gewinner meines neuen Buches „Die Olchis: Das krötige Bastelbuch aus Schmuddelfing“ bekannt.
Meine Jüngste durfte aus allen Kommentaren das Siegerlos ziehen und Glücksfee spielen: Katja T. – ganz herzlichen Glückwunsch. Bitte teilen mir deine Anschrift mit, damit ich dir das Buch zusenden kann.
Weitere Do-it-Yourself Geschenk-Ideen mit Anleitung findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr zum Thema „Herz“ gibt es in dieser Rubrik, alle Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert