Winterliche Bastelidee für Kinder: Vogelhaus mit Handabdruck

Home / Basteln mit Kindern / Winterliche Bastelidee für Kinder: Vogelhaus mit Handabdruck

Nachdem wir nun einen Bär in seiner Winter Höhle gebastelt haben und ich euch vor ein paar Tagen eine Übersicht mit den schönsten Winterideen gezeigt habe, gibt es heute einen winterlichen Futterplatz für Vögel. Bastelideen mit Handabdrücken habe ich euch auf meinem Blog ja bereits einige vorgestellt. Dieses Mal habe ich diese in meiner Kunst AG für eine winterliche Collage genutzt und daraus Vögel mit den Kindern gestaltet. Damit diese gut durch den Winter kommen, gibt es ein selbst gemachtes Vogelhaus als Unterschlupf und Vogelfutter zum Fressen dazu.

Das wird gebraucht:
Einen alten Karton oder ein großes Stück Pappe, weiße Acryl- oder Bastelfarbe, einen Borstenpinsel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen Holzspatel / Eis Stiel, etwas Vogelfutter, eine Heißklebepistole samt Klebpatrone, weißen Fotokarton, eine alte Tageszeitung, Wasserfarbe und kleinere Papierreste sowie eine abwaschbare Tischdecke und Malkittel für die kleinen Künstler

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt man den Tisch mit einer abwaschbaren Tischdeko oder altem Zeitungspapier ab. Dann darf sich jedes Kind mit der Farbe seiner Wahl zwei schöne Handabdrücke auf dem weißen Tonkarton drucken. Außerdem wird ein Stück mit Text bedrucktes Zeitungspapier mit Wasserfarbe übermalt. Aus dem Karton schneidet man ein großes Stück Pappe heraus (Kleiner Tipp, mit einem scharfen Bastelmesser / Cutter klappt dies prima). Hierbei sollte ein Erwachsener helfen, da sich dicke Pappe nicht gut schneiden lässt.

Die Pappe dient als Untergrund für das Winterbild. Damit es nach Winter aussieht, haben wir es „grob“ mit weißer Farbe bemalt. Diese tropft man einfach auf die Pappe und verwischt die Farbe mit einem breiten Borstenpinsel und Wasser kreuz und quer.

Während die Farbe trocknet, schneidet man aus der Pappe noch Streifen für das Vogelhaus. Für das Dach haben wir die oberste Schicht Papier abgezogen, so dass man dies wellig ist. (In dieser Bastelanleitung erfahrt ihr, wie man Wellpappe selbermachen kann!)

Die beiden Handprints werden übereinander geklebt, so dass das Federkleid (Finger) am Schwanz schön buschig ist. Falls die Finger gespreizt gedruckt wurden und der Daumen zu weit oben steht, kann man diesen Abschneiden, damit die Vogelform besser zur Geltung kommt. Aus dem bemalten Zeitungspapier schneidet man einen Flügel und aus den Papierresten (oder Pappe) Augen, Schnabel und Füße.

Jetzt klebt man das Vogelhaus auf die weiß bemalte Pappe und den Vogel an den Rand des Unterschlupfs. Damit das Vogelfutter hält sollte man flüssigen Kleber verwenden und die Körner einfach über den nassen Kleber streuen.

Ein kleiner Tipp:
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, vielleicht mögt ihr eure Winterlandschaft noch mit aufgemalten Schneeflocken, ausgestanzten Eiskristallen oder weißer Watte weiter verzieren?

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Upcycling Basteleien gibt es in dieser Rubrik und alle Ideen rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden