Bunte Upcycling & Bastelidee für Kinder: Erdnuss Einhorn – für mehr Zauber im Alltag

Home / Basteln mit Kindern / Bunte Upcycling & Bastelidee für Kinder: Erdnuss Einhorn – für mehr Zauber im Alltag

Meine Galerie an lustigen Figuren aus Erdnüssen wächst weiter. Nach dem Pinguin Trio, dem bunten Schmetterling, dem kleinen Schneemann, dem süßen Pony, dem kleinen Zwerg, dem summenden Bienchen und dem winterlichen Pinguin mit Schal und Mütze gibt es heute eine weitere kreative DIY Idee für euch, die für mehr Magie und Zauber im Alltag sorgt: Ein buntes Einhorn. Wenn ihr es auch gerne fantastisch liebt ist diese Bastelanleitung genau das Richtige für euch.

Das wird gebraucht:
Ein sauberer Deckel (von einem Schraubglas / leeren Marmeladenglas o.ä.), Erdnüsse, eine alte Tageszeitung, Pinsel (Borstenpinsel), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Bastelfarben, einen leeren Eierkarton (oder ein Stück Pappe), Bastelschere, einen Bleistift, bunte Wollreste, Bastelkleber, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional etwas Glitzer / Glitter

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt ihr den Tisch zum Basteln gut ab und zieht euch einen Malkittel über. Dann stellt ihr euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Außerdem bemalt ihr die Erdnuss (Schale) von außen dünn mit Deckweiß oder Bastelfarbe. Das klappt mit einem Borstenpinsel prima.

Aus einem Eierkarton (oder dünner Pappe) schneidet ihr ein schönes Horn. Das könnt ihr dünn mit Kleber (oder Farbe) bemalen und Glitzer drüber streuen.

Während die Farben trocknen, schnippelt ihr euch von den Wollresten ein paar regenbogenbunte Fäden ab. Am besten teilt ihr die Wolle in einzelne Fäden. Zum einen lockt sich die Wolle so etwas mehr und bekommt Volumen und zum anderen lässt sich diese so besser ankleben.

Außerdem braucht ihr noch zwei kleine Ovale für die Nüstern, zwei Kreise für die rosa Wangen und zwei für die Augen.

Legt den Deckel auf das selbst gemachte Bastelpapier und fahrt den Umriss außen mit einem Bleistift nach. Dieser Kreis wird ausgeschnitten, von der unbemalten Seite mit Kleber bestrichen und in den Deckel hinein geklebt.

Wer mag kann die bemalte Seite noch mit einem zarten allover Muster versehen, wie beispielweise bei diesem Bären oder dem kleinen Pferd.
Nun klebt ihr dem Einhorn Augen, Wangen, Nüstern, glitzerndes Horn und Ohren dann sowie das bunte Fell (die Wollfäden).

Da vom Binden eines Kranzes ein paar kleine Blüten Schleierkraut abgefallen waren, haben wir diese kurzerhand um das Glitzerhorn geklebt.

Mit schwarzer Farbe noch Augen tupfen, fertig ist das magische Einhorn, das ganz hervorragend zum Thema „Bunt“ der #DIYchallengederwoche passt.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Frühlingszeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden