Es bleibt weiterhin märchenhaft auf dem Blog. Denn bei der #DIYchallengederwoche dreht sich diese Woche alles um das Thema „Märchenhafte Wesen“. Dazu habe ich euch gestern schon eine lustige Hexe mit Bastelanleitung gezeigt. Auch im Blog Archiv findet ihr dazu schon einen lustigen Drachen, eine kleine Korken Hexe mit Hexenhut, kleine Wichtel, gestempelte Zwerge und einen tollen Zauberer. Heute habe ich euch eine Fee mitgebracht. Denn Feen findet man schließlich oft in Märchen. Und meistens hat man bei ihnen einen Wunsch frei. Vielleicht möchtet ihr eine Glücksfee oder „Wunsch“ verschenken. Dann ist diese Do-it-Yourself Idee genau das Richtige!
Das wird gebraucht:
Eine Käseschachtel (oval oder rund), eine alte Tageszeitung, Pinsel, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, eine große Holzperle (unlackiert), zwei kleine Holzperlen, einen Korken (Weinkorken oder Sektkorken) Bastelfarben, Bastelkleber / Klebestift, einen Handbohrer, ein Streichholz (oder Zahnstocher), eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional eine Lochzange und etwas Kordel (Wolle oder Geschenkband)
So wird’s gemacht:
Zuerst wird der Tisch gut abgedeckt und zieht die Malkittel übergezogen. Dann stellt ihr euch aus Wasserfarben und der Zeitung umweltfreundliches Bastelpapier her.
Während das selbst gemachte Papier kurz trocknet, bemalt ihr die große Holzperle in einer Farbe eurer Wahl mit „Haaren“.
Entweder wählt ihr die beiden kleinen Perlen in genau dieser Farbe aus oder bemalt diese ebenfalls bunt.
Außerdem könnt ihr das Gesicht mit Augen, Nase und Mund gestalten.
Falls ihr keine dünnen Pinsel habt, tupft diese Details mit einem Streichholz oder Zahnstocher auf. Das ist erfahrungsgemäß einfacher als mit einem Pinsel.
Dann legt die Käseschachtel auf das Bastelpapier und umfahrt mit Hilfe eines Bleistifts den gesamten Rand außen.
Das Oval schneidet ihr aus und klebt es in die Käseschachtel hinein, als Hintergrund.
Die Fee wird aus deinem Korken gebastelt. Da sich diese oftmals nicht wirklich gut bemalen lassen, haben wir aus dem selbst gemachten Bastelpapier einen Streifen geschnitten und als Banderole um den Weinkorken geklebt.
Wer möchte, kann das „Feen-Kleid“ verzieren und mit einem schönen Muster versehen. Die Flügel haben wir aus einem Reststück Packpapier geschnippelt, wie man es mittlerweile als Füllmaterial in Paketsendungen findet und dünn mit weißer Farbe bestempelt.
Alternativ kann man auch das bemalte Zeitungspapier dafür verwenden. Nun klebt man die Flügel in die Käseschachtel hinein.
In den mit Zeitung beklebten Korken bohrt man mit dem Handbohrer ein Loch und deckt ein Streichholz hinein.
Auf den Rest, der noch aus dem Korken schaut, klebt man die Holzperle. Die kleinen Perlen klebt man am besten mit Heißkleber seitlich fest.
Auf die Rückseite der Fee gibt man ebenfalls etwas Heißkleber und klebt diese nun mittig in die Käseschachtel, genau zwischen die Flügel.
Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr die Fee als Gutschein für einen freien Wunsch verschenken wollt, könnt ihr euch aus Packpapier oder dünner Pappe einen kleinen Wimpel schneiden und beschriften. Den klebt man einfach seitlich an die Käseschachtel. Wer möchte, kann mit der Lochzange noch zwei Löcher oben hinein stanzen und etwas Kordel zur Aufhängung hindurchziehen.
Eine zauberhafte Fee Variante zu dieser Idee findet ihr übrigens in dieser Bastelanleitung.
Weitere Geschenkideen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, bunte Do-it-Yourself Ideen für Kinder sind in diesem Ordner und weitere kreative Ideen an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Eine zauberhafte kleine Wunschfee
auch als Figur finde ich wie wunderschön (heißer,am Faden durch die Luft fliegen lassen)
Ob sie auch beim ähnlichsten Wunsch vieler Menschen gerade mithelfen kann?
Liebe Grüße
Nina