Mit Nudeln kann ich bei uns eigentlich nie etwas falsch machen. Nur Stückchen in der Soße sind zumindest bei den Kindern nicht so angesagt. Daher gibt es bei uns zur Abwechslung mal einen Nudelsalat, denn darin werden „Stückchen“ glücklicherweise toleriert. Ein weiterer Vorteil, der Salat schmeckt herrlich frisch und geht auch für eine große Familie verhältnismäßig flott.
Das wird gebraucht:
500 -750 gr Nudeln, 1 Schale Cocktailtomaten, 1 Schale frische Champignons, 1 Zwiebel, 1,5 rote Paprika, etwas grüner Salat, 1 Packung Bio Kresse, 2 Pakete Mini Mozzarella Kugeln, 6 Salatlöffel Sonnenblumenöl, 1 Salatlöffel Sojasoße, wer mag 1 Knoblauchzehe, 2 Salatlöffel Balsamico dunkel, Paprika edelsüß, Oregano, Salz, eine Prise Zucker, Pfeffer
So wird’s gemacht:
Einen großen Topf Wasser für die Nudeln erhitzen und anschließend ins kochende Wasser geben. Währenddessen die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Von den Pilzen den Stielansatz abschneiden und ebenso in dünne Scheiben verarbeiten. Die Paprika und die Zwiebel klein würfeln. Die Mozzarellakugeln ebenfalls in Scheiben schneiden und alles in einer großen Schüssel vermengen.
Aus Essig, Öl und den Gewürzen das Dressing anrühren. Wer es lieber würzig mag, kann eine Knoblauchzehe dazugeben und das Ganze eine Weile durchziehen lassen.
Die Nudeln nach dem Kochen abgießen, auskühlen lassen oder kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Die Nudeln dann mit den restlichen Zutaten in der Schüssel vermengen. Ganz zum Schluss gibt man noch eine beliebig große Menge, in Streifen geschnittenen, grünen Salat hinzu und bestreut alles mit der frischen Kresse. Den Salat würde ich nicht schon vorher mitziehen lassen, da er dann nicht mehr ganz so nett aussieht. Und das Auge isst ja bekanntlich mit 🙂
Weitere tolle Rezeptideen gibt es wie an jedem Montag bei Katjas Glücksmomenten. Wer mag, schaut einfach mal vorbei!
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Alle Kinder stehen auf Nudeln, oder? Ich kann das so gut verstehen, denn mir geht es nicht anders! Die Fotos gefallen mir seeehr. So schön kann eine Zwiebel sein! Liebe Grüße, Nicole
Liebe Sabine,
das ist ganz nach meinem Geschmack und auf jeden Fall etwas für unsere Zauberglasbefüllungen – streuobstwiesenwürdig auf jeden Fall!
Vielen Dank für´s Teilen & einen lieben Gruß,
Katja
Liebe Sabine, die Hörnchennudeln haben wir früher immer für Nudelsalat genommen. 🙂 Dein Salat hört sich lecker an, bisher habe ich noch nie grünen Salat untergehoben. LG Rebekka
Ein Sommeressen ganz nach meinem Geschmack! Salat isst der Wirbelwind eigentlich immer. Bei allem anderen ist er im Moment unerträglich bizzelig…
Herzliche Grüße
Dania
Dein Nudelsalat siehr super lecker aus, den werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Danke für Deine lieben Kommentare bei mir. Ich wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag! Klem Alice
Sieht wirklich sehr frisch und köstlich aus!!! Ich kenne auch ein leckeres Nudelsalatrezept, ist aber deutlich aufwendiger…Zum Abschlussfest meiner jüngsten Tochter werde ich ihn zubereiten…und dann vielleicht hier montags mal vorstellen…;-)
Liebe Grüße, Lotta.
Nudeln gehen immer und im Sommer als frischer Salat sowieso. Ich finde nicht nur deine Rezepte toll, sondern auch deine so ansprechenden Fotos!
Liebe Sonnengrüße!
Liebe Sabine, dein Nudelsalat sieht so, so lecker aus – so ganz nach unserem Geschmack. Die Idee mit dem Salat find ich toll. Das Versuch ich sicher mal.
Ganz liebe Grüße
Mickey
Ich liebe Nudelsalat! Die Variante kenn ich noch nicht. Super! Danke Sabine!
Lieben Gruß,
Tanja
Liebe Sabine,
was für wunderbare Bilder – und das Endergebnis haut einen um. Wunderbar!
Beste Grüße von Nina
so herrlich unaufwändig – perfekt.
liebe grüße von ulma
liebe sabine,
ohhhh dein nudelsalat sieht aber auch total köstlich aus!!!
ich wünsche dir einen wunderbaren tag, mit viel sonnenschein und viel freude!
lass es dir gut gehen. saskia ♥
Soooooooo lecker sieht der Salat aus…
Muss ich auch mal unbedingt probieren,
vor allem bei dem (endlich) warmen Wetter.
Liebste Grüße,
edina.