Wenn der Sommer naht, dann kommen des Öfteren auch schon mal süße Speisen auf den Mittagstisch. Vor allen Dingen dann, wenn es frische Erdbeeren gibt. Die frechen, roten Früchtchen haben mich beim Einkaufen so angelacht, sie wollten einfach mit. Also musste ich am Mittag nicht lang überlegen was ich kochen soll. Kaiserschmarren mit Erdbeeren – herrlich! Das geht nicht nur verhältnismäßig schnell (im Gegensatz zu Pfannkuchen für 6 Personen!) sondern schmeckt ausnahmslos allen in der Familie gut. Das macht es doppelt schön – denn Mahlzeiten ohne Gemecker freuen mein Mutterherz ganz besonders! Da ich selten genau nach Rezept koche bzw. das Mehl vorab nicht abwiege, sind dies nur ungefähre Mengenangaben und wie immer für 6 Personen gedacht.
Das wird gebraucht:
Ca. 700 gr Mehl, 5 Eier, Milch (ersatzweise geht auch Wasser), 1 Vanillezucker, 150-200 gr. Zucker, 50 gr gehackte Mandeln, Fett für die Pfanne, 2 Schalen frische Erdbeeren, 500 gr Vanillepudding ggf. ein paar gehackte Mandeln sowie Zimt & Zucker
So wird’s gemacht:
Aus Mehl, Eiern, Milch, Mandeln, Zucker und Vanillezucker einen Teig für den Kaiserschmarren rühren. Diesen mache ich deutlich dicker als normalen Pfannkuchenteig. Dann das Fett in der Pfanne erhitzen. Wenn das Fett heiß genug ist, ca. 2 Suppenkellen voll Teig dazugeben. Wenn dieser leicht angebacken ist, zerteile ich den Teig mit dem Pfannenschieber in kleinere Stücke und wende diese mehrfach, bis sie leicht gebräunt sind. So auch mit dem restlichen Teig verfahren.
Die Erdbeeren vom Grün befreien und in kleinere Stücke schneiden. Wer mag kann diese nach Belieben vorab etwas zuckern.
Zum Kaiserschmarren gibt es dann nicht nur Erdbeeren, sondern für jeden auch eine Portion Vanillepudding, Mandeln und Zimt-Zucker-Mischung, lecker!
Laut original Rezept gehören in den Teig auch noch Rosinen. Die jedoch mag ich leider gar nicht, daher lass ich sie immer weg. Also wem sie schmecken, kann sich davon welche mit in den Teig rühren!
Weitere Köstlichkeiten und leckere Rezepte gibt es wie jeden Montag bei Katjas Glückmomenten…
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Oh, noch mehr Köstliches! Wenn es nach mir ginge, könnte ich mich ja (ok: fast) nur von sowas ernähren. Aber es geht nicht nach mir, denn mich lacht immer noch hämisch der Winterspeck an, der sich bei mir häuslich eingerichtet hat… Aber… wenn ich ganz viel Erdbeeren… mit ein bißchen Kaiserschmarrn… Liebe Grüße, Nicole
Die würden bei uns ruck-zuck verputzt.
Sehr lecker und absolut kindertauglich!
Es grüßt die Billa
was für eine lecker kombination! muss ich mir unbedingt merken.
liebe grüße von ulma
Oh wie lecker. Jetzt auf der Stelle bitte eine große Portion. Lieferst Du auch ins Haus? 🙂
Lieber Gruß,
Katja
Das sieht unheimlich lecker aus und könnte genau meins sein!
Liebe Grüße von Margarete
Liebe Sabine,
war einige Zeit nicht da und habe vieles bei dir verpasst.
Ich liebe Kaiserschmarren! Mache ihn leider so selten,
und bei dir wurde dieser noch mit Erdbeeren serviert,
einfach eine traumhafte Kombi, kann ich mir vorstellen.
Muss ich auch bald probieren.
LG,
edina.
Mmmmhhhh, Kaiserschmarrn, ich liebe ihn. Mache ich auch oft, eben weil er schneller geht wie Pfannkuchen. Eines der wenigen Gerichte ohne Gemecker, bei den Beilagen geht es dann schon wieder an. Rosinen – sie erinnern mich an ertrunkene Stubenfliegen – esse ich nicht.
wünsche Dir eine gute Woche
Judika
oh, mhhhhhhh, Kaiserschmarren
oh je, da waren die Finger vor lauter kaiserschmarrenvorfreude zu schnell auf der falschen taste….ich war ja noch gar nicht fertig. was ich sagen wollte: kaiserschmarren liiiiiiiiiiiebe ich und mit frischen erdbeeren noch viel mehr. ist noch was übrig? dann würde ich schnell vorbeikommen…
liebe grüße mickey
Hmm… lecker! Wieder ein Essen für die Seele. 🙂 Ob das am Wetter liegt? Und dazu Erdbeeren. Ich hoffe, es gibt bald mehr davon, damit sie nicht mehr so teuer sind.
Liebe Grüße!
Mhhh…eine meiner absoluten Lieblingsspeisen. Und mit Pudding! Das habe ich noch nie gehört, stelle es mir aber traumhaft vor…Die Beeren dazu sind die Krönung! Liebe Grüße, Anette
Mmmmh, das lieben wir auch! Am Samstag soll es mit der Erdbeerernte hier losgehen, dann werden wir das Rezept mal ausprobieren:-)
Hab Dank für deine netten Kommentare bei mir!
Ganz liebe Grüße,
Gina
Kaiserschmarrn! Als Kind meine Lieblingsspeise 😉 Gute Idee, das hebt die Laune auch, ich geh dann mal Eier aufschlagen 😉
Dank dir für deine lieben Zeilen – kaufen können wir leider nichts, nur mieten. Zwei in Option haben wir schon, aber irgendwie passt’S noch nicht so wirklich – aber wir sehen jede Woche erneut Häuser am privaten Anzeigenmarkt, die zu mieten sind, auch leistbare, also bin ich sicher, wir werden bald fündig werden.
Alles Liebe
Dania
Wie lecker ! Wir haben zwar gerade gegessen, aber davon würde noch eine Portion passen 🙂 ……..ich glaube davon träume ich heute nacht
Liebe Grüße
Ute
Liebe Sabine,
wie wunderbar lecker Deine Kreation mal wieder aussieht!
Jetzt ein – zwei Tellerchen davon …. hmmmm.
Allerliebste Grüße von Nina
Echt nicht gut, mit leerem Magen durch die Bloggerwelt zu surfen. Ich merke gerade, daß die letzte Mahlzeit schon wieder 6 Stunden her ist und ich jetzt fürchterlich gerne Kaiserschmarren hätte. Ohne Rosinen, genau wie bei Dir,
Das darf mein Sohn nicht sehen…..
Sonst wird er mit den typischen Kinder bettelblick und Stimme sein Zeil: “Das will ich haben” verfolgen.
LG Grace
SUPER… Ich sollte um die Zeit einfach keine Blogrunden mehr drehen…
Jetzt ist es Mitternacht und ich habe HUNGER!
Sieht sau lecker aus!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Tanja