Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Übergang! Hier ist seit gestern nun auch der Alltag nach den Schulferien gestartet. Zwei Wochen mit reichlich Zeit zum Lesen, Spielen, Faulenzen und für andere schöne Dinge liegen nun hinter uns. In den Ferien habe ich auch allerhand neue Ideen ausgebrütet, die ich euch im Laufe des neuen Jahres hier zeigen werde.
Den Start machen ein paar knusprige Schneemann-Kekse, die ganz wunderbar in die Winterzeit passen. Außerdem sind Geschenke aus der Küche immer eine gute Idee und die heutige Backidee eignet sich ganz besonders für das Backen und Basteln mit Kindern. Mit etwas Hilfe können die Kinder so einen Schwung kleiner Mitbringsel anfertigen, die das Herz erfreuen: Zuckersüße Schneemänner aus Plätzchenteig!
Das wird gebraucht:
300 g weiche Butter, 180 g Zucker, 1 Ei, 600 g Mehl, 2 Päckchen Vanillezucker, 200 g weiße Schokolade oder Kuvertüre, Schokoladenkringel / Zuckerkringel, Schokoladenwürfel, eine kleine Ecke dunkle Schokolade, 1 Ecke Kokosfett, 1 Teelöffelgroßes Stück Marzipan Rohmasse, Lebensmittelfarbe orange => Hinweis: die hier angegebene Menge hat bei uns für genau 12 Schneemann-Kekse ausgereicht!
So wird’s gemacht:
Dafür knetet man aus der gewürfelten Butter (Kleiner Tipp: Am besten eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen!), Zucker, Ei, Mehl und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und einen Plätzchenteig kneten.
Diesen rollt man auf etwas Mehl oder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn aus. Dann sticht man große und mittelgroße Kreise aus. Für jeden Schneemann benötigt man davon je einen Kreis.
Auf einem gefetteten Backblech bäckt man die Weihnachtsplätzchen bei 165° C rund 15 Minuten.
Während die Kekse auskühlen, gibt man die weiße Schokolade in eine Schüssel, legt das Stück Kokosfett dazu und erhitzt dies im Wasserbad bei leichter Temperatur. Sobald die Schokolade ganz geschmolzen ist, bestreicht man einen großen Keks damit und legt einen der mittleren Kreise darauf. Auch dieser Kreis bekommt eine Schicht Schokoguß. Diese bedeckt man mit einem Schokoladenkringel. Mittig auf den Kringel kommt ein Tropfen der geschmolzenen Schokolade und darauf drückt man nun einen Schokoladenwürfel.
Wenn alle Weihnachtsplätzchen auf diese Weise zu einem Schneemann zusammengesetzt wurden, muss der Schokoladenüberzug gut trocknen. Anschließend kann man die Schneemänner noch verzieren. Dazu schmilzt man eine kleine Ecke dunkler Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle und tupft den Schneemännern Augen und Knöpfe auf.
Für die Möhren-Nasen färbt man eine kleine Ecke Marzipan mit orangefarbener Lebensmittelfarbe ein, rollt diese zu einer dünnen Wurst und formt daraus eine Karotte, die man dem Schneemann an die passende Stelle legt.
Die Schneemannkekse sind nicht nur ein toller Hingucker und eine süßer Nascherei, sondern schön verpackt auch ein tolles Geschenk für Oma, Opa, Verwandte, Nachbarn, die beste Freundin und anderen netten Menschen.
Bastelidee für Kinder findet ihr in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen hier, weitere Geschenke aus der Küche tummeln sich dort, andere süße Rezepte an dieser Stelle und andere kreative Sachen da und auch dort.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Hallo Sabine,
uih, die sind sowas von süß. Die würde ich wohl erst mal gar nicht essen können. Wir haben auch eine ganz tolle und lange freie Zeit hinter uns und auch ich habe mal wieder ein paar kreative Ideen im Hinterkopf bzw. teilweise in die Wege geleitet. Schöner kann ein Jahr ja gar nicht starten als mit Süßem und Kreativem 🙂
Allerliebst
Viktoria
Hallo Sabine, deine Keks-Schneemänner sind ja fast zu schade zum Vernaschen… Wo nimmst du immer diese tollen Ideen her. Bin gespannt, was du uns im neuen Jahr alles so zeigen wirst. Zum Thema “Schneemann” fällt mir gerade noch ein, dass ich mich noch gar nicht richtig für deine niedliche Weihnachtspost bedankt habe. Es war eine große Freude. DANKE DIR! Auch wünsche ich dir noch einen guten, gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr. Herzliche Grüße. Christine
Hallo Sabine,
ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir noch, viel Glück, Gesundheit und kreative Ideen.
Die Schneemänner sind eine wunderschönes Mitbringsel – muss ich mir merken.
LG zu Dir
Manu
Hi, was für eine super Idee! Ich finde ja, Kekse sollte man nicht nur zu Weihnachten backen. Eigentlich Eigennutz, ich liebe Kekse zu Tee und/oder Kaffee.
(Selbst wenn man die Hüte weglassen würde… lecker!)
Liebe Grüße
Nina
Oh, sind die toll – die Grußkarten-Schneemänner, die ich auch schon so mochte, in 3D und zum Essen!
Entzückte Grüße und einen ganz herrlichen Start in ein hoffentlich schönes neues Jahr
Maike