Seitdem uns mal ein grüner Adventskranz von einem Moment auf den anderen in Flammen aufgegangen ist, gibt es in der Adventszeit bei uns meist Alternativen dazu. Die sind ebenso schön und erfahrungsgemäß auch deutlich länger haltbar und nett anzusehen, da hierbei nichts vertrocknet oder rieselt: Leuchtende Gläser, mit Stoff überzogene Adventslichter, ein Adventskranz in Tüten oder ein selbst gebackener Adventskranz zum Knuspern.
Hier zeige ich euch heute eine lustige Upcycling Idee, die man auch mit Kindern gemeinsam Basteln und vorbereiten kann. Für alle, die diese Adventshäuser gerne nachbasteln möchten, gibt es nun die Bastelanleitung!
Das wird gebraucht:
Vier leere Milchtüten, ein Bastelmesser / Cutter, Transparentpapier, ein wasserfester Stift, ein Lineal, einen breiten Pinsel, weiße Acrylfarbe auf Wasserbasis und wasserlöslich, 4 Teelichter, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage
So wird’s gemacht:
Diese Bastelidee ist den selbst gemachten Haus-Laternen recht ähnlich. Allerdings habe ich es mir einfach gemacht. Zuerst spült man die Milchtüten gut aus. Dann zeichnet man sich mit einem wasserfesten Stift die gewünschte Form von Außen aus.
Mit dem Cutter schneidet man die Tüten nun zurecht. Wer mag kann sich Arbeit ersparen und schon jetzt die großen Türen und ggf. kleinere Fenster in die Häuser hineinschneiden bzw. heraustrennen.
Die oberste Schicht des Papiers reißt man nun herunter, denn daran hält die Farbe nicht und bröckelt im Nu wieder ab! Dann streicht man die Häuser mit einer dünnen Schicht weißer Farbe an. Die Milchtüten scheinen so zwar etwas durch, aber das gibt es ganzen so einen tollen Vintage oder gar Used Look. Wem das nicht gefällt, kann bei Bedarf auch eine zweite Farbschicht auftragen.
Von Innen habe ich die Türen mit Transparentpapier beklebt, die ich zuvor mit den Schriftzügen 1. bis 4. Advent bedruckt habe. Diese kann man aber auch aufstempeln.
Ist alles fertig getrocknet, bestückt man die Milchtütenhäuser mit Teelichtern und der erste Advent kann kommen!
Dieser upcycelter Tannenbaum passt übrigens wunderbar zu den Adventshäusern 🙂
Weitere Upcycling Ideen tummeln sich hier, alles rund um den Advent und die Weihnachtszeit findet ihr in dieser Rubrik, mehr „Grün“ dort und andere kreative Sachen gibt es da und auch an dieser Stelle.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Eine wunderbare Idee! Sieht so kuschelig aus! Das schlag ich doch glatt mal meinen Kindern vor. Seit Jahren hätte ich gerne mal irgendwas anderes, aber sie bestehen auf nen klassischen Adventskranz. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal sie zu überzeugen.
Lieben Gruß
Hi! Wunderbare Idee! Jetzt muss ich nur Milchtüten schnell retten, bevor sie zusammengedrückt werden:-).
Ich mag ja die “abgerissenen” fast noch lieber, als die weiss angehalten. Muss Mal schauen…
Liebe Grüße
Nina
Das sieht echt toll aus.
LG
Zottellotte Sonja
Oh tolle Idee! Sehen toll aus deine Adventhäuser!
Liebe Grüsse
Rita
Liebe Sabine,
ich habe deine Idee auf meinem Blog umgesetzt und kleine Lichthäuser gemacht. Natürlich habe ich auf dich und deinen Beitrag verlinkt.
Ganz liebe Grüße und noch einmal Danke für diese bezaubernde Idee.
Christine