Geburtstagskuchen backe ich besonders gerne, wie beispielsweise diesen lustigen Schmetterling oder die Leckereien zu unserer Unterwasserparty. Und wenn wir diesen als kleines Geburtstagsgeschenk benötigen erst recht 😉 In diesem Fall sollte es ein Löwe sein. Besser gesagt ein waschechter „Bergi“, der sportliche Löwe (Maskottchen des BHC 06), den wir bereits als Laterne gebastelt haben und der auch zwei selbst genähte Kinder T-Shirts schmückt. Für alle, die Löwen ebenso gerne mögen und schon immer mal einen zuckersüßen, rein vegetarischen Löwen verspeisen wollen, gibt es hier das passende Rezept. Passt ja auch prima in die Karnevalszeit.
Das wird gebraucht:
100g Margarine, 80 g Zucker, 1 Ei, 125g Mehl, 1 gestrichener Teelöffel Backpulver, 4 Esslöffel Milch, 1 Päckchen Vanillezucker sowie 1 kleine Ecke Zartbitter Kuvertüre, 1 braune Schokolinse, 2 Schokotröpfchen oder kleine Schokolinsen in braun und Fett für die Form (runde Springform Durchmesser 20 cm)
Für den Streuselteig: 75 g Mehl, 50 g Zucker, 50 g Margarine, 2 Esslöffel echtes Kakaopulver (Backkakao, kein Kaba o.ä.!)
So wird’s gemacht:
In einer Rührschüssel mixt man zuerst Margarine und Zucker. Dann gibt man das Ei hinzu und rührt die Zutaten schaumig auf. Anschließend kommen Backpulver, Vanillezucker, Milch und Mehl hinzu.
Dann streicht man die Backform mit Margarine ein und füllt den Teig hinein.
In einer zweiten Schüssel knetet man per Hand den Streuselteig. Die dunklen Streusel verteilt man nun am äußeren Rand – als Löwenmähne sozusagen. Dann wird der Kuchenlöwe bei 150° C Umluft 40-45 Minuten gebacken.
Sobald der Kuchen ganz ausgekühlt ist, schmilzt man die kleine Ecke Kuvertüre im Wasserbad und befestigt damit die beiden Schokoaugen und die Nase.
Den Mund sowie die Barthaare zeichnet man am besten mit Hilfe eines sauberen dünnen Pinsels, mit der sich die flüssige Schokolade gut auftragen lässt.
Weil es in unserem Fall der Bergi sein sollte, gab es die blau-weiß gestreifte Kappe mit dazu, die sich aus einem Reststück Fotokarton und Wasserfarbe ganz fix basteln lässt 😉
Weitere Ideen zum Thema „Feiern mit Kindern“ findet ihr übrigens in dieser Rubrik, weitere Bastelideen zum Thema Löwe hier, Geschenke aus der Küche dort und andere kreative Sachen da.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Als ich den Löwen gesehen habe, musste ich gleich an unseren fröhlichen Haufen Gryffindors vom LARP denken. Denen würde so ein Löwenkuchen sicher auch schmecken. 😀
Habe gerade den süßen Löwen beim Creadienstag gesehen (als ich eigentlich nur meinen eigenen Link setzen wollte). Ich bin verliebt! 🙂
Genial der Kuchen! Super! lg Kiki
So süß!!!
LG
Tinka
Das ist ja ein süßer Löwe. den hätte ich auch zum Fressen gern.
Ist der jetzt vegetarisch, weil der Kuchen ohne Ei gebacken wird?
Liebe Grüße
Cora
Ein Ei ist da drin. 🙂
Nein, vegetarisch ist er, weil er ohne Fleisch gebacken wurde 🙂
Ohne Ei wäre er sogar vegan, aber diese Löwenvariante gab es bei uns bislang
noch nicht.
Winterliche Grüße,
Sabine
Guten Morgen Sabine,
der ist ja toll und (Maskottchen hin oder her) der macht sich auf jedem Kindergeburtstag.
Den werde ich mir mal merken für die nächste Gelegenheit.
Tausend Dank für’s teilen!
LG Naddel
Der ist ja super süß! Da war die Freude sicher riesig! 🙂
Liebe Grüße,
Uli