Im April macht sich Bine auf ihrem kreativen Blog was eigenes auf die Suche nach der Farbe pink. Ich liebe zwar Farben und alles kunterbunte aber pink ist, obwohl ich mehrere Töchter habe, nur selten bei uns zu finden. So selten, dass ich mich schon seit einer ganzen Weile auf die Suche nach dieser Farbe gemacht habe. Wo der Winter hier absolut nicht weichen will und dem Frühling seinen Platz verweigert, wäre ich fast soweit gewesen ein paar Ostereier in kräftigem Pink anzumalen. Die wären im winterlichen Weiß sofort aufgefallen und wir hätten uns bei der diesjährigen Ostereiersuche allerhand kalte Füße erspart!
Das habe ich aber nicht, da ich ein viel besseres Pink gefunden habe. Und zwar beim Öffnen der Kühlschranktür, da sprang es mich plötzlich an – PINK!
Wie Vieles, was direkt vor einem liegt, das man aber trotzdem nicht gleich entdeckt. So war es auch hier – dieses wunderbare Pink, dass unseren Kühlschrank oftmals füllt und somit an vielen Tagen auf dem Esstisch landet: Rote Beete Brotaufstrich!
Dieser Aufstrich ist seit Wochen der Lieblingsbrotbelag meiner Tochter, seitdem ich die Idee dazu auf Rikes Blog meinlykkelig entdeckt und ausprobiert habe. Ich habe das Rezept etwas abgeändert und bereits auf einem abendlichen Geburtstagsbuffet getestet. Es kam gleich so gut an, dass mehrere nach dem Rezept gefragt haben.
Das wird gebraucht:
Zwei vorgegarte „Kugeln“ rote Beete, 1 1/2 Packungen Frischkäse, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1-2 Eßl. Zitronensaft, einen Eßl Creme fraiche zum Verfeinern sowie Salz und Pfeffer
So wird’s gemacht:
Die rote Beete schneidet man grob in kleinere Teile und füllt dieses in ein möglichst hohes (!) Gefäß, dass sich zum Pürieren eignet. Dann püriert man die rote Beete ganz fein. Aufgepasst, das Pink hält sich beharrlich, daher besser beim Pürieren eine Schürze tragen! Den Frischkäse, Creme Fraiche, Zitronensaft und Gewürze hinzugeben. Den Knoblauch hineinpressen und die Zwiebel möglichst klein würfeln und ebenfalls im Aufstrich verrühren, bis alle Zutaten gleichmäßig vermengt sind. In ein Einmachglas füllen und im Kühlschrank verwahren. Schnell gemacht und herrlich pink!
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Rote Beete mag ich auch sehr gerne. Dein Brotaufstrich sieht wirklich lecker aus.
Hallo Sabine, das sieht total klasse aus, eigentlich gar nicht wie etwas essbares, eher wie zu feste Wandfarbe oder so etwas ähnliches. Das macht sich sicherlich total gut auf dem Esstisch und lecker hört sich das Rezept auch an. Deine Fotos sind sehr schön, ansprechend und man ( ich ) sollte das auf alle Fälle mal ausprobieren ! Dir noch einen schönen Ostermontag und liebe Grüße Christiane
Hallo Sabine,
Dein Aufstrich sieht absolut köstlich aus, den werd ich auch probieren!
So ein prächtiges PINK 🙂
Lieben Gruß
Gabi
(ich schmöker mich noch ein bisschen durch deinen Blog und vor allem Bücher)
I ♥ pink nur rote Beete ist so gar nicht meins. Allerdings hört sich dein Rezept verlockend an. Ich denke, ich werds mal ausprobieren. Sieht einfach zu schön aus 🙂
Einen schönen Ostermontag
Gabs
Die Farbe ist der Wahnsinn! Zwar esse ich relativ selten Rote Bete, aber dieses Rezept werde ich mir auf jeden Fall schon allein wegen der tollen Optik merken.
liebe Grüße, Änni
Hmmm – das probiere ich auf jeden Fall mal aus – in der Hoffnung, dass es meine Tochter auch isst…die ist nämlich LEIDER ein Gemüsemuffel. Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag, Anette
Das sieht interessant aus.
Zur Vorgabe passt es super.
Lg Anett
Ich liebe rote Beete… Und ja, bei der unbunten Natur da draußen, musste ich mich wenigstens drinnen ein wenig austoben… Sehr zur Freude meiner Mädels… Da ist Pink ja immer sehr gefragt!
Liebe Grüße
alex.
Hallo Sabine,
die Farbe ist der Hammer und rote Beete mag ich auch- das muss ich direkt mal ausprobieren- Danke für das Rezept
Liebe Grüße
Ute
Hallo Sabine, die Farbe ist Klasse und das Rezept von deinem Brotanstrich muss ich mir merken. Ich kenne sowas in einer anderen Variante : in Streifen geschnittene Rote Bete, mit geriebenem Meerrettich, etwas Essig, Salz und Pfeffer. Das schmeckt auch sehr lecker.
Entweder so als Beilage oder auch auf Brot.
Liebe Grüße Evi
Liebe Sabine,
dein Rotebeete-Aufstrich sieht hammer aus!
Tolle Farbe! Habe ich noch nicht gesehen in der Form.
Hört sich einfach und lecker an!
Muss ich unbedingt mal probieren.
Hoffe du hattest schöne Osterfeiertage.
Danke für deine Ostergrüße!
Alles Liebe,
Tanja
Mmmhhhh, rote Beete mag ich und dieser Brotaufstrich sieht einfach…..KÖSTLICH aus. Ich bin noch auf der Suche nach etwas pinkem. Hier im Hansedeern-Haushalt werde ich nicht fündig aber morgen bin ich wieder unterwegs und da hüpft mir sicher etwas pinkes vor die Linse.
Ganz liebe Grüße und einen guten Start in diese kurze Arbeitswoche
Mickey
Wow,
das sieht ja köstlich aus, muss ich unbedingt
auch mal probieren.
LG
Angela
Liebe Sabine,
den Aufstrich mache ich doch gleich nach, gerade gestern abend öffnete ich eine Packung vorgegarten rote Beete, Frischkäse ist auch noch da…. bin weg…
danke Dir für die Idee.
herzlich Judika
tolle farbe!!!
🙂
auch wenn ich keine milchprodukte essen darf, die farbe alleine ist schon genial genug um mit einer tierfreien variante herum zu experimentieren – danke für die inspiration 🙂
Jetzt komme ich endlich dazu: Suuuper! Ich liebe Rote Beete oder Rote Rüben oder Rohnen, wie sie bei uns heißen. Als Aufstrich hab ich sie noch nicht gegessen, das wird ausprobiert! Danke fürs Teilen. 🙂
Liebe Grüße
Sonja
wow….das ist wirklich ein ordentliches Pink. Sehr cool deine Fotos. Lieben Gruß Bella
Boah, krasse Farbe! Bevor ich runtergescrollt und das Brötchen gesehen habe, dachte ich bei der oberen Hälfte des Fotos noch, hier würden Pötte mit pinker Farbe gezeigt – auf die Idee, dass das etwas essbares sein könnte, kam ich nicht ;-). Ich muss zugeben, dass ich gar nicht so recht weiß, wie rote Beete schmeckt, aber deine Bilder machen echt Lust, das mal auszuprobieren!
LG
Rote Beete… *schüttel* Damit kannste mich echt jagen, aber farblich ist’s der Hammer! 😉
das ist ja ein geniales pink … und ein tolles rezept! ich liiiebe rote bete, das merk ich mir gleich mal und werde den aufstrich zügig mal ausprobieren! lg katrin
Da wollte ich mal schauen, wer sich hinter dem Kommentar auf meinem Blog verbirgt… und dann springt mir direkt dieser Augen- und Gaumenschmaus entgegen :D. Total klasse, ich liebe pink und rote Beete, das wird auf jedenfall nachgekocht!!!
Viele liebe Grüße, heiDIY
Ich bin auch gerade auf Pinksuche, wollte mich allerdings nicht ins Tochterzimmer begeben. Dort war bis vor Kurzem noch kein Pink zu finden, aber seit sie sich einen Schulranzen ausgesucht hat, sieht das ganz anders aus… Rote Beete-Aufstrich hört sich (zumindest für mich) sehr lecker an, den werde ich mal ausprobieren. Viele Grüße, Nicole!
mmmhhh …. das sieht lecker aus!!! Muss ich unbedingt probieren 🙂
Herzliche Grüße
Denise
Hallo Sabine,
das sieht ja richtig lecker aus. Das werde ich bestimmt ausprobieren.
Und übrigens sind die kleinen Schweinchen essbar. Sind kleine Törtchen 😉
Herzliche Grüße Claude
Oh wie schööön! Das Rezept habe ich mir als Pink-Liebhaberin gleich mal gespeichert. Und Rote Beete ist ein Traum … mmmmmh!
hmmmm….der könnte mir auch wirklich sehr sehr schmecken!
tolle farbe… muss ich mir merken!
liebste grüße
nancy