Zwei Wochen Sommerferien liegen noch vor uns. Doch unser Familienurlaub ist bereits vorbei. Und da das Wetter derzeit recht unbeständig ist, haben wir kurzerhand ein paar Feriengrüße selbst gebastelt. Ein kreatives Regenwetter-Ferienprogramm sozusagen 😉
Das wird gebraucht:
1 Blanko Postkarte oder unifarbene Karteikarte in Postkartengröße, Nähgarn, Nähmaschine, ein Stück Landkarte, eine Schere, Buchstabenstempel, ein Stempelkissen sowie optional klitzekleine Papierreste / Stoffreste
So wird’s gemacht:
Am einfachsten ist es, wenn man unifarbene Karteikarten für die Ferienpost verwendet. Alternativ schneidet man sich einfach die gewünschte Kartenanzahl aus einem großen Bogen weißen Tonkarton.
Für das Meer habe ich mir aus einem kaputten, alten Schulbuch eine Seite mit Landkarten herausgetrennt. Davon schneidet man sich in der Breite der Postkarten einen Streifen zurück. Den oberen Rand bringt man mit der Bastelschere in Wellenform.
Nun legt man das vorbereitete Stück Landkarte auf die Postkarte und näht diese mit weißen Garn und normalen Nähten fest. Die Nähte habe ich ebenfalls wellenförmig angeordnet, so dass sie dem „Meer“ etwas mehr Tiefe verleihen.
Das Boot habe ich frei Hand mit der Maschine aufgenäht (wer mag, zeichnet sich mit einem dünnen Bleistift den Umriss vor). Aus hellblauem Stoffrest habe ich noch zwei Wolken aufgenäht und dem genähten Schiff einen Mini Papierwimpel aufgeklebt. Zum Schluss gibt es noch den Schriftzug „Ahoi“, den man ganz schnell mit Buchstabenstempeln ausdrucken kann. Dann fehlt nur noch der gewünschte Feriengruß auf der Rückseite und ab geht die Post!
Wenn ihr eine Idee sucht, wie man Urlaubspost oder Grußkarten in Szene setzen kann, werft doch mal einen Blick auf diese DIY Deko Idee. Ausflugsideen und spannende Unternehmungen gibt es in dieser Rubrik, alles zum Thema Familienurlaub & Reisen dort sowie andere kreative Sachen da.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Sooo hübsch, liebe Sabine!
Die Kombination von Papier, Garn und Stoffen ist total stimmig, du hast da echt ein Händchen für.
Liebe Grüße!
Isabel
So schöne Feriengrüsse würde ich auch gerne bekommen. Die ist ja allerliebst geworden die Karte. Auf dem zweiten Bild, wo Griechenland auf der Landkarte abgebildet ist, wenn man dort bei Patras übers Meer auf das Festland geht, genau da komme ich her. Ach da bekomme ich jetzt gleich wieder Heimweh, auch wenn ich vor ein paar Tagen erst von dort abgereist bin.
Ganz liebe Grüsse Nica
Hallo Sabine,
die Karte schaut einfach nur toll aus!
LG zu DIr
Manu
Die Karte ist zauberhaft geworden liebe Sabine! Besonders die Kombination der Landkarte mit den Meereswellen macht sich einfach toll 🙂 Sonnige Grüsse, Nadia