Die Sommerferien nähern sich langsam dem Ende und die Einschulung rückt für die Vorschulkinder in greifbare Nähe. Höchste Zeit noch die restlichen Geschenke für den Schulstart stimmungsvoll und kreativ zu verpacken, damit der erste Schultag auch in großartiger Erinnerung bleibt. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, kam wieder einmal mein geliebtes Packpapier zum Einsatz. Wobei ich grundsätzlich auch mal auf anderes, unifarbenes Geschenkpapier zurückgreifen würde, dies aber meist mehr als schwierig zu bekommen ist. Und das Packpapier lässt sich einfach ganz hervorragend mit allen Farben und Material kombinieren.
Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, Schere, Bleistift, farbige Tonpapierreste, farbiges Masking Tape, dünne Leinenkordel, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Buchstabenstempel sowie ein Stempelkissen
So wird’s gemacht:
Bei Geschenkverpackungen mag ich es ja sehr, wenn hierbei Material bunt gemixt wird und das gestaltete Motiv plastisch wird. Daher habe ich mir für dieses Geschenk etwas anderes ausgedacht und eigens für diesen Zweck Buchstaben am Band gebastelt.
Da der Drucker leider immer noch kaputt und der neue bislang nicht geliefert wurde, musste ich wieder mit dem Bleistift vorlieb nehmen. Was zur Folge hatte, dass die Buchstaben leider zu groß für das Geschenk waren und ich alles nochmals neu zeichnen und schneiden musste.
Beim Ausmalen der Buchstaben denkt unbedingt daran diese spiegelverkehrt auf das Tonzeichenpapier / Bastelpapier zu malen und am oberen Rand mittig eine kleine, rechteckige Lasche mit einzuarbeiten, damit man die ausgeschnitten Buchstaben auch gut befestigen kann.
Um das Geschenk habe ich mehrere Bahnen Kordel gewickelt und auf der Rückseite die Enden zusammengebunden. So kann man diese Buchstabengirlande bei Bedarf noch als kleine Girlande oder Deko verwenden.
Die kleine Lasche an den Papierbuchstaben klappt man nach hinten und befestigt diese mit einem kleinen Tropfen Heißkleber um die Kordel. Da mein Geschenk nicht allzu groß war und der Platz begrenzt, hat es nur für den Schriftzug „Schule“ ausgereicht. Dies kann man je nach Wunsch und Geschenk aber problemlos variieren.
Auf den oberen Rand habe ich mit den Buchstabenstempeln wieder eine kleine Botschaft für den Schulneuling gedruckt und dazwischen aus farbigem Masking Tapes eine fröhliche Wimpelgirlande geklebt.
Allerhand kunterbunte Ideen zum Thema Einschulung tummeln sich in dieser Rubrik und eine weitere Verpackungsidee dazu gibt es hier!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Eine wunderbare Idee! So ganz nach meinem Geschmack!
Du zauberst die Verpackung und ich den Inhalt ;-))). Sieht wirklich super aus. Das werde ich mir in jedem Fall für ein extra Geschenk für mein Schulkind merken. Eine tolle Idee. Sonnige Grüße sendet Karin
Soooooo schön verpackt liebe Sabine! Sieht klasse aus!
Bei euch neigen sich die Ferien schon dem Ende?! Bei uns haben Sie noch gar nicht angefangen.
Nächste Woche ist es endlich soweit!
Genießt noch eure freien Tage!
Liebe Grüße,
Tanja
Mein Neffe wird dieses Jahr eingeschult, das dauert aber noch ein bisschen, die Ferien haben noch nicht einmal angefangen. Deine Geschenkverpackung ist super geworden, die merke ich mir, unbedingt.
Liebe Grüße
Cora
Eine so schöne und witzige Idee, liebe Sabine! Das muss ich mir unbedingt merken 🙂
Allerliebste Grüße und noch eine schöne Zeit,
Kama