Ist man mal in Passau, sollte man nicht verpassen dem Ortsteil Hals einen Besuch abzustatten. Denn dieser ist wirklich sehenswert, angenehm ruhig und ausgesprochen gemütlich!
Fährt man mit dem Auto durch Passau, so führt der Weg in den Stadtteil Hals durch einen kleinen Tunnel und schlängelt sich dann eine steile Bergstrasse hinauf. Am Straßenrand stehen zahlreiche, hübsche Häuser, denen man die Folgen des Hochwassers von 2013 deutlich ansieht. Ein Großteil der Gebäude stehen offenbar deshalb bedauerlicherweise leer.
Schließlich folgt man den Wegweisern in Richtung Musikschule und biegt links ab in eine lange Sackgasse. Der Weg führt über eine mit Blumenkästen geschmückte Brücke, die über die Ilz führt.
Ein wenig scheint hier die Zeit still zu stehen. So ruhig und abgelegen ist es hier trotz der Häuser. Der Bus kommt einmal die Stunde und fährt von hier aus in Passauer Zentrum hinab.
Der „Kern“ des Stadtteils ist der kleine Marktplatz. Dort findet man das alte Rathaus und eine kleine Bäckerei. Auch hier sind viele Häuser vom Hochwasser deutlich gezeichnet und werden durch die Hilfe von zahlreichen Handwerkern wieder renoviert und in Stand gesetzt.
Viele Häuser haben Tafeln, auf denen informative Dinge zum jeweiligen Domizil bzw. Gebäude zu finden sind. Für Außenstehende eine ganz spannende Sache. Denn die Schilder scheinen den Besuchern ein wenig Stadtgeschichte erzählen zu wollen 🙂
Durch die Sackgasse / Talachse ist man am besten zu Fuß unterwegs. Da es keine normale Durchgangstraße ist, ist nur wenig Verkehr. Vom Gehweg aus kann man den Fluss Ilz bewundern. Alle paar Meter gibt es auf beiden Fluss-Seiten entsprechende Zugänge und Treppen zum Fluss, die man nutzen kann um ans Wasser zu kommen.
An warmen Sommertagen sieht man regelmäßig Anwohner die die Mittagszeit oder eine kurze Pause für eine wohltuende Abkühlung nutzen und sich mit einem Badelaken unterm Arm auf den Weg ins Wasser machen.
Wer lieber etwas entdecken als sich im Wasser vergnügen möchte, der kann auch einen der Wege wählen, die nach Oben führen und dort die Reste der Burgruine bestaunen. Allerdings kommt man als Spaziergänger leider nicht bis ganz an die Ruine heran. Dennoch lohnt sich ein kleiner Spaziergang dort sehr!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Liebe Sabine,
Passau muss eine wunderschöne Stadt sein. Leider war ich noch nie dort.
Veilleicht sollte ich das mal ändern. Vielen Dank, für die schönen Einedrücke.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen