Kartoffelgratin ist bei unseren Kindern immer ein Hit. Wir „Großen“ mögen ihn auch sehr, allerdings scheue ich oftmals aus zeitlichen Gründen den Aufwand. Denn für sechs Personen steckt da schon allerhand an Arbeit drin. Vor kurzem habe ich auf dem wunderbaren Blog von Lizandjewel ein Rezept gefunden, dessen Idee mir auf Anhieb gefiel. So habe ich das Rezept in sehr abgewandelter Form ausprobiert und nachgekocht. Und zwar einen köstlichen Kartoffelgratin mit würzigem Camembert. Die Mühe hat sich gelohnt, es hat toll geschmeckt.
Das wird gebraucht:
2 kg festkochende Kartoffeln, 1-2 Knoblauchzehen, 1 ½ Becher flüssige Sahne, 1 Beutel geriebenen Käse, 500 gr würzigen Camembert, Pfeffer, Salz , ggf. etwas geriebenen Rosmarin, 2 -3 Eßlöffel Sojasoße, Margarine für die Auflaufform.
So wird’s gemacht:
Die Kartoffel schält man und schneidet sie in dünne Scheiben. Ich habe diese ca. einen halben Centimeter dick geschnitten, das klappt von der Größe her ganz gut. Dann kocht man die Kartoffelscheiben ein paar Minuten, bis diese leicht (!) gegart aber noch nicht ganz durch sind. Darauf sollte man achten, sonst fallen die Kartoffeln beim Schichten in der Auflaufform auseinander und das wird nicht nur mühsam, sondern sieht auch nicht so lecker aus.
In der Zwischenzeit fettet man eine große Auflaufform. Den Knoblauch schält und presst man in die Sahne und verrührt diese mit allen Gewürzen. Dann kann man den Camembert vorbereiten und in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Sind die Kartoffeln fertig, gießt man sie ab und lässt diese auskühlen. Dann schichtet man abwechselnd Kartoffelscheibe mit einer Scheibe Camembert und legt dieses in die Auflaufform. Wer es besonders würzig mag, kann nun nochmals frische Gewürze drüber streuen. Nun gießt man die Sahnemasse über die Kartoffeln. Das kommt nun bei 200° Grad in den Ofen. Nach 25 Minuten streut man den griebenen Käse über den Gratin und bäckt diesen für weiter 20 Minuten, bis alles richtig gar und der Käse geschmolzen ist.
Katja sammelt wie jeden Montag Rezepte, da reihe ich mich mit dem Gratin gerne ein!
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert
Mhhhhhh, ich kann es riechen und das ist gemein, denn ich darf grad nicht diesen verführerischen Auflauf essen! Aber nächste Woche dann 🙂
Liebe Grüße
Katja
Hmm, das sieht aber köstlich aus und klingt auch verlockend lecker! Deine Gratinvariante werde ich auf jedenfall mal probieren.
Liebe Grüße
Steffi
Ich mag Kartoffelgerichte sehr, vielen Dank fürs Teilen! LG Lotta.
WOW – so akurat sieht es tatsächlich nach viel Arbeit aus. Bei mir ist das in der Regel ein wildes Reinschichten. Aber mit Camembert stelle ich es mir wirklich auch sehr lecker vor.
LG, Annette
Kartoffelgratin mit Camenbert habe ich noch nicht probiert, werde ich aber unverzüglich, hört sich so lecker an.
herzlich Judika
P.S. Ich mache mein Gratin nicht mit Sahne sondern mit Bechamel-Sauce und meist koche ich die Kartoffeln als Pellkartoffeln und schneide sie abgekühlt bzw. am nächsten Tag in Scheiben.
Ich liebe Gratins, schaffe es aber leider immer wieder, etwas “falsch” zu machen. Meist sind die Kartoffeln nicht gar genug. Deiner sieht sehr köstlich aus!
Liebe Grüße! Sonja
ICH LIEBE KARTOFFELGRATIN!!! Und Käse sowieso! Hört sich also sehr verlockend an! Vielen dank für das Rezept!
Liebe Grüße
Sanne
Köstlich, aber eine wahre Kalorienbombe, oder, liebe Sabine ? Wir mögen beides sehr gern und ich werd’s sicher mal probieren.
Danke für deine liebe Mail . Der große Sohn wohnt und kocht in Hamburg. Bei mehr Nähe würden wir bestimmt hin und wieder mal bekocht werden. Aber so ist es nun mal….
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend .
Mickey
Kartoffeln sind lecker – Camembert ist lecker – das wird ausprobiert! Allerdings muss das noch ein wenig warten, da es z.Z. nicht in meinen Ernährungsplan passt… Viele Grüße, Nicole
Oh ja, liebe Sabine, Kartoffeln + Käse – da kann man nix falsch machen. Schaut köstlich aus!
Liebe Grüße
Sonja
P.S. Stell Dir vor: hier scheint die Sonne! ;-))))
Mhmm, ich bekomme gerade hunger :/
Sieht sehr lecker aus!!!
LG, von Annette
Kartoffelgratin mit Camenbert habe ich noch nicht probiert, sieht aber sündhaft lecker aus! Werden wir demnächst mal probieren:-)
Herzlichst,
Gina
Liebe Sabine,
wunderschöne Fotos hast du gemacht!
Das Rezept hört sich echt lecker an!
Danke für den Tipp!
Auf deine E-Mail antworte ich noch!
Hab es nicht vergessen!
Liebe Grüße,
Tanja