Basteln für St. Martin: Süße Reh Laterne

Home / Basteln mit Kindern / Basteln für St. Martin: Süße Reh Laterne

Nach der lustigen Upcycling Laterne mit der bunten Regenwolke, die man aus einer Papiertüte bastelt kann, kommt heute eine zweite Bastelidee hinzu. Diesmal wird die Laterne, ähnlich wie bei dieser Faultierlaterne, aus einer Käseschachtel gebastelt. So bekommt die Laterne eine sehr handliche Größe für Kinder. Denn die herkömmlichen Laternen und Zuschnitte sind nach unseren Erfahrungen immer viel zu groß. Da werden die Arme schon schwer bevor der Laternenzug überhaupt gestartet ist. Von daher finde ich solch kleineren Laternen deutlich praktischer und kinderfreundlicher 😉

Das wird gebraucht:
Käseschachtel (oval oder rund) mit Deckel und Boden, eine Lochzange, dünnen Basteldraht, Bastelfarbe in Weiß, Transparentpapier in braun, beige, rot und orange, eine Bastelschere, Bleistift, ein kleines Stück Filz, zwei kleine Äste / Zweige, Bastelkleber / Klebestift, schwarzer Stift, Heißklebepistole samt Klebepatrone, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Bastelmesser / Cutter

So wird’s gemacht:
Klappt die Käseschachtel auseinander und trennt aus Boden / Deckel einen Halbkreis / Kreis, so dass circa 0,5 bis 1 cm Rand stehen bleiben.

Malt sowohl den Deckel und Boden der Schachtel von außen mit brauner Bastelfarbe an.

Um die ausgeschnittenen Öffnungen zu füllen, benötigt ihr aus beigefarbenem Transparentpapier ein Oval oder Kreis.

Die exakte Größe kann man sich prima mit Hilfe der Käseschachtel und Bleistift vorzeichnen, in dem man den Umriss mit dem Stift umfährt.

Legt das ausgeschnittene Oval auf das braune Transparentpapier und malt euch dort das Stück für die „Stirn“ vor. Schneidet dies aus und klebt die Papierschichten aufeinander.

Aus dem orange- und rotfarbenem Transparentpapier schneidet oder reißt ihr Kreise für Wangen und Nase. Klebt die Teile auf.
Die Augen lassen sich mit einem schwarzen Stift malen.

Tupft mit der Bastelfarbe ein paar weiße Pünktchen auf die Stirnpartie.

Klebt mit Heißkleber zwei kleine Äste als Geweih von vorne an die Käseschachtel. Wer mag kann aus braunem Bastelfilz kleine Ohren schneiden und darüber kleben.

Sobald alle bemalten Käseschachtelteile trocken sind legt diese aufeinander und schneiden oben eine Öffnung hinein (mit Schere oder Bastelmesser), in ihr die Birne des Laternenstabs hinein stecken könnt.

Stecht seitlich daneben mit Hilfe einer Lochzange kleine Löcher hinein. Durch die könnt ihr ein Stück Basteldraht ziehen und daraus eine kleine Schlaufe machen, in der der Laternenstab gehängt wird.

Auf dem Blog gibt es bereits zahlreiche Bastelideen für selbst gemachte Laternen. Schaut die Ideen gerne mal durch, da findet sich ganz bestimmt das passende Motiv für eure Laterne:

* Upcycling Laterne mit bunter Regenwolke
* Niedliches Faultier
* Laterne „Abendhimmel mit Fledermäusen“
* Ein leuchtender Fuchs
* Ein Froschkönig
* Eine Roboter Laterne
* Ein Schiff
* Eine Rakete
* Eine Erdbeere
* Eine Wassermelone
* Häuser aus Milchkartons
* Fliegenpilz Laterne XL
* Ein Löwe
* Ein Panda Bär
* Eine leuchtende Eule aus Tetrapak & Naturmaterial
* Upcycling Laterne mit Fliegenpilzen aus Herbstlaub
* Ein Pinguin
* Ein Marienkäfer / Glückskäfer
* Eine Schwebebahn
* Eine Verkehrsampel

Weitere DIY Ideen rund um die Laternenzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreativ Herbst Ideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, bunte Bastelideen für Kids an dieser Stelle, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden