Nach der leuchtenden Frühlingsdeko und der “blühenden” Geschenktüte, gibt es heute noch eine dritte Idee zum Thema Frühling: selbst gemacht Frühlingspost. Wenn man so Naturtöne so gerne mag und am liebsten genau mit diesen bastelt, muss man sich schon etwas einfallen lassen. Denn alles Ton in Ton sieht irgendwie etwas langweilig aus. Daher habe ich für eine liebe Freundin eine Geburtstagskarte gebastelt, auf der zwar genau diese Naturtöne dominieren, aber geschickt mit ganz unterschiedlichem Material gearbeitet, so dass das fertige Motiv alles andere als langweilig aussieht.
Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, ein Dymo Gerät mit Prägeband (alternativ Buchstabenstempel samt Stempelkissen oder einen PC samt Drucker), Packpapier, eine alte Buchseite oder mit eine mit Text bedruckte Tageszeitung, ein weißer Lackstift oder Gelschreiber, dünnen Basteldraht, dünnes, transparentes weißes Papier (Bsp. Füllmaterial aus einem Schuhkarton), Wellpappe / Wellenkarton, eine Schere und Bastelkleber
So wird’s gemacht:
Aus der Wellpappe schneidet man einen Streifen, wobei man den oberen Rand leicht wellenförmig zuschneidet. Außerdem schneidet man noch einen dünnen Streifen und rollt daraus ein Blütenblatt, dessen Enden man zusammenklebt.
Aus dem Basteldraht biegt man eine Blume in der gewünschten Form und legt diese mittig auf die Grußkarte.
Sitzt diese an der gewünschten Stelle klebt man den wellenförmig zugeschnittenen Streifen Pappe darüber.
An den Stiel der Blume kann man mit Kleber auch das Blatt aus Wellenkarton befestigen und je nach Länge auch noch weitere Blätter, die man aus Packpapier oder dünnen Kartonresten schneiden kann.
Die Blütenblätter für die Blume habe ich allesamt unterschiedlich gestaltet: Mal aus mit weißer Farbe gemaltem Zeitungspapier (die Bastelanleitung zu diesem Bastelpapier findet ihr hier), mal aus dünnem Karton, den ich mit kleinen weißen Pünktchen versehen habe, aus Packpapier und auch aus dünnem weißen Papier, das als Füllung aus einem Schuhkarton stammte.
Mit der Lochzange habe ich noch aus einer alten Buchseite kleine Kreise gestanzt und um die Blütenblätter verteilt.
Ganz zum Schluss gab es den Geburtstagsgruß, den ich mit Hilfe des Dymo Geräts gestanzt und auf dünne Pappe sowie einen Wimpel aus bemaltem Zeitungspapier beklebt habe.
Möchtet ihr noch mehr Frühlingsgrüße für die Post selbermachen? Dann schaut gerne mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch mit entsprechender Bastelanleitung im Folgenden verlinkt habe:
* Geburtstagskarte mit Vergissmeinnicht Kranz
* Erdbeer Kerze als Grußkarte
* Postkarten mit selbst geschöpfen Papier
* Postkarte mit Gänseblümchen
* Frühlingshaftes Blüten Herz
* Zauberhafte Frühlingsgrüße mit bunten Blumen
* Summende Frühlingspost mit Bienchen
* Pop Up Karte im Frühlingslook
* Geburtstagspost mit bunten Blumen
* Löwenzahn Post
Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um das Thema Upcycling gibt es in diesem Ordner, alles rund um die Frühlingszeit in dieser Blog Rubrik und andere kreative Sachen gibt es an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert