Wenn sich hier in dieser Woche gerade alles um Ostern dreht, dann würden natürlich auch Ostereier für das Osterfrühstück nicht fehlen!
Eier kommen hier zwar eher selten auf den Tisch, aber in der Osterzeit machen wir mal eine kleine Ausnahme. Diese Ostereier sehen ganz stilvoll aus, sind schnell gemacht und werden zu einem echten Hingucker auf dem gedeckten Frühstückstisch. Da kann es durchaus passieren, dass der ein oder andere beim Frühstück doch auf sein Frühstücksei verzichtet, weil er das kleine „Kunstwerk“ nicht zerstören möchte. Daher gibt es natürlich auch eine nachhaltige Bastelvariante für euch.
Das wird gebraucht:
Weiße Eier, Bastelfarbe, kleiner runder Schwammpinsel schwarzer Fineliner bzw. Permanentmarker (dünne Spitze)
So wird’s gemacht:
Entweder ihr kocht die Eier in der für euch passenden Zeit oder ihr geht vor wie im nachfolgenden Basteltipp beschrieben. Die einzelnen Bastelschritte bleiben bei beiden Varianten dieselben.
Betupft nun mit Hilfe eines kleinen Schwammpinsels auf jedes Ei ein buntes Oval oder einen Kreis. Mit einem Schwammpinsel funktioniert dies ganz hervorragend, da sich die Farbe damit super dünn auftragen lässt und diese im Nu trocknet.
Sobald die Farbe ganz getrocknet ist, könnt ihr die einzelnen Ostereier mit einem schwarzen, dünnen Stift bemalen und kleine, zarte Motive darauf zeichnen:
Osterhase, Feder, Zweige, Blüten, Pusteblume, Mini Kränze – was auch immer euch an schönen Motiven und Formen einfällt. Ich habe einfach meine Fantasie spielen lassen und frei Hand gemalt. Wer mag, der findet im Netz sicher auch entsprechende Vorlagen und Beispiele.
Jetzt könnt ihr die fertig gestalteten Eier im Osternest auf dem Tisch platzieren, beim Frühstück im Eierbecher servieren oder eben, ganz nachhaltig und langlebig, als frühlingshafte Deko an Zweige oder einen Osterstrauch hängen.
Ein kleiner Tipp:
Wer diese kunstvoll bemalten Eier nicht kaputt machen mag, der kann die Eier vor dem Bemalen auch einfach ausblasen, Eigelb und Eiweiß solo weiterverarbeiten und die ausgeblasenen Eier dann gestalten. Wie bei diesen schichten Eiern mit Perle und Feder lassen sich diese an Streichholz und Nähgarn befestigen und so als dekorativer Osterschmuck an frühlingshaften Zweigen nutzen.
Seid ihr auf weiteren kreativen Ideen, wie ihr eure Ostereier für Ostern gestalten könnt? Dann stöbert gerne auch mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch wie gewohnt mit Bastelanleitung verlinke:
* Stilvolle Ostereier in Natur & Weiß
* Lustige, nachhaltige Tigereier
* Ostereier mit bunten Ohren
* Süße Osterhasen
* Osterei mit Federschmuck
* „Blühende“ Ostereier
* Gebackene Ostereier
* Schicke Ostereier fürs Osternest
Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Deko Ideen mit Anleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert