Nachdem sich auf dem Blog in der letzten Woche alles um das Thema Ostern gedreht hat, geht es auch in den nächsten Tagen österlich zu. Denn das Thema lautet: Osterhase
Osterhasen dürfen in der Osterzeit auf gar keinen Fall fehlen. Daher basteln wir heute ein ganz einfaches, lustiges Exemplar, das wir recht in Szene setzen und sich wunderbar als farbenfrohe Oster-Deko im Kinderzimmer eignet. Fast alle Bastelmaterialien sind kostenlos und könnt ihr vor dem Altpapier Container retten. Neugierig geworden? Ein bisschen Spannung gehört kurz vor Ostern dazu, oder?
Das wird gebraucht:
Ein leerer Eierkarton (6er Schachtel), eine Klorolle, ein Papier Trinkhalm / Strohhalm, ein Holz Knopf, etwas Krepppapier, Papierreste, eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß oder alternativ Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen (breiten) Borstenpinsel, Bastelkleber, eine Lochzange, Kordel (Geschenkband o.ä.), eine Malunterlage, Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone
So wird’s gemacht:
Schneidet mit der Schere den Rand vom Eierkarton ab und bemalt diesen Innen in einer Farbe eurer Wahl. Das funktioniert sowohl mit Wasserfarben als auch mit flüssiger Bastelfarbe. Wichtig ist beim Malen mit Wasserfarbe wie immer: viel Farbe und nur ganz wenig Wasser verwenden, damit die Pappe nicht aufweicht und die Farbe schön intensiv leuchtet.
Aus dem unteren Eierkarton Teil trennt ihr einen der hohen Kegel heraus. Entweder zupft man diesen mit der Hand heraus oder schneidet ihr mit der Schere ab. Diesen teilt ihr mittig und schneidet daraus zwei „Tropfen“ für die langen Hasenohren.
Die Hasenohren und die Klorolle bemalt ihr in braun. Die Klopapierrolle könnt ihr vor oder nach dem Bemalen in die gewünschte Länge kürzen.
Aus selbst gemachtem Bastelpapier oder Papierresten gestaltet ihr Augen und Hasenzähne. Die Schnurrhaare lassen sich malen, aus Papier schneiden oder auch aus Kordel / Wollresten aufkleben. Wer den Hasen etwas plastischer haben möchte, kann aus Seidenpapier noch eine Kugel rollen und mittig aufkleben.
Aus einem Stück Krepppapier rollt ihr eine kleine Schleife und klebt diese an den unteren Hasenrand um ihn etwas feierlicher zu machen. Wer möchte, kann mittig einen bunten Holzknopf aufkleben.
Außerdem könnt ihr aus Papierresten einen kleinen Osterwimpel basteln, der sich beschriften, bedrucken, mit ausgeschnittenen Buchstaben bekleben oder bestempeln lässt. Um den oberen Teil eines Papierhalms geklebt habt, ihr eine tolle Fahne, die man zum Schluss an den Rand des bemalten Eierkartons kleben lässt. Doch vorher klebt ihr den Hasen (Ohren und Kopf) als Ganzes in den Eierkartondeckel hinein.
Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr das 3D Bild bzw. kleine Osterportrait aufhängen wollt, knipst mit Hilfe der Lochzange oben noch zwei kleine Löcher in den Deckel, zieht ein Stück Kordel hindurch und verknotet die Enden.
Möchtet ihr noch andere Osterhasen als Osterdeko oder kleines Geschenk selbermachen? Dann schaut euch gerne mal die folgenden Bastelideen mit Anleitung an:
* Kleine Osterhasen aus Klorollen
* Osterkranz mit Häschen
* Osterhase als Windlicht
* Süße Hasengirlande
* Osterhasen zum Aufhängen
* Mini Hase aus Erdnuss
* Pfiffiger Osterhasen aus Käseschachtel
* Natürlicher Osterkranz mit Osterhasen
* Osterhasen malen – pfiffige Malidee für Kinder
* Osterpost mit bunten Hasen
* Pünktchen Glück zu Ostern
* Cooler 3D Osterhase mit Brille
* Kunterbunte Ostergirlande
* Selbst gemachte Osterschokolade
* Leckere Osterhasen aus Quark Öl Teig
* Osterhasen Nester aus Joghurtbechern
* Osterhasen als Geschenkverpackung
* Ostereier Osterhasen
* Ostertüte mit niedlichen Hasen
Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert