Auf dem Blog bleibt es auch in dieser Woche noch winterlich. Denn das neue Thema in den nächsten sieben Tagen lautet Schneemann.
Da sich bei uns mal wieder allerhand kaputte Socken mit Löchern angesammelt haben, werden diese zu diesem Zweck als Bastelmaterial genommen. Wie gut, dass diese noch nicht in der Altkleidersammlung gelandet sind. Denn wir haben einen Schwung der Strümpfe für ein winterliches Upcycling Projekt genutzt und Schneemänner daraus gemacht. Diese lassen sich ganz wunderbar als stimmungsvolle Winter Deko nutzen, man kann diese als Geschenkanhänger verwenden oder auch als winterliches Mitbringsel.
Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere, weiße und schwarze Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, einen dünnen Pinsel, Bastelkleber, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten, alte Socken, Geschenkbank oder Kordel, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional Pastellkreide
So wird’s gemacht:
Beim Einkaufen habe ich wieder einmal die Augen nach leeren Kartonagen ausgehalten. Da in den Geschäften mit Lebensmitteln täglich Ware eingeräumt wird, kann man da immer kostenlos Pappe zum Basteln abstauben.
Aus dem Karton schneidet man mit der Schere mehrere Kreise. Pro Schneemann benötigt ihr einen Kreis. Unsere haben in etwa den Durchmesser von 10 Zentimetern.
Außerdem braucht ihr für jeden der Schneemänner eine lange Möhrennase. Hierfür ist dünne Pappe besser geeignet, da sich diese problemlos schneiden lässt.
Die Nasen haben wir mit Zeitungspapier beklebt, da hierauf ein rot oder orange kräftiger Leuchtet als auf Pappe.
Die runden Schneemannköpfe bemalt man grob mit weißer Farbe. Dazu gibt man einfach einen Klecks Farbe auf die Pappe, tunkt den Pinsel in ein Glas mit Leitungswasser und streicht die Farbe kreuz und quer über den Karton. So bekommt der „Schnee“ mehr Struktur. Die Nasen bemalt man mit roter oder orangefarbener Wasserfarbe.
Sobald alles getrocknet ist, kann man mit einem dünnen Pinsel die Augen und den Mund auf „Kohle“ sprich schwarzer Farbe auftupfen. Dann klebt man die Nase mittig fest.
Damit der Schneemann nicht friert gibt es noch eine warme Mütze. Dazu schneidet man mit einer scharfen Schere den offenen Bund der kaputten Socken ab, zieht ihn über den Schneemannkopf und bindet die Mütze oben mit Geschenkband zusammen.
Die Enden des Geschenkbands kann man verknoten und hat so direkt eine Schlaufe zum Aufhängen.
Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe von rosafarbener Pastellkreide kann man dem Schneemann noch rote Bäckchen aufmalen und verwischen.
Falls ihr auch echte Schneemann Fans seid, werft doch mal einen Blick in den Artikel mit den schönsten Schneemann DIY für Kinder. Da tummeln sich zahlreiche kreative Ideen rund um Schneemänner.
Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um die Winterzeit sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert