DIY Idee für Ostern: Line Art Ostereier für das Osternest

Home / Deko Ideen / DIY Idee für Ostern: Line Art Ostereier für das Osternest

Wenn sich hier in dieser Woche gerade alles um Ostern dreht, dann würden natürlich auch Ostereier für das Osterfrühstück nicht fehlen!
Eier kommen hier zwar eher selten auf den Tisch, aber in der Osterzeit machen wir mal eine kleine Ausnahme. Diese Ostereier sehen ganz stilvoll aus, sind schnell gemacht und werden zu einem echten Hingucker auf dem gedeckten Frühstückstisch. Da kann es durchaus passieren, dass der ein oder andere beim Frühstück doch auf sein Frühstücksei verzichtet, weil er das kleine „Kunstwerk“ nicht zerstören möchte. Daher gibt es natürlich auch eine nachhaltige Bastelvariante für euch.

Das wird gebraucht:
Weiße Eier, Bastelfarbe, kleiner runder Schwammpinsel schwarzer Fineliner bzw. Permanentmarker (dünne Spitze)

So wird’s gemacht:
Entweder ihr kocht die Eier in der für euch passenden Zeit oder ihr geht vor wie im nachfolgenden Basteltipp beschrieben. Die einzelnen Bastelschritte bleiben bei beiden Varianten dieselben.

Betupft nun mit Hilfe eines kleinen Schwammpinsels auf jedes Ei ein buntes Oval oder einen Kreis. Mit einem Schwammpinsel funktioniert dies ganz hervorragend, da sich die Farbe damit super dünn auftragen lässt und diese im Nu trocknet.

Sobald die Farbe ganz getrocknet ist, könnt ihr die einzelnen Ostereier mit einem schwarzen, dünnen Stift bemalen und kleine, zarte Motive darauf zeichnen:

Osterhase, Feder, Zweige, Blüten, Pusteblume, Mini Kränze – was auch immer euch an schönen Motiven und Formen einfällt. Ich habe einfach meine Fantasie spielen lassen und frei Hand gemalt. Wer mag, der findet im Netz sicher auch entsprechende Vorlagen und Beispiele.

Jetzt könnt ihr die fertig gestalteten Eier im Osternest auf dem Tisch platzieren, beim Frühstück im Eierbecher servieren oder eben, ganz nachhaltig und langlebig, als frühlingshafte Deko an Zweige oder einen Osterstrauch hängen.

Ein kleiner Tipp:
Wer diese kunstvoll bemalten Eier nicht kaputt machen mag, der kann die Eier vor dem Bemalen auch einfach ausblasen, Eigelb und Eiweiß solo weiterverarbeiten und die ausgeblasenen Eier dann gestalten. Wie bei diesen schichten Eiern mit Perle und Feder lassen sich diese an Streichholz und Nähgarn befestigen und so als dekorativer Osterschmuck an frühlingshaften Zweigen nutzen.

Seid ihr auf weiteren kreativen Ideen, wie ihr eure Ostereier für Ostern gestalten könnt? Dann stöbert gerne auch mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch wie gewohnt mit Bastelanleitung verlinke:

* Stilvolle Ostereier in Natur & Weiß
* Lustige, nachhaltige Tigereier
* Ostereier mit bunten Ohren
* Süße Osterhasen
* Osterei mit Federschmuck
* „Blühende“ Ostereier
* Gebackene Ostereier
* Schicke Ostereier fürs Osternest

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Deko Ideen mit Anleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner  und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Upcycling Idee für Ostern: Bunte Hühner als Geschenk-Box

Home / Basteln mit Kindern / Upcycling Idee für Ostern: Bunte Hühner als Geschenk-Box

Nach dem aus Packpapier genähten Überraschungseiern, die sich prima als DIY Geschenkidee und kleines Mitbringsel an den Ostertagen eignen, gibt es heute zum Thema Ostern noch eine lustige Verpackungsidee für euch. Bei der können auch Kinder fleißig mitbasteln und auf diese Weise allerhand nachhaltige Geschenkverpackungen bzw. Geschenkboxen für süße Ostereier und andere kleine Überraschungen anfertigen. Das benötigte Bastelmaterial habt ihr ganz sicher griffbereit zu Hand. Also dann mal los!

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierollen / Papprollen, Bastelschere, dünne Pappe (Kraftpapier oder Packpapier), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß oder alternativ Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, ein paar bunte Federn, einen Bürotacker, eine Malunterlage, Malkittel sowie Kleinigkeiten / Süßigkeiten zum Befüllen der Osterhühner

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab, zieht euch alle einen Malkittel über und dann ran an die Klorollen. Drückt das untere Ende davon aneinander und fixiert die Kanten mit Hilfe eines Tackers, damit die Öffnung zusammenbleibt und nichts hinausfallen kann.

Alternativ kann man diesen Vorgang auch mit Kleber machen und die Rollenenden auf diese Weise verschließen, aber dann muss man allerhand Wartezeit zum Trocknen einplanen.

Kürzt die Papprolle ein Stück, befüllt diese und drückt nun die noch offene Kante konträr zusammen, so daß kleine dreieckige Tüten entstehen. Den Rand verschließt man ebenfalls mit 1-2 Tacker Nadeln.

Jetzt könnt ihr die Geschenkverpackung von außen bemalen. Verwendet hierbei viel Farbe und nur wenig Wasser, damit diese schön leuchten und die Pappe nicht durchweicht! Wem es lieber ist, der kann auch VOR dem Basteln und Befüllen die Klorollen mit Farbe anmalen. Für jüngere Kinder ist dies deutlich leichter!

Während die Farbe trocknet, schneidet euch aus dünner, unbedruckter Pappe einen spitzen Schnacbel (Dreieck) und eine Art „Krone“ für den Kopf. Klebt diese mit Hilfe des Klebestifts an das Huhn.

Mit Deckweiß und einem Pinselstiel (Zahnstocher oder Streichholz Kopf) könnt ihr den Hühnern noch ein allover Pünktchen Muster auftupfen.

Die Augen lassen sich mit einem Stift oder auch Farbe stempeln.

Wenn alle Hühne soweit fertig sind, steckt ihr jedem Huhn noch eine bunte Feder als Schwanz zwischen die zusammengetackerten Enden der Klorollen. Fertig sind die niedlichen Überraschungshühner!

Ein kleiner Tipp:
Die bunten Hühnchen machen sich gut als Überraschung im Osternest.

Bastelt ihr gerne mit Klorollen? Dann schaut doch mal durch folgende Bastelideen zum Thema Ostern, bei denen leere Papprollen als kostenloses Bastelmaterial genutzt werden:
* Süße Hasenbande
* Frühlingshafte Hühner
* Niedliche Küken
* Osterhasen für die Wand
* Bunter Hahn
* Lustige Möhre als Geschenk-Box
* Osterhase als Geschenkverpackung
* Has, Has, Osterhas…
* Willkommen auf dem Hühnerhof
* Geschenkanhänger mit Küken

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenk Verpackung für Ostern: Genähte Überraschungseier

Home / Geschenkideen / DIY Geschenk Verpackung für Ostern: Genähte Überraschungseier

Nachdem wir uns letzte Woche schon ein wenig auf den Frühling und die Osterzeit eingestimmt haben, geht es diese Woche auf dem Blog mit dem Thema Ostern weiter.
Wie ihr wisst, mag ich Geschenkideen zum Selbermachen. Diese müssen nicht aufwändig oder gar teuer sein. Gerade so klitzekleine Mitbringsel oder selbst gemachte Überraschungen, die sich auch in größerer Stückzahl anfertigen lassen sind perfekt. Jetzt, wo Ostern vor der Türe steht, kann man solche DIY Ideen ja prima brauchen.
Für alle, die in der Osterzeit auch andere überraschen und eine Freude machen möchten, gibt es nun die Bastelanleitung für die selbst gemachten Überraschungseier, für die kein großes Basteltalent erforderlich ist.

Das wird gebraucht:
Packpapier, Nähgarn, eine Schere, eine Nähmaschine, Gelstift / Lackstift oder Acrylfarbe samt Pinsel, einen Bleistift sowie Schokoladeneier oder sonstige Osterleckereien zum Befüllen

So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich mir aus einem leeren Karton eine Bastelschablone für das Osterei angefertigt und ausgeschnitten. Sonst arbeite ich zwar meist ohne Bastelvorlage, aber um die Eier zusammennähen zu können, sollten die Papierstück dieselbe Größe haben.

Mit Hilfe der Schablone zeichnet man sich pro benötigtem Osterei zwei Eierhälften auf das Papier und schneidet diese aus.

Schließlich legt man immer zwei Papiereier passgenau aufeinander und näht diese am Rand mit einer einfachen Naht zusammen. Wenn ihr den Rand etwa zur Hälfte bis 2/3 vernäht habt, befüllt die Papiereier und vernäht dann das noch offene Stück Rand.

Wenn alle Ostereier vernäht sind, kann man diese mit einem Lackstift oder Bastelfarbe noch mit Mustern versehen, kleine Osterhasen aufkleben oder auch bestempeln.

Ein kleiner Tipp:
Etwas edler sehen die Ostereier aus, wenn ihr selbst gemachte Papierwimpel als Ostergruß mit einnäht. Einfach auf ein weißes Blatt Papier kleine Botschaften drucken oder stempeln, zu Wimpeln ausschneiden und beim Nähen mit zwischen das Packpapier legen.

Falls ihr noch andere kleinen Ostermitbringsel sucht, schaut euch gerne mal folgende Ideen samt Anleitung an:

* Gemütliches Hasen Windlicht
* Küken Windlicht
* Leuchtendes Osterküken
* DIY Osterkerzen
* Frühling in der Tüte
* Knusprige Osterkekse als Mitbringsel
* Selbst gemachte Osterschokolade
* Zuckersüße Hasengrüße
* Selbst gemachte Überraschungseier in XL
* Frühling im Glas und am Stiel

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Geschenke zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner, alles rund ums Nähen an dieser Stelle und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Bastelspaß für Ostern: Überraschungsei mit Küken basteln

Home / Basteln mit Kindern / Bastelspaß für Ostern: Überraschungsei mit Küken basteln

Nach den süßen Anhängern mit Küken und dem Ostergruß mit Küken Quartett gibt es heute DIY Idee Nummer drei zum Thema. Nanu, wer hat sich denn da im Ei versteckt? Ein kleines Küken ist geschlüpft. Was für eine Überraschung und wie passend, so kurz vor Ostern. Diese lustigen Osterküken sind einfach zu Basteln und sorgen bei den Kindern mit Sicherheit für leuchtende Augen. Das passende Osterei dazu kann sich jede so gestalten, wie es ihm am besten gefällt. Also, worauf wartet ihr noch?

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Lochzange, eine Musterklammer, Bastelfarbe, kleine bunte Federn (Bastelmaterial), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), bunte Papierreste, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes malt sich jeder ein schönes Ei auf dünne Pappe.

Kleiner Hinweis: Diese sollte nur so dick sein, dass sie sich auch gut schneiden lässt!

Sowie ein Küken, das von der Größe her etwas kleiner sein sollte als das Ei.

Schließlich soll das kleine Küken ja im „Ei“ versteckt werden.

Nun werden die beiden Motive ausgeschnitten und das Ei anschließend mittig geteilt.

Dabei schneidet man dies möglichst gezackt auseinander.

Wer mag, kann sich die Schneidlinie vorab mit einem Bleistift vormalen.

Legt dann die beiden Eierhälften so übereinander, dass sie rund 1cm überlappen und stanzt mit Hilfe der Lochzange an einer Seite ein Loch hinein, das dann entsprechend durch beide Eierhälften hindurch führt.

Jetzt darf jedes Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen und sowohl das Küken als auch das Ei bemalen.

Wer Lust hat, kann sein Ei zusätzlich mit Mustern, die sich aus selbst gemachtem Bastelpapier oder Papierresten schneiden lässt, verzieren. Schließlich ist bald Ostern und da werden die Eier erfahrungsgemäß ja auch bunt bemalt.

Das kleine Küken bekommt rechts und links an der Seite noch kleine Federn angeklebt und wird dann von Hinten an die untere Ei Seite geklebt.

Die obere Eier Hälfte wird zum Schluss mit einer Musterklammer an der unteren fixiert, so dass sich das Ei ganz einfach auf- und wieder zusammenklappen lässt.

Für alle Küken Fans unter euch, liste ich hier nochmal ein paar kreative DIY Ideen zum Thema Küken mit passender Bastelanleitung auf:

* Frühlingsgruß mit Mini Küken
* Süßes Küken Windlicht
* DIY Küken Kerze für frühlingshaften Lichterglanz
* Malspaß für Kinder: Frisch aus dem Ei geschlüpft – Küken
* Ostergruß mit Überraschungsei
* Klorollen Küken
* Süße Küken im Nest
* Küken aus Kronkorken
* Osterpost mit kleinem Küken
* Anhänger mit Küken
* Gestempelte Küken
* Auf dem Hühnerhof

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln mit Kindern: Osterpost mit kleinen Küken

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Osterpost mit kleinen Küken

Nach den lustigen Anhängern mit gestempelten Küken, habe ich heute eine prima Idee für selbst gemachte Ostergrüße, die wunderbar zum Wochenthema Küken passen. Schon länger hat es keine Bastelanleitung mehr mit Pistazien Schalen gegeben, die hier recht regelmäßig als Bastelmaterial auf dem Tisch verarbeitet werden und oft zum Einsatz kommen.
Dieses Mal werden die Grußkarten zum Osterfest oder liebe Frühlingsgrüße mit Mini Küken geschmückt. Frisch geschlüpft und schwupp auf der Postkarte in Positur gebracht.

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte aus Kraftpapier mit passendem Umschlag, Pistazien Schalen, Bastelfarbe in gelb, weiß und schwarz, Papierreste in rot, eine alte Buchseite oder Zeitung, ein Dymo Gerät mit Prägeband, ein Stück Zeitungspapier, Bastelkleber, ein schwarzer Fineliner / Filzstift, eine Bastelschere, Pinsel, Malunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Wenn ihr Blanko Postkarten zum Basteln habt, könnt ihr diese verwenden. Alternativ könnt ihr euch aus Tonkarton / Fotokarton Karten in der gewünschten Größe ausschneiden.

Bemalt die Pistazien Schalen dünn mit gelber Farbe und lasst diese trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch mit dem Dymo Gerät einen Schriftzug anfertigen.

Falls ihr kein solches Gerät habt, überhaupt kein Problem! Dann stempelt oder druckt euch einen kleinen Text einfach mit Stempel oder PC aus.

Klebt den Schriftzug auf den Rand einer unbedruckten Buchseite oder Tageszeitung und schneidet diesen zu einem Wimpel, den ihr auf der Grußkarte befestigt.

Sobald die Farbe getrocknet ist, reißt von der Zeitung kleine Stücke, rollt diese zu einer Kugel und klebt diese von innen in die Schalen hinein.

So lassen sich die bemalten Nussschalen besser aufkleben.

Entweder ihr fixiert die Schalen mit flüssigem Bastelkleber oder einem Tropfen Heißkleber auf der Karte.

Mit Hilfe von weißer / brauner Farbe und Pinselstiel (=> in dem Artikel mit den coolen Bastelhacks findet ihr wertvolle Tipps zum Malen und Zeichnen solch filigraner Teile) oder einem Fineliner / Permanent Marker, könnt ihr den kleinen Küken noch Gesichter und Beinchen aufmalen.

Wer mag, kann mit grünen Stiften, Bastelfarbe oder aus Papierresten noch ein bisschen Gras als Frühlingswiese darunter gestalten.

Falls ihr Lust auf noch mehr Küken habt, stöbert gerne mal in den folgenden Bastelideen, die ich euch mit den Schritt für Schritt Anleitungen im Folgenden verlinkt habe:

* Süßes Küken Windlicht
* DIY Küken Kerze für frühlingshaften Lichterglanz
* Malspaß für Kinder: Frisch aus dem Ei geschlüpft – Küken
* Ostergruß mit Überraschungsei
* Klorollen Küken
* Süße Küken im Nest
* Küken aus Kronkorken
* Osterpost mit kleinem Küken
* Anhänger mit Küken
* Gestempelte Küken
* Auf dem Hühnerhof

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Bastelidee für Kinder: Niedliche Küken stempeln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Kinder: Niedliche Küken stempeln

Diese Woche lautet das Blog Thema: Küken. Schließlich geht es in schnellen Schritten auf Ostern zu. Da kommen die kleinen kuscheligen Osterküken als Motiv zum Basteln und Kreativsein genau richtig. Findet ihr nicht auch?
Den Anfang macht eine süße Upcycling Idee, die man auch als frische Frühlingsdeko oder Geschenkanhänger nutzen kann. Zudem sind diese kleinen Küken wirklich super schnell zu basteln und auch für jüngere Kinder umsetzbar. Aber seht selbst. In der folgenden Bastelanleitung ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere, eine Präzisionsschere / Silhouettenschere, Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis in weiß, gelb, braun und orange, einen dünnen Pinsel, ein Papierstrohhalm, eine Lochzange, Kordel (Wolle / Geschenkband o.ä.), eine Malunterlage und Malkittel sowie optional Pastellkreide in orange und / oder rot

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet ihr euch frei Hand oder mit Hilfe einer Bastelschablone (die lässt sich beispielsweise ganz leicht am PC erstellen) aus einem leeren Pappkarton ovale Stücke. Achtet hierbei darauf, dass die Pappe unbedruckt ist und keine Aufschrift hat.

Dann schneidet euch ein kleines Stück von einem Trinkhalm ab und schneidet den Rand möglichst dünn mit Hilfe einer kleinen Schere ein.

Klappt die dadurch entstandenen Papierstreifen nach außen. Tunkt diese in gelbe Bastelfarbe und stempelt damit auf jedes Karton Oval mittig einen Kreis.

Mit den Fingern könnt ihr einem bunten, gepunkteten Rahmen stempeln, in dem ihr mit zwei unterschiedlichen Fingern jeweils abwechselnd einen gelben und einen orangefarbenen Punkt auf die Pappe druckt.

Sobald die gestempelten Küken getrocknet sind, könnt ihr mit weißer und brauner Farbe Augen und Füße zeichnen.

Für die Wangen habe ich Pastellkreide verwendet.

Alternativ kann man auch mit Hilfe eines Wattestäbchens und flüssiger Farbe Wangen auftupfen oder mit einem Stift malen.

Die dreieckigen Schnäbel lassen sich zeichnen oder aus Papierresten aufkleben. Je nachdem was für euch einfacher ist.

Zum Schluss locht man alle Ovale und zieht ein Stück Kordel durch, deren Enden man verknoten.

So lassen sich diese an Deko an einem Frühlingszweig, als Fensterdeko, an der Wand im Kinderzimmer oder natürlich auch prima als Anhänger für kleine Ostergeschenke und Mitbringsel nutzen.

Seid ihr auf der Suche nach weiteren Anhängern zum Thema Frühling oder Ostern? Dann schaut gerne folgende Bastelanleitungen durch, die ich euch verlinkt habe:

* Schicke Osterhasen Anhänger aus Kaffeefilter
* Geschenkanhänger mit Mini Küken
* Süße Anhänger mit Motiven aus Pistazien Schalen
* Osterhase mit Kleid als Anhänger
* Knackige Möhren

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Selbst gemachte Postkarte: Alles Gute zum Geburtstag

Home / Frühling / DIY Selbst gemachte Postkarte: Alles Gute zum Geburtstag

Nach der leuchtenden Frühlingsdeko und der “blühenden” Geschenktüte, gibt es heute noch eine dritte Idee zum Thema Frühling: selbst gemacht Frühlingspost. Wenn man so Naturtöne so gerne mag und am liebsten genau mit diesen bastelt, muss man sich schon etwas einfallen lassen. Denn alles Ton in Ton sieht irgendwie etwas langweilig aus. Daher habe ich für eine liebe Freundin eine Geburtstagskarte gebastelt, auf der zwar genau diese Naturtöne dominieren, aber geschickt mit ganz unterschiedlichem Material gearbeitet, so dass das fertige Motiv alles andere als langweilig aussieht.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, ein Dymo Gerät mit Prägeband (alternativ Buchstabenstempel samt Stempelkissen oder einen PC samt Drucker), Packpapier, eine alte Buchseite oder mit eine mit Text bedruckte Tageszeitung, ein weißer Lackstift oder Gelschreiber, dünnen Basteldraht, dünnes, transparentes weißes Papier (Bsp. Füllmaterial aus einem Schuhkarton), Wellpappe / Wellenkarton, eine Schere und Bastelkleber

So wird’s gemacht:
Aus der Wellpappe schneidet man einen Streifen, wobei man den oberen Rand leicht wellenförmig zuschneidet. Außerdem schneidet man noch einen dünnen Streifen und rollt daraus ein Blütenblatt, dessen Enden man zusammenklebt.

Aus dem Basteldraht biegt man eine Blume in der gewünschten Form und legt diese mittig auf die Grußkarte.

Sitzt diese an der gewünschten Stelle klebt man den wellenförmig zugeschnittenen Streifen Pappe darüber.

An den Stiel der Blume kann man mit Kleber auch das Blatt aus Wellenkarton befestigen und je nach Länge auch noch weitere Blätter, die man aus Packpapier oder dünnen Kartonresten schneiden kann.

Die Blütenblätter für die Blume habe ich allesamt unterschiedlich gestaltet: Mal aus mit weißer Farbe gemaltem Zeitungspapier (die Bastelanleitung zu diesem Bastelpapier findet ihr hier), mal aus dünnem Karton, den ich mit kleinen weißen Pünktchen versehen habe, aus Packpapier und auch aus dünnem weißen Papier, das als Füllung aus einem Schuhkarton stammte.

Mit der Lochzange habe ich noch aus einer alten Buchseite kleine Kreise gestanzt und um die Blütenblätter verteilt.

Ganz zum Schluss gab es den Geburtstagsgruß, den ich mit Hilfe des Dymo Geräts gestanzt und auf dünne Pappe sowie einen Wimpel aus bemaltem Zeitungspapier beklebt habe.

Möchtet ihr noch mehr Frühlingsgrüße für die Post selbermachen? Dann schaut gerne mal durch die folgenden Bastelideen, die ich euch mit entsprechender Bastelanleitung im Folgenden verlinkt habe:

* Geburtstagskarte mit Vergissmeinnicht Kranz
* Erdbeer Kerze als Grußkarte
* Postkarten mit selbst geschöpfen Papier
* Postkarte mit Gänseblümchen
* Frühlingshaftes Blüten Herz
* Zauberhafte Frühlingsgrüße mit bunten Blumen
* Summende Frühlingspost mit Bienchen
* Pop Up Karte im Frühlingslook
* Geburtstagspost mit bunten Blumen
* Löwenzahn Post

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Postkarten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle DIY rund um das Thema Upcycling gibt es in diesem Ordner, alles rund um die Frühlingszeit in dieser Blog Rubrik und andere kreative Sachen gibt es an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Geschenke schön verpackt: DIY Geschenktüte mit bunter Blume

Home / Basteln mit Kindern / Geschenke schön verpackt: DIY Geschenktüte mit bunter Blume

Nach den selbst gemachten Frühlingslichtern, geht es mit dem Wochenthema Frühling weiter. Heute habe ich dazu eine frühlingshafte Verpackungsidee, die sehr wirkungsvoll und wirklich blitzschnell gebastelt ist: Eine praktische Geschenktüte mit kunterbunte Frühlingsblume.
Hierfür könnt ihr wunderbar kleine Papierschnipsel zum Basteln nutzen und müsst nicht extra Bastelmaterial im Laden kaufen. Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen Schuhkarton im Bastelzimmer, in dem immer kleine Schnipsel, Bastel- und Geschenkpapierreste & Co. gesammelt werden, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind.

Das wird gebraucht:
Eine Papiertüte (in meinem Fall aus naturbraunem Kraftpapier – ersatzweise eine unifarbene Geschenktüte mit Henkel), bunte Papierreste, einen Motivlocher Herz (optional), eine Lochzange, Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Text Stempel / Buchstabenstempel samt Stempelkissen, dünne Pappe, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Für die Blume bzw. die bunte Blüte benötigt man insgesamt 8 Herzen in derselben Größe. Ganz flott kann man sich diese mit Hilfe eines Motivstanzers aus Papierresten stechen. Wer keinen solchen besitzt, schneidet sich die Herzchen einfach mit der Schere aus Papier.

Jedes Herz wird dann mittig gefaltet und mit einem Klebestift als ganze Blüte auf die Geschenktüte geklebt. Aus dem unbedruckten Rand einer alten Tageszeitung habe ich einen schmalen Streifen gerissen und als Stiel unten an die 3D Blüte geklebt.

Alternativ kann man sich einen solchen Streifen auch schneiden, aber ich mag den welligen, leicht „schiefen“ Kontrakt zu den gestanzten Blüten.

Außerdem schnippelt man sich aus grünem Papier, in meinem Fall ein Reststück einer bemalten Buchseite, ein Blatt und klebt es seitlich an den Blumenstängel. Darunter sticht man mit der Lochzange zwei kleine Öffnungen.

Auf ein Stück dünne Pappe stempelt man einen Geburtstagsgruß (den Namen oder einen anderen Gruß eurer Wahl), schneidet diesen zu einem Wimpel und locht das Ende.

Nun kann man durch die beiden Löcher in der Tüte ein Stück Kordel (oder Geschenkband) ziehen, den Geburtstagswimpel auffädeln und eine Schleife binden.

Wer wie ich kleine Details liebt, kann sich noch die Mühe machen und mit einem Streichholz und Bastelfarbe ein filigranes allover Muster auf die Tüte tupfen.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren, frühlingshaften Geschenkverpackungen seid, klickt euch gerne mal durch die folgenden Verpackungsidee, die ich euch zu der jeweiligen Bastelanleitung verlinkt habe:

* Mini Gänseblümchenkranz
* Frühling in der Tüte mit Verpackung
* Zauberhafte Gänseblümchenwiese
* Frühlingserwachen
* Verpackung mit Kirschblüten
* Verpackungsidee mit Vergissmeinnicht
* Geschenktüte mit Schleierkraut
* Geschenkanhänger mit Vergissmeinnicht
* Ein Strauß Gänseblümchen für dich
* Fliegende Schmetterlinge
* Geschenktüte mit Muscari
* Frühlingshafte Geschenkbox
* Blitzschnelles Geschenkpapier mit Gänseblümchen
* Frühlingswiese zum Geburtstag
* Geschenkverpackung mit blühenden Muscari

Weitere Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Ideen rund um die Frühlingszeit gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Frühlingsdeko: Geschenkidee Lichtertüte

Home / Deko Ideen / DIY Frühlingsdeko: Geschenkidee Lichtertüte

Das neue Blog Thema lautet Frühling und daher sorgen wir in den nächsten Tagen für gemütlichen Frühlingszauber in den eigenen vier Wänden. Die erste Idee zum Thema ist eine selbst gemachte Lichtertüte, die wunderbaren Lichterglanz auf Tisch oder Fensterbank verströmt und für Gemütlichkeit sorgt. Also genau an solchen Tagen passend, wenn der Himmel grau ist und sich die warme Frühlingssonne hinter dichten Wolken versteckt hält. Das Windlicht ist ganz einfach zu basteln.

Das wird gebraucht:
Eine weiße Papiertüte bzw. Bodenbeutel, Buchstabenstempel samt Stempelkissen, alte, leicht vergilbte Buchseiten, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, gelbe Bastelfarbe, einen Motivlocher Blume / Blüte, Tonpapier in grün und weiß, ein leeres Marmeladenglas, ein Teelicht, Bastelunterlage sowie optional einen Bordürenstanzer

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet ihr euch die Papiertüte in die gewünschte Länge. Wer mag kann den oberen Rand mit einem Bordürenstanzer lochen und somit einen dekorativen Rand gestalten.

Für die Wiese schneidet man aus grünem Tonpapier (kein Tonkarton / Fotokarton, der ist zu dick!) einen Streifen mit Grashalmen.

Wem das zu aufwändig ist, der kann die Grashalme auch mit grüner Wasserfarbe, Acrylstiften o.ä. aufmalen.

Für die Gänseblümchen (oder andere Blüten eurer Wahl) kann man sich auf die Schnelle mit Hilfe eines Motivstanzers kleine Blüten aus weißem Papier stanzen.

Pro Gänseblümchen Blüte benötigt ihr zwei ausgetanzte Blüten, die ihr leicht versetzt übereinander klebt.

Befestigt die Gänseblümchen auf eurer Wiese und gebt in jede Blüte mit der gelben Bastelfarbe einen kleinen Punkt. Das funktioniert am besten mit dem Pinselstiel oder Streichholz.

Aus dem unbedruckten Rand einer leicht vergilbten Buchseite schneidet man Vögel und Wolken und klebt diese an den oberen Rand der Tüte.

Mit Buchstabenstempeln lässt sich noch „Frühling“ aufstempeln. Zum Schluß klappt ihr den Papierbeutel auf, stellt ein Marmeladenglas samt Teelicht hinein. Und schon habt ihr eine tolle Frühlingsdeko, die auf Tisch, Kamin oder Fensterbank ganz wunderbar leuchtet.

Ein kleiner Tipp: Diese Lichtertüten sind eine prima Geschenkidee. Ich habe diese schon mehrfach ganz spontan als kleines Mitbringsel angefertigt.

Möchtet ihr euch schon jetzt auf den Frühling einstimmen und könnt diese Jahreszeit kaum erwarten? Dann stöbert unbedingt mal in diesem Blog Artikel: Der Frühling naht… Bucket List mit 25 bunten & kreativen Frühlingsideen

Und für alle, die auf der Suche nach noch mehr stimmungsvoller Frühlingsdeko sind – stöbert gerne mal durch folgende Ideen, die ich euch mit passender Bastelanleitung im Folgenden verlinkt habe:

* Blühender Frühlingsast
* Frühling für die Vase
* Leuchende Frühlingsdeko
* Stilvolle Frühlingsdeko aus Eierkarton
* Gänseblümchen Kranz
* Zarter Kranz aus Vergissmeinnicht
* Gänseblümchen Windlicht
* Filigraner Deko Kranz mit weißen Blüten
* Frühlingsbaum als Deko für Fenster & Tür
* Kranz aus Schleierkraut
* Blühender Frühlingskranz aus Handabdrücken

Weitere DIY Geschenk Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Ideen rund um die Frühlingszeit gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee für Kinder: Hahn aus Kaffeefiltern basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Kinder: Hahn aus Kaffeefiltern basteln

Die dritte Bastelidee zum Thema „Basteln mit Kaffeefiltern“ ist nach dem märchenhaften Dinosaurier und der lustigen Kuh ein weiteres Tier vom Bauernhof – ein bunte Hahn. Keine Angst, der ist zum Glück ganz brav und kräht auch nur ganz leise. Somit darf er gerne im Kindergarten, der Grundschule oder Kinderzimmer einziehen. Denn unter Gesellschaft fühlt sich dieses Federvieh am wohlsten. Besonders freut es den Hahn, wenn man seinen bunten Schwanz bewundert. Der ist aber auch wirklich toll und leuchtet in allen Farben des Regenbogens…

Das wird gebraucht:
1 normaler Kaffeefilter pro Hahn, Bastelfarbe (Wasserfarben, Acrylfarbe o.ä.), dünne Pappe, eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Pastellkreide

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch abgedeckt und alle einen Malkittel angezogen habt, kann es losgehen.

Stellt euch als zuerst stellt aus einer ausgelesenen Tageszeitung oder alte Buchseiten und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Dazu solltet ihr mehrere verschiedene Farben haben. Denn je mehr Farben ihr zur Verfügung habt, desto bunter wird das Schwanz Gefieder eures Gockels.

Dann bemalt einen Kaffeefilter mit dünn Deckweiß oder einer anderen weißen Farbe. Lasst euch von einem Erwachsenen ein rechteckiges Stück Pappe aus einem leeren Karton schneiden.

Den unteren Rand könnt ihr mit grün bemaltem Papier bekleben und so eine schöne Wiese für euren Hahn darstellen.

Dann reißt aus dem selbst gemachten Bastelpapier Streifen bzw. bunte „Federn“ für den Hahnenschwanz und ein paar weiße Streifen als Flügel.

Außerdem benötigt ihr noch den Hahnenkamm, einen Schnabel, die beiden Kehllappen sowie zwei Beine pro Hahn. Klebt die einzelnen Körperteile als ganzen Hahn auf die Pappe.

Falls ihr Pastellkreide zur Verfügung habt, könnt ihr für den Himmel noch hier und da am oberen Rand weiße Wolken gestalten.

Alternativ funktioniert das natürlich ebenso gut mit weißer Watte, Seidenpapier / Transparentpapier oder einem anderen Material eurer Wahl.

Noch andere Bastelanleitungen, bei denen mit Kaffeefiltern gebastelt wird, findet ihr unter den folgenden Links:

* Tolle Kuh
* Sonnenblume XL aus Kaffeefilter
* Osterhase mit Gänseblümchenkleid
* Bunte Tannenbäume
* DIY Weihnachtsengel
* Bunte Engel mit schickem Kleid

Und falls ihr noch andere Bauernhof Tiere als Gesellschaft für euren Hahn selbermachen wollt, gibt es hier:

* Bunter Hahn aus Handabdruck
* Willkommen auf dem Ponyhof
* Auf dem Hühnerhof
* Hallo, liebe Gans
* Süße Schäfchen stempeln
* Kuschelige Schafe aus Wolle
* Upcycling Schwein
* Kleines Küken
* Kleine Katze

Weitere DIY Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Ideen rund um den Frühling gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

 

Teilen