Nach der süßen Ostertüte und den kunterbunten Hasen-Nestern gibt es noch eine dritte Do-it-Yourself Idee, die sich auch noch auf den letzten Drücker Last Minute anfertigen lässt. Hier kommen mal wieder Kraftpapier Tüten mit Henkel zum Einsatz, die sich mittlerweile nicht nur im Bastelladen, sondern auch in Drogeriemärkten und Supermarkt kaufen lassen. Mit etwas Fantasie, Farbe und Pappe lassen sich diese im Handumdrehen aufpimpen und zu pfiffigen Geschenkverpackungen machen.
Das wird gebraucht:
Papiertüte mit Henkel, dünne Pappe, ein Stück Packpapier, Pinsel, eine Bastelschere, Wasserfarbe inklusiv Deckweiß, Tonpapier in weiß (Reste reichen aus), Papierdraht, optional ein Gelstift in weiß, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber / Klebestift, sowie optional Text Stempel samt Stempelkissen und / oder Motivstanzer Blüte, Zweig o.ä.
So wird’s gemacht:
Auf die Vorderseite der Tüte malt man einen großen Kreis. In meinem Fall mit brauner Farbe.
Schneidet aus dünner Pappe ein Huhn. Die Form ist ganz simpel und auf den zahlreichen Details Fotos gut zu erkennen.
Aus Papierdraht biegt man Federn für den Kopf und Schwanz. Die Drahtenden bestreicht man dünn mit Kleber und steckt diese in die Löcher, zwischen den Wellen der Pappe.
Mit weißer Farbe (oder einem Gelstift) lassen auch auf das Osterhuhn filigrane allover Muster zeichnen.
Den Schnabel könnt ihr aus Papierresten basteln und das Auge auftupfen oder mit einem Stift malen.
Klebt das Huhn mittig in den gemalten Kreis auf die Tüte. Wer mag kann nun noch den Rand des Kreises gestalten.
Ob mit Punkten, die sich mit Pinselstiel oder Streichholz auftupfen lassen oder ggf. auch mit zarten Zweigen, die man aus weißen Papierresten mit einem Motivlocher stanzt.
So wirkt es wie ein kleiner Kranz, der um das Huhn auf der Tüte sitzt. Wem das zu aufwändig ist, der lässt diese Details einfach weg!
Zum Schluss schnippelt ihr aus einem Reststück Packpapier, einer Klorolle oder dünner Pappe einen Wimpel und könnt darauf einen kleinen Ostergruß stempeln oder den Namen schreiben um die Ostertüte zu personalisieren.
Der fertige Wimpel kommt mit etwas Kleber oben an den Rand der Tüte und schon habt ihr eine tolle Geschenkverpackung, in der selbst gemachte Osterleckereien, ein Buch oder eine andere Osterüberraschung bequem Platz finden.
Da man so kurz vor Ostern nicht genug Ideen zum Thema Osternest und Ostertüte haben kann, liste ich euch hier noch einmal einen Schwung an kreativen DIY Ideen zum Selbermachen samt Bastelanleitungen auf:
* Überraschungseier XL als Geschenkverpackung
* Upcycling Nest aus Tetrapak mit kleinen Häschen
* Ostertüte mit weißem Kranz
* Stabiles Osternest mit Huhn
* Überraschungsmöhre für kleine Geschenke
* Bunte Osterhasen als Geschenkbox
* Lustige Osterhasen Nester aus Joghurtbechern
* Süßes Faultier als Osternest
* Ostern in der Tüte
* Osterhasen als Mini Geschenkbox
* Bunter Hahn als Ostertüte
* Geschenkbox mit Hase & Tulpen
* Ostertüte mit Osterhase
* Pfiffige Überraschungseier aus Käseschachteln
* Genähte Ostertüten aus alten Jeans
* Ostertüte mit Hasen Mädchen in buntem Kleid
Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Osterzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert