Nach den lustigen Schneeflocken Spielen für Kinder, gibt es nun wieder etwas Kreatives zum Selbermachen. Wie ihr sicher wisst, gehört der Winter für mich, neben dem Herbst, zu einer der schönsten Jahreszeiten im ganzen Jahr. Besonders gerne mag ich die Wintertage an denen Frau Holle ihre Betten ausschüttelt und es kräftig schneit… Die durch die Luft tanzenden Schneeflocken mag ich so gerne und könnte stundenlang dabei zu sehen.
Allerdings ist der Winter auch die Jahreszeit in der man wetterbedingt oft zu Hause bleibt und nicht so oft nach draußen geht. Um diese Schlechtwettertage sinnvoll zu nutzen habe ich heute eine kreative Do-it-Yourself Idee für euch dabei: Selbst gemachte Wintergrüße, die sich verschenken und natürlich auch verschicken lassen. Solch liebevoll gestaltete Karten fischt mit Sicherheit jeder gerne aus seinem Briefkasten. Schaut doch auch mal in dieser Bastelanleitung, da gibt es gleich auch einige Inspirationen, wie ihr diese Winterpost noch mit einer kleinen Überraschung bestücken könnt.
Das wird gebraucht:
Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, eine Bastelschere, weiße und blaue Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, einen dünnen Pinsel (alternativ Streichholz / Zahnstocher), Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, Motivlocher Schneeflocke, weißes Papier, Malunterlage und Malkittel sowie optional ein kleines Stück Transparentpapier (Papierstärke mind. 115 g / m2) und einen Drucker oder Stempelkissen samt Winterstempel
So wird’s gemacht:
Verstreicht auf einer Karte etwas mit Wasser verdünnte Farbe (wie bei dieser Karte mit Schneemann).
Falls ihr keine Blanko Grußkarten zum Basteln habt, schneidet euch alternativ aus einem Stück dünner Pappe oder Tonkarton ein entsprechendes Rechteck.
Aus Zeitung und mit Wasser verdünnter Farbe (oder Deckweiß) stellt ihr euch umweltfreundliches Bastelpapier her.
Sobald die Farbe getrocknet ist, schnippelt man daraus eine schöne Wolke und kann mit dem Motivlocher ein paar Schneeflöckchen ausstechen.
Diese klebt man auf das mit blau bemaltem Stück der Karte.
Mit Hilfe eines dünnen Pinsels, Streichholz oder Zahnstocher (weitere wertvolle Tipps gibt es in dem ausführlichen Artikel mit den coolen Bastelhacks), tupft ihr ein paar zarte Schneeflocken dazu.
Mit Hilfe eines Texttempels oder dem Drucker druckt euch einen kleinen Wintergruß auf Transparentpapier oder festes Druckerpapier.
Daraus schneidet ihr einen Wimpel und klebt diesen an den unteren Rand der Karte.
Falls ihr gerne bastelt und / oder Grüße per Post verschickt oder vielleicht auf der Suche nach einer winterlichen Einladungskarte für den Kindergeburtstag seid, stöbert gerne auch mal durch folgende Bastelideen, die ich euch im Folgenden zu der jeweiligen Anleitung verlinke:
* Winterpost mit Überraschung
* Zauberhaftes Eisbär Trio
* Schneemann Post
* Gestempelter Schneemann Gruß
* Schneekugel Post mit Schneemann
* Karte mit Schneemann Duo
* Gruß mit Winterfenster & Kerzenschein
* Wintergrüße mit Pinguin Familie
* 3D Wintergruß mit Pinguin
* Schneemann Post als Anhänger
Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Grußkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert