Ich liebe Geburtstage und noch viel mehr denke ich mir dafür kreative Spiele, Einladungen, Geschenkverpackungen, Geburtstagspost oder auch DIY Geschenkideen aus. Auf dem Blog tummeln sich daher u.a. schon einige Motto Partys wie das Dschungelfest, der Fuchsgeburtstag oder das maritime Unterwasserfest.
Daher gibt es in dieser Woche nach der fröhlichen Last Minute Geschenkverpackung mit der Geburtstagstorte noch eine schnell gemachte Do it Yourself Idee, die am Geburtstag für Lichterglanz und funkelnde Augen sorgen wird: Stimmungsvolle Geburtstagskerzen, die auf keiner Geburtstagsfeier fehlen sollten und ein echter Hingucker sind.
Das wird gebraucht:
Weiße Kerzen / Stabkerzen, Kerzenverzierwachs in unterschiedlichen Farben, Wasserverschiebefolie, Geburtstagsstempel / Textstempel samt Stempelkissen mit wasserfester (!) Stempelfarbe, eine Bastelschere, ein scharfes Messer, ein Brettchen oder feste Unterlage zum Schneiden, eine kleine Schale
So wird’s gemacht:
Weiße Kerzen habe ich eigentlich immer vorrätig, da diese hier regelmäßig im Haus für Gemütlichkeit sorgen, aber auch um diese in schön gestalteter Form zu verschenken.
Beispielsweise wie die Kerzen zum Schulstart oder die selbst gemachten Osterkerzen, die sich wunderbar als kleines Mitbringsel eignen.
Diesmal sind daraus waschechte Geburtstagskerzen mit kleiner „Wimpel Girlande“ geworden. Diese lassen sich super leicht basteln und sind eine ganz tolle Geschenkidee für Geburtstagskinder.
Dazu benötigt ihr erst einmal kleinere Textstempel oder Buchstabenstempel, sogenannte Wasserverschiebefolie und geeignete Stempelfarbe.
Damit stempelt ihr euch den gewünschten Schriftzug auf die Folie. Diesen schneidet man mit etwas Rand aus und legt einen der bedruckten Streifen Folie in eine mit Leitungswasser gefüllte Schale.
Nach ein paar Sekunden zieht ihr den Streifen heraus, platziert diesen an der gewünschten Stelle auf der Kerze (ACHTUNG, lasst auf jeden Fall unten genug Rand, damit man die Kerze noch in eine Kerzenständer stecken und das Motiv sehen kann!).
Zieht dann vorsichtig den unteren (unbedruckten) Papierteil darunter heraus und drückt den bedruckten Teil mit Hilfe eines sauberen Geschirrtuchs (Baumwolltuchs) ab, so dass keinerlei Blasen mehr darunter zu sehen sind.
Im Anschluss sollte der Abdruck auf der Kerze gut trocknen.
Nun kommt der bunte Verzierwachs zum Einsatz.
Daraus schneidet ihr euch mit Hilfe eines scharfen Messers kleine Wimpel bzw. Dreiecke, die hier als hängende Geburtstagsgirlande über und unter dem Schriftzug auf die Kerze drückt.
Weitere DIY Ideen rund um das Thema Kindergeburtstag findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert