Geschichte für Kinder zum Thema Weihnachten: Adventskalender

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Geschichte für Kinder zum Thema Weihnachten: Adventskalender

Seit diesem Jahr gibt es auf dem Blog eine ganz neue Rubrik: Geschichten. Dort findet ihr kürzere Geschichten zum Vorlesen für kleinere Kinder im Kindergartenalter. Natürlich darf dort auch eine weihnachtliche Vorlesegeschichte nicht fehlen. Und da der Dezember in greifbare Nähe rutscht, dreht sich in der heutigen Geschichte alles um den Adventskalender. Dieser ist für Kinder ein echtes Muss und läutet die spannendste Zeit im Jahr ein.

Sind eure Kinder auch immer so aufgeregt, wenn der erste Dezember naht? Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als unsere Kinder klein waren und am letzten Abend im November kaum einschlafen konnten. Um dann nach ganz kurzer Nacht am ersten Dezember in aller Frühe aus dem Bett zu springen um das erste Türchen am Adventskalender zu öffnen…

Alle Jahre wieder…

Als Luca an diesem Morgen aufwacht, wartet schon eine tolle Überraschung auf ihn: An der Wand im Wohnzimmer hängt ein großer Tannenbaum, den Mama aus grünem Papier ausgeschnitten und verziert hat.
Und an diesem großen Baum hängen 24 kleinen Päckchen, die kunterbunt verpackt und nummeriert sind.
„Heute musst du das Päckchen mit der Nummer 1 finden. Das darfst du dann öffnen. Und morgen kommt dann die Überraschung mit der Nummer 2 dran. Bis du schließlich das letzte Päckchen öffnest. Dann ist auch endlich Weihnachten!“ erklärt Mama.

Zusammen suchen Mama und Luca das Päckchen mit der Eins. Es ist kugelrund und in rotes Papier gewickelt. Was mag das wohl sein? Luca packt das kleine Geschenk schnell aus und zum Vorschein kommt ein bunter Flummi.
„Toll!“ sagt Luca und lässt den Flummiball auch gleich durchs Wohnzimmer hüpfen.

Was wohl in den anderen Päckchen sein mag? Aber das wird natürlich noch nicht verraten.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Natürlich dürft ihr die Geschichte gerne privat verwenden und Kindern erzählen. Das Vervielfältigen ist jedoch aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, da viele der hier gezeigten Ideen aus meinen Büchern stammen.

Auch wenn es noch ein paar Tage bis Dezember dauert – euch allen schon einmal einen wunderbaren Start in die Vorweihnachtszeit.

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, noch mehr Vorlesegeschichten für Kinder gibt es in dieser Rubrik oder meinen Büchern, entspannende Fantasiereisen zum Träumen und Wohlfühlen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Die schönsten Verpackungsideen für Weihnachtsgeschenke

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Die schönsten Verpackungsideen für Weihnachtsgeschenke

Im Laufe diesen Monat hatte ich euch schon zwei neue Geschenkverpackungen für Weihnachtsgeschenke auf dem Blog gezeigt: Das süße Reh aus einem Milchkarton sowie die praktischen Geschenkbeutel mit Nikolaus.

Da ich bei der Durchsicht entdeckt habe, wie viele schöne Verpackungsideen sich zum Thema Weihnachten im Laufe der letzten 11 Jahre bereits angesammelt haben und man in der Weihnachtszeit erfahrungsgemäß über kreative DIY Ideen zum Verpacken freut, habe ich euch heute mal die schönen Geschenkverpackungen hier in der Übersicht zusammengestellt und mit den passenden Bastelanleitungen verlinkt. Los geht’s:

Starten wir mit den selbst gemachten Geschenkanhängern. Die braucht man immer um kleinere Päckchen, Mitbringsel & Co. zu beschriften und Namen zu versehen. Blitzschnell sind die Anhänger mit Weihnachtsmann gestempelt.

Auch die kleinen Anhänger mit Tannenbäumen und Schneelandschaft aus alten Buchseiten sind einfach zu basteln.

Etwas aufwändiger sind die Geschenkanhänger mit Weihnachtsmann aus Walnuss Schale. Aber sie fallen auf jeden Fall ins Auge, sind etwas ganz besonders und da man in der Vorweihnachtszeit genügend Nüsse im Haus hat, kann man die Schalen im Anschluss prima zum Basteln verwenden.

Pfiffige Anhänger, bei denen auch Kinder tatkräftig mithelfen und basteln können sind die lustigen Nikolausmützen aus Bügelperlen.

Ausgesprochen praktisch und nachhaltig finde ich Papiertaschen aus Kraftpapier. Die sind stabil und können nach dem Auspacken wieder mit einem Geschenk befüllt und wiederverwendet werden. Dazu gibt es auf dem Blog verschiedene Bastelideen.

Wie wäre es mit einem weihnachtlichen Tannenbaum mit Kerze? Diese Variante ist super schnell gebastelt, auch Last Minute tauglich und eignet sich super für diejenigen, die wenig Geduld oder keine Zeit zum Basteln haben.

Habt ihr noch etwas Herbstlaub zur Hand? Dann bastelt doch ein paar Tüten mit Blätter Weihnachtsmann / Nikolaus. Die sind ebenfalls schnell gebastelt und eignen sich super für Nikolaus Überraschungen.

Wenn ihr lieber mit Papier bastelt, kann ich auch als Pendant die selbst gemachten Geschenktüten mit Weihnachtsmann / Nikolaus aus Papier empfehlen.

Als Alternative zu den Taschen kann man auch Bodenbeutel als Verpackung nutzen. Die sind dann prima, wenn man den Inhalt gut sichtbar verstecken möchte. Also bspw. für Wichtelgeschenke, eine Nikolausüberraschungen o.ä.

Wie wäre es mit der Weihnachtstüte mit gemaltem Kranz aus Tannengrün?

Oder der Sternen-Girlande, die mit Hilfe von Motivlocher und Nähmaschine blitzschnell angefertigt werden kann?

Für alle, die große Häuserliebe in sich tragen gibt es eine Tüte mit winterlichem Adventshaus.

Diese Schneemanntüte habe ich seinerzeit fürs Wichteln gebastelt.

Ganz schnell kann man diese praktischen Papiertüten auch mit großen Nikolausstiefeln aus gemustertem Geschenkpapier bekleben. Und falls ihr diese auch so gerne mögt mit lustigen Wertmarken bestücken. So bekommen die Stiefel einen ganz besonders Pfiff.

Liebt ihr den Winter und hofft auf weiße Weihnachten? Dann habe ich auch dazu passend einige Ideen. Wie wäre es mit einem großen 3D Stern in schlichtem Weiß?

Einem süßen Upcycling Schneemann samt Birke?

Einen winterlichen Schneegestöber und Schneeflocken in XL?

Dem selbst gemachten Schneemann aus Pappe mit Geschenken?

Dem lustigen Schneemann mit warmen Schal?

Oder dem mit Handabdruck gestempelten Schneemann Quintett?

Wer es lieber personalisiert mag, sollte sich diese Geschenkverpackung mit Schneemann im 3D Effekt mal anschauen!

Blitzschnell lassen sich Geschenke mit dieser Bastelidee gestalten.

Für alle von euch, die die Geschenke gerne weihnachtlich verpacken wollen, gibt es natürlich auch entsprechende Bastelideen.

Besonders beliebt ist die Geschenkverpackung mit Auto und Tannenbaum.

Besonders niedlich und persönlich sind die Weihnachtsmänner aus Fußabdruck mit denen sich Geschenke, Päckchen & Co. ganz einfach aufpeppen lassen.

Aus Zeitungspapier und Wasserfarbe lässt sich ein Geschenk mit Weihnachtsmann und Tannenwald aufpimpen.

Ebenso kann man die Nikolausstiefel auch als richtige Verpackung nutzen, nicht nur wie oben vorstellt als Geschenktüte.

Gut passt auch der Sternenzauber, mit dem ihr Geschenke, Mitbringsel und auch Weihnachtspost ganz leicht verpacken und zu himmlischen Hinguckern verwandeln könnt.

Blitzschnell gebastelt ist der Weihnachtsmann aus Kronkorken und Bastelpapier.

Ganz leicht & nachhaltig kann man ein Weihnachtsgeschenk für Kinder mit einem lustigen Rentier verschönern.

Besonders pfiffig sind die Verpackungen mit 3D Effekt, bei denen es weihnachtliche Boote gibt, in denen ein Foto des Kindes mit verbastelt wird und die Geschenkverpackung ganz einzigartig macht.

Zu guter Letzt stelle ich euch hier noch einen Schwung an Geschenkverpackungen vor, die sich auf die Schnelle und Last Minute in letzter Minute selbermachen lassen.

Wie wäre es mit einem witzigen Erdnuss Weihnachtsmann? Der macht sich besonders gut auf kleineren Päckchen.

Mit Hilfe von Deckweiß und Klorolle kann man im Handumdrehen einen Schneemann auf das Geschenk stempeln.

Ein himmlischer Engelsflügel und ein Streifen Wellpappe peppt jedes Geschenk im Nu auf.

Für die ganz Schnellen von euch – schnappt euch Kordel und eine kleine Kerze, damit kann man Geschenke ebenfalls in kürzester Zeit richtig toll verpacken.

Mit Hilfe von Motivlocher und Nähmaschine kann man eine Mini Weihnachtsbaum Girlande anfertigen und auf dem Geschenk anbringen.

Aus einem Herbstblatt wird mit weißer Farbe ein kleiner Weihnachtsmann, der dem Geschenk eine weihnachtliche Note gibt.

Habt ihr bastelwütige Kinder? Dann lasst sie gerne helfen. Mit Kartoffeldruck, Plätzchen Ausstecher und Wasserfarbe kann man blitzschnell tolles Geschenkpapier für die Geschenke basteln.

Mit etwas Pappe, Knopf und Fantasie lassen sich Geschenke in einen Teddybären verwandeln. Bei Kindern ein echter Hit!

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: DIY Weihnachtskranz mit roter Kerze

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: DIY Weihnachtskranz mit roter Kerze

Nach der stimmungsvollen Weihnachtspost Idee gibt es nun wieder eine kreative Bastelidee für Kinder zum Thema Weihnachten. Und zwar selbst gemachte Weihnachtskränze mit brennenden Kerzen. Die Kränze sind einfach zu basteln, auch für jüngere Kinder geeignet und man braucht nur wenig Bastelmaterial. Das wichtigste Zubehör ist Pappe und Bastelfarbe. Das habt ihr sicher zuhause oder könnt es euch beim nächsten Wocheneinkauf besorgen.

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere (alternativ ein Bastelmesser / Cutter oder Kreisschneider), eine alte Gabel (ersatzweise einen Schwamm / Schwammpinsel), gelbes Tonpapier, rotes Seidenpapier, grüne Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, Bastelkleber, Motivlocher Stern, einen Wasserfarbkasten, eine Lochzange, Zahnstocher, Kordel, Holzperlen, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Beim Einkaufen habe ich mich wieder mal mit reichlich Pappe in Form von leeren Kartons eingedeckt. Denn daraus wollte ich mich den Kindern meiner Kunst AGs Weihnachtskränze basteln, die als Weihnachtsgeschenk gedacht waren.

Dazu zerteilt man die Kartons vorsichtig und zeichnet sich zwei ineinander liegende Kreise darauf. Mit was man Kreise ganz einfach vorzeichnen kann, könnt ihr in dem Artikel mit den ultimativen Bastelhacks nachlesen.

Die Größe der Kreise hängt davon ab, wie groß euer Kranz letztendlich werden soll. Damit wir die Kränze in einer Schulstunde fertig bekommen, hatten unsere eine handliche Größe von etwa 18 cm Außendurchmesser.

Die Kinder können die vorgemalten Kreise ausschneiden. Anschließend kommt grüne Bastelfarbe und eine alte Gabel zum Einsatz.

Mit der bestempelt man den Kranz, so dass es aussieht wie Tannengrün.

Aus dünner Pappe schnippelt man noch ein langes Rechteck (Aufgepasst: Die Wellen sollten nach oben zur flachen Kante zeigen, damit man den Zahnstocher hineinstecken kann!) als Kerze und eine Flamme. Diese bemalt man mit Wasserfarbe.

Achtet darauf viel Farbe und nur wenig Wasser zu nehmen, damit die Pappe nicht aufweicht und die Farbe intensiv leuchtet.

Piekt den Zahnstocher mittig in die Wellen der Kerze und steckt auf die andere Spitze die Flamme.

Bei unseren Kränzen hat es prima geklappt ohne zusätzlich Klebstoff zu verwenden. Klebt die Kerze unten mittig an den Kranz.

Anschließend wird der Kranz noch mit ausgestanzten Sternchen verziert sowie roten Weihnachtskugeln, die man aus Seidenpapier rollen und aufkleben kann.

Wenn die Zeit zu knapp ist oder die Kinder das Rollen nicht so mögen, kann man stattdessen mit Streichholz und roter Farbe auch Punkte auftupfen.

Zum Schluss locht man den Kranz oben mittig mit der Lochzange, zieht ein Stück Kordel hindurch, darüber eine Holzperle und verknotet die oberen Enden.

So kann man den Weihnachtskranz an der Wand oder Tür befestigen.

Ein kleiner Tipp:
Die Farben der Kerze, Kugeln und Sterne könnt ihr natürlich beliebig verändern.

Da die Geschenkideen für Weihnachten, die man mit Kindern gemeinsam basteln kann, immer sehr bei euch gefragt sind, verlinke ich euch hier nochmal ein paar der schönsten Ideen:

* Himmlisches Windlicht mit Engel
* Niedlicher Kerzen Schneemann
* Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern
* Weihnachtliches Lesevergnügen – DIY Geschenkidee für Leseratten & Bücherliebhaber
* Roboter mit Weihnachtsgruß
* Weihnachtsengel aus Klorolle
* Engel mit toller Erinnerung
* Bunter Weihnachtsbaum
* Stimmungsvoller Weihnachtskranz
* Bemalte Kerzen
* Tannenbaum als Windlicht
* Upcycling Tannenbaum
* Bunte Kerzen fürs Fenster
* Leuchtender Tannenbaum
* Weihnachtsengel aus Papierspitze
* Lichterglanz & bunte Kerzen
* Die schönsten Weihnachtsideen für Kinder

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY für die Weihnachtspost: Weihnachtskarte mit Auto und Tannenbaum

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY für die Weihnachtspost: Weihnachtskarte mit Auto und Tannenbaum

Vor einigen Jahren hatte ich euch in der Weihnachtszeit mal eine Bastelanleitung für eine weihnachtliche Geschenkverpackung gezeigt, auf der ein Auto zu sehen war, das einen Weihnachtsbaum transportiert. Diese Idee kam sehr gut an und war seinerzeit auch bei Instagram eines meiner beliebtesten Bilder. Daher habe ich kurzerhand einige Weihnachtskarten mit ähnlichem Motiv gebastelt.

Das wird gebraucht:
Kraftpapier Bögen, Briefumschläge, eine alte Tageszeitung, ein breiter Borstenpinsel, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Bastelkleber, eine Bastelschere, ein Streichholz (ersatzweise einen ganz feinen Pinsel oder weißen Lackstift), eine Lochzange, Kordel, Transparentpapier extra stark (Papierstärke mind. 115 g / m2), einen PC samt Drucker sowie optional Mini Motivlocher in Sternform.

So wird’s gemacht:
Als erstes bereitet man das Bastelmaterial bzw. Bastelpapier vor, dass ich ganz einfach aus alten Tageszeitungen und Wasserfarbe upcycelt habe.

Wie dies genau funktioniert und was man dabei beachten sollte, könnt ihr in diesem Tutorial nachlesen.

Ich habe mir das Papier in unterschiedlichen Rot Tönen, Grün, Gelb, Beige und Schwarz angefertigt. Die Farben könnt ihr natürlich beliebig abändern und variieren.

Dann schneidet man aus dem Kraftpapier Karten in Form einer Christbaumkugel, wie ich sie auch für die Schneemann Post verwendet habe.

Oben werden die Karten gelocht und etwas Kordel durchgezogen. Daran kann man die Postkarte aufhängen und als Weihnachtsdeko nutzen! Die ausgestanzten Kreise könnt ihr übrigens prima für die Reifen der Fahrzeuge nutzen 😉

Außerdem habe ich auf einen Bogen Transparentpapier „Fröhliche Weihnachten“ gedruckt und als kleine Wimpel ausgeschnitten.

Aus dem roten Papier habe ich Autos geschnitten und mit Fensterscheibe und Rädern ausgestattet.

Die aus grünem Papier geschnippelten Bäume klebt man auf das Autodach bzw. den Gepäckträger.

Wer mag kann die Tannenspitze noch mit einem ausgestanzten Weihnachtstern verschönern.

Auch auf der restlichen Karte machen sich ein paar Sternchen gut.

Ob ihr diese per Hand schneidet oder mit dem Motivstanzer locht, ist egal.

Zu guter Letzt noch den Wimpel als Weihnachtsgruß aufkleben und mit weißer Farbe und Streichholz (ersatzweise Pinsel oder Lackstift) auftupfen und fertig ist ein richtig winterlicher Gruß, den ihr per Post verschicken könnt!

Auf dem Blog gibt es noch zahlreiche Weihnachtskarten mit detaillierter Bastelanleitung und ganz unterschiedlichen Motiven. Schaut unbedingt mal durch die folgenden Bastelideen:

* Winterliche Grüße mit Fensterblick
* Winterlicher Weihnachtsgruß zum Aufhängen
* Weihnachtspost mit Schneemann
* Schüttelkarten für die Weihnachtszeit
* Liebe Grüße vom Weihnachtsmann
* Pfiffige Postkarte mit Mini Weihnachtsmännern
* Weihnachtspost mit Tannenduo
* Last Minute Weihnachtskarte mit Sternenzauber
* Weihnachtsgrüße mit Tannenwald
* Weihnachtspost mal anders: Adventskalender zum Verschicken
* Karte mit Schneemann Duo
* Himmlische Weihnachtsgrüße mit Kranz & Stern
* Weihnachtskarte Winterwald
* Post mit Tannenbaum
* Weihnachtskarte mit geschmücktem Weihnachtsbaum
* Weihnachtspost mit Kerzen & Lichterglanz

Weitere DIY Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Grußkarten mit detaillierter Anleitung zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik und alle Upcycling Ideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Basteln für Weihnachten: Zauberhafte Engel

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Basteln für Weihnachten: Zauberhafte Engel

Heute habe ich eine schöne Upcycling Idee für euch, bei der ihr buntes Herbstlaub und getrocknete Blätter als kostenloses Bastelmaterial verwenden könnt. Somit ist die Bastelidee ganz nachhaltig und umweltfreundlich.
Aus den Blättern kann man nämlich prima festliche Weihnachtsengel basteln. Das ist kinderleicht und bringt gemütliche Weihnachtsstimmung ins Haus. Seid ihr dabei?

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, bunte Herbstblätter, eine Bastelschere, kleine Runde Papierspitze / Tortenspitze, weiße und braune (oder schwarze) Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, Streichhölzer, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten, eine Bastelunterlage, Malkittel sowie optional Pastellkreide und einen Motivlocher Stern

So wird’s gemacht:
Lasst euch von einem Erwachsenen mit Hilfe eines scharfen Bastelmessers / Cutters ein paar postkartengroße Stücke aus einem leeren Karton schneiden.

Stellt euch aus Zeitung und Wasserfarbe in Hautfarben ein Stück umweltfreundliches Bastelpapier her.

Nehmt ein rundes Blatt Tortenspitze, faltet es in der Mitte und schneidet es mittig durch.

Klebt diesen Halbkreis als Engelsflügel etwa mittig auf die Pappe.

Klappt die äußeren Enden eines Ahornblattes nach hinten und klebt diese mit Klebestift fest, wie auf den Detailfotos ersichtlich.

Dieses „Dreieck“ könnt ihr als Kleid mittig über die Tortenspitze kleben.

Aus dem bemalten Zeitungspapier schneidet man sich einen Kreis für den Kopf und aus einem weiteren Ahornblatt das Engelshaar.

Mit einem anders farbigen Blatt kann man ggf. kleine Details, besser gesagt Haarschmuck, für die Engelshaare gestalten.

Um den kleinen Engel herum kann man noch ein weihnachtliches Muster gestalten.

Zum Beispiel in dem man mit Hilfe eines Mini Motivlochers kleine Sternchen aus einem Blatt stanzt und aufklebt.

Ein kleiner Tipp:
Die süßen Engel eignen sich nicht nur prima als Weihnachtsdeko und Bild im Kinderzimmer, sondern man kann diese als Weihnachtskarten nutzen, die Rückseite mit entsprechendem Text versehen und auf Wunsch in einem Umschlag per Post verschicken.

Auf dem Blog findet ihr bereits zahlreiche kreative Ideen zum Thema Engel. Schaut euch dazu gerne mal die im folgenden verlinkten Ideen an:

* Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern
* Bunte Engel aus runden Filtern
* Süße Engel am Stiel
* Mitmachgeschichte zum Bewegen & Entspannen zum Thema Engel
* Weihnachtsengel aus Klorolle
* Kleiner Engel im Tannenwald
* Weihnachtsgeschenke mit Engelsflügel verpacken
* Himmlischer Adventskranz mit vier Engeln
* Weihnachtdeko selbst gemacht: Fliegende Engel
* Wäscheklammer Engel
* Gestempelte Engel
* Engelsgirlande
* Adventskalender Engelsflügel
* Engel mit Handabdruck basteln
* Engel Windlicht

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Geschenk Verpackung: DIY Geschenktüte mit Weihnachtsmann

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Geschenk Verpackung: DIY Geschenktüte mit Weihnachtsmann

In der Weihnachtszeit braucht man immer wieder Verpackungsideen um kleine Mitbringsel, Geschenke aus der Küche, selbst gebackene Weihnachtsplätzchen oder andere Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Dazu zeige ich euch heute eine blitzschnelle Verpackungsidee, die einfach zu basteln ist, so dass man die Geschenkverpackung auch in größerer Stückzahl anfertigen kann.

Das wird gebraucht:
Geschenkbeutel / Geschenktüten mit Henkel aus Kraftpapier, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, Streichholz, Pinsel / Borstenpinsel, Tonpapier in rot, eine alte Tageszeitung, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Malkittel, Bastelunterlage, schwarzer Stift (oder Bastelfarbe), weißes Transparentpapier (Papierstärke mind. 115 g / m2) sowie optional einen Motivlocher Schneeflocken, PC & Drucker

So wird’s gemacht:
Beim Einkaufen habe ich mir im Bastelladen mal wieder ein günstiges Paket mit vielen Papierbeuteln besorgt. Im Großpack sind diese billig und einfach ein echtes Basic Utensil, das man regelmäßig zum Basteln oder Verpacken benötigt. Der Vorteil dieser Beutel, sie lassen sich auch nach dem Auspacken immer wiederverwenden und sind nach meiner Erfahrung wirklich sehr stabil.

Stellt euch aus Zeitung und mit Wasser verdünntem Deckweiß umweltfreundliches Bastelpapier her. Außerdem benötigt ihr ein kleineres Stück, dass ihr mit hautfarbener Wasserfarbe bemalt (für das Gesicht).

Aus rotem Tonpapier (das kann und sollte ganz dünn sein) schneidet ihr euch abgerundete Dreiecke für die Weihnachtsmänner oder Nikoläuse.

Beklebt den unteren Rand der Tüte (Vorderseite) mit dem weiß bemalten Zeitungspapier, um eine winterlich verschneite Landschaft zu haben. Klebt das rote Dreieck darüber.

Reißt euch aus dem weißen Papier kleine Dreiecke für Haar und Bart. Schneidet euch für die Gesichter kleine Halbreise aus dem hautfarbenen Papier und klebt diese mittig in die weißen Dreiecke.

Für die Knöpfe und den Bommel könnt ihr kleine Kreise aus dem Papier reißen, schneiden oder mit dem Locher (Bürolocher) ausstanzen. Klebt die Details auf die Weihnachtsmänner.

Augen und Nase könnt ihr mit Farbe und / oder Stiften gestalten. Falls ihr Pastellkreide zur Hand habt, könnt ihr noch leicht gerötete Wangen aufmalen.

Mit dem Streichholz könnt ihr um die Weihnachtsmänner kleine Schneeflocken auf die Tüte tupfen. Wer einen Motivstanzer in Schneeflocken Form hat, kann auch aus weißem Papier welche stanzen und dazu kleben.

Besonders schön sehen die Geschenktüten aus, wenn man diese mit einem Wimpel beschriftet. Dazu kann man, ähnlich wie bei den selbst gemachten Lichtertüten mit Weihnachtsengel, festes Transparentpapier mit Namen oder Gruß bedrucken, zu ausschneiden und am Rand der Tüte aufkleben.

Ein kleiner Tipp:
Diese Geschenktüten sind eine prima Alternative zu Nikolausstiefeln und lassen sich gut als Überraschung am Nikolaustag an der Haustür befestigen, da man diese mit Hilfe des Henkels über den Türgriff hängen kann.

Falls ihr weitere Geschenkverpackung für Weihnachtsgeschenke & Co seid, stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Weihnachtstüten
* Last Minute Geschenkverpackung mit Schneemann
* Zauberhafte Nikolaus / Weihnachtsmann Tüten
* Last Minute Idee mit leuchtendem Weihnachtsbaum
* DIY Geschenktüte mit Nikolaus Stiefel
* Coole Geschenkverpackung aus Tetrapak
* Gemütliche Weihnachten
* Tüte mit Schneemann
* Geschenkverpackung mit Haus
* Tolle Geschenkverpackung mit 3D Stern
* Geschenkanhänger Weihnachtsmann
* Blitzschneller Weihnachtsmann
* Schneemann als nachhaltige Geschenkverpackung

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: Windlicht Engel

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Mit Kindern Weihnachtsgeschenke basteln: Windlicht Engel

Während meiner Kunst AG an einer Grundschule überreichte mir eines der Kinder stolz einen ganzen Schwung weißer Tüten. Das Bastelmaterial könnte ich behalten, mir würde damit sicher was Schönes einfallen.
Und das ist es auch. Ich habe in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien die Kinder mit einer kleinen Bastelidee überrascht, die sich ganz wunderbar als Weihnachtsgeschenk für Eltern, Oma, Opa und andere liebe Verwandte eignet. Gemeinsam haben wir nicht nur gemütlich Weihnachtsplätzchen & selbst gemachte Stollensterne genascht, sondern auch weihnachtliche Windlichter als Geschenk gebastelt.

Das wird gebraucht:
Eine weiße Papiertüte (Bodenbeutel), Packpapier, goldenes Papier, runde Papierspitze, einen Motivlocher Stern, weißes & hautfarbenes Tonpapier, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Wellenschere (oder Bordürenstanzer), einen weißen  Lackstift, sowie einen roten Fineliner, ein leeres Marmeladenglas, ein Teelicht, weißes Transparentpapier (Papierstärke mind. 115 g / m2), einen PC samt Drucker

So wird’s gemacht:
Als erstes schneidet man den oberen Rand der Tüte mit einer Wellenschere ab und kürzt diesen auf die gewünschte Höhe. Aus dem weißen Tonpapier (kein Karton, der ist zu dick!) schneidet man dem Engel ein Kleid (ein an den Ecken abgerundetes Dreieck) und aus dem hell rosa Papier einen runden Kopf. Aus dem Packpapier stanzt man ein paar Sterne und schneidet das Engelshaar.

Mit goldenem Papier und einer Zackenschere kann man das Engelskleid noch verzieren. Und für die Engelsflügel halbiert man eine Papierspitze mittig. Hat man alle benötigten Teile und Formen beisammen, klebt man diese auf die Tüte.

Das Gesicht kann man mit Lackstiften und Fineliner aufzeichnen oder dafür auch Pinsel und Bastelfarbe verwenden. Bei jüngeren Kindern klappt es mit den Stiften jedoch deutlich besser!

Auf weißem Transparentpapier habe ich einen kleinen Weihnachtsgruß gedruckt (den Text könnt ihr abändern und variieren). Jedes Kind durfte sich einen in der Schrift seiner Wahl abschneiden, als Wimpel zuschneiden und an den oberen Rand kleben.
Zum Schluss noch ein sauberes Marmeladenglas samt Teelicht hineinstellen und fertig ist ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Geschenkideen für Weihnachten seid, die man mit Kindern basteln kann, schaut gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Niedlicher Kerzen Schneemann
* Weihnachtsengel aus Kaffeefiltern
* Weihnachtliches Lesevergnügen – DIY Geschenkidee für Leseratten & Bücherliebhaber
* Roboter mit Weihnachtsgruß
* Weihnachtsengel aus Klorolle
* Engel mit toller Erinnerung
* Bunter Weihnachtsbaum
* Stimmungsvoller Weihnachtskranz
* Bemalte Kerzen
* Tannenbaum als Windlicht
* Upcycling Tannenbaum
* Bunte Kerzen fürs Fenster
* Leuchtender Tannenbaum
* Weihnachtsengel aus Papierspitze
* Lichterglanz & bunte Kerzen
* Die schönsten Weihnachtsideen für Kinder

Weitere DIY Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Ideen tummeln sich auf meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Geschenk Verpackung „Reh“ für Weihnachten aus Tetrapak basteln

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Geschenk Verpackung „Reh“ für Weihnachten aus Tetrapak basteln

Nach diesem Adventskalender, der für mehr Achtsamkeit im Advent sorgt und der stilvollen Weihnachtsgirlande gibt es heute eine tolle Upcycling und Bastelidee für Kinder. Die Idee habe ich vor zwei Jahren an der Grundschule mit den Kindern aus meinen Kunst AGs gebastelt. Somit ist die Bastelanleitung erprobt und von den Kids als gut befunden worden. Das ist mir bei meinen kreativen Bastelideen immer sehr wichtig, dass diese auch wirklich funktionieren und den Kindern Spaß macht. Wer auch Lust auf ein niedliches Reh hat, schnappt sich eine leere Milchkartons und bastelt einfach mit!

Das wird gebraucht:
Leere Milchtüten, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, Acrylfarbe / Bastelfarbe auf Wasserbasis (braun und schwarz), Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlage, Packpapier, Tonkarton in braun oder dünne Pappe, braunen Bastelfilz, eine alte Tageszeitung und Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (alternativ Papierreste), eine Bastelschere, Bleistift, Bürotacker, Malkittel

So wird’s gemacht:
Nachdem ihr den Tisch abgedeckt und einen Malkittel angezogen habt, kann es losgehen. Stellt euch aus Zeitung und Wasserfarbe umweltfreundliches Bastelpapier in den Farben weiß und orange her.

Schneidet von dem Milchkarton etwa die Hälfte oben ab. Dann lasst euch von einem Erwachsenen helfen.

Der ritzt die Kanten vorsichtig mit einem Bastelmesser ein, so dass ihr an einer Ecke die oberste Folienschicht der Milchverpackung abknibbeln und dann abziehen könnt. Diese Schicht muss entfernt werden, damit sich der Karton bemalen lässt.

Wertvolle Tipps zum Basteln mit Tetrapaks findet ihr übrigens in diesem ausführlichen Blog Artikel. Hierfür müsst ihr den Karton jedoch NICHT kneten!

Zeichnet mit dem Bleistift ein Dreieck für die Stirnpartie auf die Vorderseite und malt diese innen mit brauner Farbe an.

Aus dem Bastelfilz schnippelt ihr zwei kleine Ohren. Die Details für das Gesicht wie Augen, Wangen, Mund könnt ihr aus dem bemalten Zeitungspapier, Papierresten oder Packpapier gestalten.

Alternativ lassen sich diese auch aufmalen, aber aufgepasst, auf dem Papier verlaufen die Farben recht schnell.

Schneidet euch aus Tonkarton das Geweih in zweifacher Ausführung. Ältere Kinder können dies in abgerundeter Form tun und die einzelnen Teile schräg zusammenkleben.

Für die jüngeren oder ungeübte Bastler schneidet man einen breiten und einen dünnen Streifen aus dem braunen Tonkarton.

Wobei man den dünnen Streifen mittig trennen und am oberen Rand quer auf den breiteren Streifen kleben könnt.

Die fertigen Geweihe tackert man am besten von Innen an den oberen Rand des Tetrapaks. Über die Metallklammern klebt man einfach die Filzohren darüber.

Wer möchte kann mit weißer Farbe und Zahnstocher oder Streichholz noch weiße Pünktchen auf die Stirn tupfen.

Ein kleiner Tipp:
Das kleine Reh macht sich prima als Utensilo oder Stiftköcher auf dem Schreibtisch. Allerdings haben wir die Waldtiere als Geschenkverpackung genutzt und Weihnachtsgeschenke darin versteckt. Übrigens eignen sich die Rehe auch als Alternative für Nikolausstiefel!

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Selbst gemachte Weihnachtsdeko: Girlande in Natur & Weiß

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Selbst gemachte Weihnachtsdeko: Girlande in Natur & Weiß

Nach dem Adventskalender für mehr Achtsamkeit zeige ich euch heute eine tolle Deko, mit der man sich reichlich Weihnachtszauber in die eigenen vier Wände holen kann. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an die selbst gemachte Girlande aus Pappe in rot weiß, die ich hier vor drei Jahren gezeigt habe?
Dieses Jahr gibt es eine ganz natürliche, schlichte Variante in winterlichem Weiß und Natur. Diese Ausführung hat den Vorteil, dass ihr auch weniger an Bastelmaterial benötigt, da ihr zum Bemalen lediglich die Farbe Weiß braucht.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, einen Bleistift, eine Bastelschere, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, Pinsel, Streichhölzer / Zahnstocher, dünne Kordel und Holz Wäscheklammern sowie eine Malunterlage und ggf. Malkittel falls Kinder mit dabei helfen oder die Girlande eigenständig basteln wollen sowie optional Papierspitze / Tortenspitze zum Verzieren.

So wird’s gemacht:
Falls ihr diese Bastelidee mit Kindern gemeinsam basteln wollt, vorab ein kleiner Tipp – macht die jeweiligen Motive etwas größer und für Kinderhände handlicher. Das klappt dann besser.

Übrigens habe ich eine solche Girlande mit den Kindern meiner Kunst AG gemeinsam gestaltet, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit im Flur der Grundschule aufgehängt wird.

Allerdings mögen die Kinder es erfahrungsgemäß bunt und farbenfroh, daher solltet ihr zum Basteln einen Farbkasten bereitstellen, damit sich die kleinen Künstler beim Malen und Basteln farblich gesehen austoben können 😉

Trennt als erstes einen leeren Karton vorsichtig auseinander und schnappt euch einen Bleistift. Mit diesem könnt ihr euch nun auf der Pappe ganz unterschiedliche, weihnachtliche Symbole vorzeichnen.

In der Kunst AG haben wir gemeinsam überlegt und allerhand Motive gesammelt, die sich basteln lassen. Gut funktioniert wie beispielsweise Zuckerstangen, kleine Pfefferkuchenmänner, Nikolaussack, eine Nikolausmütze, geringelte Socken, Handschuhe, Glocke, Nikolausstiefel, Sterne, Sternschnuppen, Mond, Engelsflügel, Geschenke, Wolken, Tannenbaum u.v.m.

Schneidet die vorgemalten Motive aus und bemalt diese mit weißer Farbe. Ein kleiner Tipp an dieser Stelle:

Wenn ihr das Deckweiß (oder die Bastelfarbe) leicht mit Wasser verdünnt, bekommt ihr nicht nur unterschiedliche Weiß Töne sondern auch edle Schattierungen und Farbverläufe.

Sobald die Farbe getrocknet ist, schnappt ihr euch die Wäscheklammern und befestigt die einzelnen Elemente an einer Kordel.

Stöbert gerne auch mal im Blog Archiv, da findet ihr schon folgende Bastelanleitung mit unterschiedlichen Weihnachtsgirlanden:

* Häuser Girlande
* Weihnachtsbaum Girlande – ein Traum in Weiß
* Transparente Sternenketten
* Pfiffige Weihnachtsgirlande mit Wimpeln
* Mini Weihnachtsbaum Girlande
* Engelsgirlande
* Bastelidee für Kinder: Sterngirlande aus Resten
* Viele Sterne nur für dich
* Buchstabengirlande „Advent“
* Viele bunte Sterne

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, stilvolle Deko Ideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Entspannte Weihnachten: Adventskalender zum Mitmachen

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Entspannte Weihnachten: Adventskalender zum Mitmachen

Da es nur noch etwas mehr als sechs Wochen bis Weihnachten sind und ich selbst die Vorweihnachtzeit möglichst entspannt genießen möchte, läute ich hiermit auf dem Blog die Ideen rund die schönste Zeit im Jahr ein. So habt ihr genügend Zeit diese in aller Ruhe umzusetzen.
Den Anfang macht ein selbst gemachter Adventskalender, den ich im letzten Jahr für eine gute Freundin gebastelt und verschenkt habe. Denn einen solchen Kalender braucht man schließlich rechtzeitig, bevor der Dezember startet.

Ob als DIY Geschenkidee oder für euch selbst – dieser außergewöhnliche Adventskalender ist nicht nur klein und handlich, so dass man diesen überall mit hinnehmen kann, sondern die 24 Aufgaben / Impulse verhelfen zu einer ganz achtsamen, entspannten Adventszeit. Und die kann bekanntlich jeder gut gebrauchen, oder was meint ihr?

Das wird gebraucht:
Eine Pappschachtel / Streichholzschachtel groß (ca. 11 x 6,5 x 2cm), Kraftpapier, Drucker, Druckerpapier, eine Schere, selbst gemachtes Bastelpapier oder Papierreste, Bastelkleber / Klebestift, weiße Bastelfarbe & Streichholz oder ein weißer Lackstift sowie optional ein schöner Weihnachtstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich mit einem Stempel einen kleinen Weihnachtsgruß in den Boden des Unterteils gestempelt.

Danach habe ich mir mit Hilfe des Druckers auf zwei Kraftpapierbögen insgesamt 24 gleichgroße Karten ausgedruckt, die nummeriert wurden.

Anschließend habe ich in derselben Größe auf weißes Papier Sprüche, kleine Aufgaben, Affirmationen etc. gedruckt, die ich ausgeschnitten und der Reihe nach auf die nummerierten Kärtchen geklebt habe.

Achtet hierbei darauf, dass diese vom zeitlichen Ablauf und Umfang für den jeweiligen Tag passen. Plätzchen zu backen passt bspw. besser an einem Wochenende als in den Alltagstrubel mitten in der Woche.

Diese könnt ihr euren Vorstellungen oder den Vorlieben des Empfängers entsprechend anpassen und auswählen. Mögliche Ideen dazu können beispielsweise sein:

* Nimm dir heute Zeit für einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Lass dabei die Seele baumeln und erfreu dich an der Natur.
* Gönne dir heute ganz bewusst eine kleine Auszeit. Nimm dir dabei mindestens 10 Minuten nur für dich und mach etwas, was dir gerade gut tut
* Koch dir einen leckeren Tee, Kaffee oder heiße Schokolade und schenk dir eine wohltuende Pause, in der du dich nur um dich selbst kümmerst
* Heute wird ein richtig guter Tag! Schicke alle negativen Gedanken oder Sorgen weit fort & versuch in allem das Positive zu sehen
* Besonders Wertvoll: Schreibe heute deinen ganz persönlichen Wunschzettel. Notiere darauf mindestens drei Dinge, die man nicht kaufen kann!
* Schenke heute allen Personen, die dir im Laufe des Tages begegnen, ein richtig frohes Lächeln
* Gönne dir heute eine wohltuende Insel der Ruhe im Alltag. Vielleicht nimmst du ein gemütliches Bad, machst eine Entspannungsübung oder etwas anderes, was dir innere Ruhe schenkt
* Me Time: Schnapp dir heute ein Buch und nimmt dir bewusst Zeit zum Lesen
* Einmal tief durchatmen: Nimm eine bequeme Sitzhaltung ein und lass deinen Atem fließen. Spüre, wie du mit jedem Atemzug ruhiger wirst und alle Anspannung von dir abfällt!
* Geh nach dem Mittagessen eine kleine Runde an die frische Luft und versuche dabei die Gegend wirklich einmal ganz bewusst wahrzunehmen
* Bewegung im Schneckentempo: Versuche heute aus allem was du tust und machst etwas Tempo zu nehmen, indem du alles bewusst langsamer machst als sonst
* Neue Wege beschreiten: Versuche heute Alltagsmuster ganz bewusst hinter dir zu lassen und Dinge etwas anders zu gestalten als du es sonst tust.
* Gönn dir heute etwas Leckeres: Koch dir einen heißen Kakao mit Sahne, nasche ein Stück Schokolade oder leckere Weihnachtsplätzchen
* Dankbarkeit: Sage heute einem Menschen, der dir nah steht und besonders wichtig ist, dass du dankbar bist, weil es ihn gibt
* Perfektion ade: Lass heute bewusst einmal fünfe gerade sein und hab Mut unperfekt zu sein. Lass das Geschirr liegen, schlüpf in bequeme Kleidung und genieße einfach das Leben!
* Probier’s mal mit Gemütlichkeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Versuche im Laufe des Tages alles wirklich gelassen und entspannt anzugehen
* Überlege dir heute mindestens drei Dinge, die dich auszeichnen und die du an dir besonders liebst & sehr schätzt
* Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis – vielleicht ist keins da! Franz Kafka
* Feiere den Augenblick: Nimm alles um dich herum heute mal besonders bewusst wahr.
* Entschleunigung tut gut: Nimm heute aus allem was du tust, ein bisschen Tempo.
* Mach es dir nach dem Mittagessen gemütlich und knacke in aller Ruhe ein paar Nüsse…
* In der Adventszeit schenkt man vielen Leuten gerne Aufmerksamkeit und gönnt Freunden etwas Gute – gönn doch einfach dir mal eine wohltuende Auszeit und lege dein Handy ganz bewusst eine Stunde zur Seite
* Zeit für eine kleine Pause: Schließe die Augen und denke dabei an wunderbare Gerüche, die dir in der Weihnachtszeit begegnen: Der Duft von Tannenzweigen, selbst gebackenen Plätzchen, gebrannten Mandeln, einem nach Zimt duftenden Punsch, heißem Kakao…
* Weihnachtszauber: Hol dir ein bisschen Weihnachtszauber ins Haus, mit Deko, einer schönen Kerze, oder ein paar Tannenzweigen
* Wie wäre es heute mit einem gemütlichen Bummel auf einem schönen Weihnachtsmarkt? Dort gibt es mit Sicherheit auch die ein oder andere kulinarische Leckerei, so dass du nicht zu kochen brauchst!
* Lichterglanz – zünde dir nach dem Essen eine Kerze ein und erfreu dich an dem gemütlichen Licht. Genieße diese kleine Auszeit ganz bewusst.
* Vorfreude: Bist du gerne kreativ? Dann bastele etwas Weihnachtliches oder schreibe ein paar schöne Weihnachtskarten an liebe Freunde
* In der Weihnachtsbäckerei – es gibt Düfte und Gerüche, die sind ganz typisch für die Weihnachtszeit. Back doch einfach deine Lieblingsplätzchen mit einer extra Portion Zimt oder bereite dir einen weihnachtlichen Punsch zu, so dass der herrliche Luft durch die Räume zieht…

Legt die Karten in der richtigen Reihenfolge nach in die kleine Schachtel und packt ggf. einen Mini Weihnachtsmann als süße Beilage für den 24. Dezember mit dazu. Schiebt die Box dann so ineinander, dass diese geschlossen ist und die Karten nicht hinausfallen.

Mit einem Stift, Stempel oder Drucker könnt ihr euch einen kleinen Wimpel basteln, den ihr als Schriftzug auf den Deckel oben klebt.

Damit der Kalender weihnachtlicher aussieht, habe ich aus selbst gemachtem Bastelpapier noch einen Nikolausstiefel, mit kleinen Geschenken gefüllt, als Motiv auf die Schachtel geklebt. Zum Schluss noch ein paar weiße Schneeflocken mit Hilfe von Deckweiß / weißer Farbe und Streichholz auftupfen, fertig!

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Adventskalender auf den letzten Drücker fertigstellen und verschenken wollt, könnt ihr die aufwändige Verzierung mit dem Nikolausstiefel auch einfach abändern, in dem ihr ein buntes Papier als Banderole um den Deckel klebt, diesen mit Stempeln verschönert, mit Hilfe eines Motivlochers weihnachtliche Motive ausstanzt und aufklebt oder einfach nur ein Reststück Stoff darum bindet, wie bei dieser zauberhaften Geschenkidee mit den Kerzen.

Im Archiv tummeln sich bereits einige kreative Adventskalender zum Selbermachen. Stöbert gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:

* Adventskalender für Kinder „Schiff ahoi!
* Adventskalender: Gut versteckt im Tannenbaum
* Achtsam durch den Advent – 24 Ideen
* Adventskalender Weihnachtsdorf mit 24 Häusern
* Adventskalender Stadt
* Adventskalender Häuserliebe in weiß
* Adventskalender im Tannenwald
* Adventskalender 24 Päckchen am Bügel
* Upcycling Adventskalender Klorollen
* Upcycling Adventskalender in grau weiß
* Pfiffiger Adventskalender zum Verschicken
* Last Minute Adventskalender, der aus dem Rahmen fällt
* Edler Adventskalender mit Herzen
* Adventskalender mit Säckchen & Kerzenglanz
* Adventskalender Elch
* Adventskalender Engelsflügel

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Geschenk Ideen zum Selbermachen gibt es in dieser Rubrik, Verpackungsideen für ganz unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen