Zum Geburtstag gratuliere ich für mein Leben gerne und bastele zu diesem Anlass auch regelmäßig Geburtstagsgrüße, die sich per Post verschicken oder als Karte persönlich überreichen lassen. Da allerdings nicht immer viel Zeit für aufwändige Bastelstunden ist, gibt es heute mal eine ganz blitzschnelle Bastelidee, die dennoch ins Auge fällt und selbst von ungeübten Bastlern problemlos angefertigt werden kann. Dieser Geburtstagsgruß ist ein tolles Pendant zu der bunten Grußkarte mit Kerzen aus Tape, die ich auch im letzten Jahr ausführlich mit Bastelanleitung hier vorgestellt habe.
Das wird gebraucht:
Ein Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Umschlag, buntes Masking Tape / Washi Tape, eine Bastelschere, ein schwarzer Fineliner oder dünner Filzstift sowie optional dem Anlass entsprechende Stempel mit Stempelkissen
So wird’s gemacht:
Für Grußkarten verwende ich meistens Blanko Karten, die man im Bastelladen als großes Set passend mit Briefumschlägen bekommt.
Alternativ kann man sich diese aber auch ganz einfach aus farbigem Tonpapier oder Fotokarton herstellen.
Dazu einfach ein etwa Din A5 großes Stück ausschneiden und mittig zusammenklappen.
In dem Fall bekommt ihr eure Geburtstagskarte natürlich noch bunter, was für einen Kindergeburtstag natürlich ganz besonders gut passt, aber durch das Zuschneiden etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
„Backt“ eure Geburtstagstorte nach euren Vorstellungen, in dem ihr das gewünschte Masking Tape in nach oben immer kleiner werdenden Streifen übereinander klebt. Das geht denkbar schnell.
Anschließend ergänzt ihr mit dem schwarzen Stift noch ein paar Kerzen oben auf eurem Kuchen und unter die unterste Tape Schicht kommt ein Tortenteller, den ihr ggf. mit kleinen Details ausstatten und bei Bedarf etwas verschnörkeln könnt.
Da ich passende Stempel zur Hand hatte, habe ich einen kleinen Geburtstagsgruß als Schriftzug über die Torte gestempelt und am oberen Rand noch eine Mini Wimpelkette aus Masking Tape dazu geklebt.
Weil es wirklich so schnell gemacht ist, habe ich die Torte (in kleiner Ausführung) noch links vorne auf den Briefumschlag gebastelt, so dass rechts genug Platz für die Anschrift bleibt und auf der Rückseite ein kleines Geschenk geklebt.
Dazu einfach ein oder mehrere Streifen Masking Tape aufkleben, je nachdem welche Größe ihr benötigt, und mit schwarzem Stift eine Schleife sowie Geschenkband aufmalen. Schneller geht’s nicht 😉
Ein kleiner Tipp:
Das Motiv kann man natürlich auch ebenso verwenden um damit eine schöne Geschenkverpackung zu gestalten. In dem Fall sollte man nur darauf achten wirklich unifarbenes Geschenkpapier zu verwenden, damit die Geburtstagstorte aus dem farbigen Tape auch wirken kann und ins Auge fällt.
Weitere DIY Ideen für selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Ideen rund um das Feiern mit Kindern und dem Thema Kindergeburtstag gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert