DIY zum Geburtstag: Happy Birthday Windlicht

Home / Deko Ideen / DIY zum Geburtstag: Happy Birthday Windlicht

Nach der Geschenkverpackung mit bunter Geburtstagstorte sowie den DIY Geburtstagskerzen gibt es heute noch eine waschechte easypeasy Idee, die sich blitzschnell basteln lässt und auch wirklich für Bastelmuffel oder ungeübte Bastler kein Problem darstellen sollte. Ob als Deko, Geschenk oder kleines Mitbringsel ist dabei ganz egal. Geburtstage gibt es mehr als reichlich und somit immer ein schöner Anlass zum Dekorieren oder für Geschenke. Falls ihr selbst eine größere Geburtstagsfeier plant, so könnt ihr von diesen leuchtenden Geburtstagslichtern auch eine größere Stückzahl herstellen. Die heutige Idee ist übrigens ein tolles Pendant oder auch Ergänzung zu diesen Windlichtern, die sich prima als Kombi machen!

Das wird gebraucht:
Weiße Papiertüten / Bodenbeutel, buntes Masking Tape / Washi Tape, eine Bastelschere, Tonkarton, Bastelkleber / Klebestift, leere Marmeladengläser, Teelichter sowie optional Bastelfarbe, Streichholz und Zackenschere

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich mir für die Windlichter bunte Buchstaben in dem gewünschten Text zugeschnitten.

Das kann man mit Schablonen, einer Stanzmaschine, einem Plotter oder auch in dem man die gewünschten Buchstaben auf bunten Tonkarton ausdruckt und ausschneidet.

Mit Stanzmaschine oder Plotter geht es natürlich schneller.

Den Schriftzug aus den vorbereiteten Buchstaben klebt man auf die weiße Tüte.

Damit Partystimmung aufkommt, darf es gerne bunt sein.

Zu diesem Zweck habe ich aus buntem, einfarbigem Masking Tape kleine Dreiecke geschnitten und als Wimpel Girlande über und unter den Schriftzug geklebt.

Zum Geburtstag darf es auch gerne Konfetti regnen. Daher habe ich mit Bastelfarbe und Streichholz noch ein kleines Allover Pünktchenmuster gestempelt, weil Punkte bei mir immer für reichlich gute Laune sorgen.

 

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr eine Zackenschere zur Verfügung habt, könnt ihr den oberen Rand der Tüte vor dem Basteln auf die gewünschte Länge kürzen. Anschließend ein leeres Marmeladenglas hineinstellen und dort hinein ein Teelicht legen. Schon kann die „Party Beleuchtung“ zum Einsatz kommen!

Weitere Ideen rund um das Thema Geburtstag findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, klitzekleine Do-it-Yourself Geschenk-Ideen zu zahlreichen Anlässen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Deko Inspirationen sind in diesem Blog oder auch auf meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Geschenk Idee zum Geburtstag: Happy Birthday Kerze

Home / Geschenkideen / DIY Geschenk Idee zum Geburtstag: Happy Birthday Kerze

Ich liebe Geburtstage und noch viel mehr denke ich mir dafür kreative Spiele, Einladungen, Geschenkverpackungen, Geburtstagspost oder auch DIY Geschenkideen aus. Auf dem Blog tummeln sich daher u.a. schon einige Motto Partys wie das Dschungelfest, der Fuchsgeburtstag oder das maritime Unterwasserfest.
Daher gibt es in dieser Woche nach der fröhlichen Last Minute Geschenkverpackung mit der Geburtstagstorte noch eine schnell gemachte Do it Yourself Idee, die am Geburtstag für Lichterglanz und funkelnde Augen sorgen wird: Stimmungsvolle Geburtstagskerzen, die auf keiner Geburtstagsfeier fehlen sollten und ein echter Hingucker sind.

Das wird gebraucht:
Weiße Kerzen / Stabkerzen, Kerzenverzierwachs in unterschiedlichen Farben, Wasserverschiebefolie, Geburtstagsstempel / Textstempel samt Stempelkissen mit wasserfester (!) Stempelfarbe, eine Bastelschere, ein scharfes Messer, ein Brettchen oder feste Unterlage zum Schneiden, eine kleine Schale

So wird’s gemacht:
Weiße Kerzen habe ich eigentlich immer vorrätig, da diese hier regelmäßig im Haus für Gemütlichkeit sorgen, aber auch um diese in schön gestalteter Form zu verschenken.

Beispielsweise wie die Kerzen zum Schulstart oder die selbst gemachten Osterkerzen, die sich wunderbar als kleines Mitbringsel eignen.

Diesmal sind daraus waschechte Geburtstagskerzen mit kleiner „Wimpel Girlande“ geworden. Diese lassen sich super leicht basteln und sind eine ganz tolle Geschenkidee für Geburtstagskinder.

Dazu benötigt ihr erst einmal kleinere Textstempel oder Buchstabenstempel, sogenannte Wasserverschiebefolie und geeignete Stempelfarbe.

Damit stempelt ihr euch den gewünschten Schriftzug auf die Folie. Diesen schneidet man mit etwas Rand aus und legt einen der bedruckten Streifen Folie in eine mit Leitungswasser gefüllte Schale.

Nach ein paar Sekunden zieht ihr den Streifen heraus, platziert diesen an der gewünschten Stelle auf der Kerze (ACHTUNG, lasst auf jeden Fall unten genug Rand, damit man die Kerze noch in eine Kerzenständer stecken und das Motiv sehen kann!).

Zieht dann vorsichtig den unteren (unbedruckten) Papierteil darunter heraus und drückt den bedruckten Teil mit Hilfe eines sauberen Geschirrtuchs (Baumwolltuchs) ab, so dass keinerlei Blasen mehr darunter zu sehen sind.

Im Anschluss sollte der Abdruck auf der Kerze gut trocknen.

Nun kommt der bunte Verzierwachs zum Einsatz.

Daraus schneidet ihr euch mit Hilfe eines scharfen Messers kleine Wimpel bzw. Dreiecke, die hier als hängende Geburtstagsgirlande über und unter dem Schriftzug auf die Kerze drückt.

Weitere DIY Ideen rund um das Thema Kindergeburtstag findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Blitzschnelle DIY Geschenkverpackung zum Geburtstag

Home / Geschenkverpackungen / Blitzschnelle DIY Geschenkverpackung zum Geburtstag

Diese Woche wird es bunt, denn das neue Blog Thema heißt Geburtstag. Geburtstag feiern wir hier mehrfach im Jahr und da außer der Familie natürlich noch viele Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kollegen & Co. ständig ein Jahr älter werden, kann man dazu eigentlich gar nicht genügend Ideen haben. Oder was meint ihr?
Heute gibt es eine easypeasy, blitzschnelle Verpackungsidee. Für die braucht man nicht nur sehr wenig an Bastelmaterial, sondern die DIY Idee ist derart einfach, dass sie auch in der allerletzten Minute angefertigt und gebastelt werden kann. Na, neugierig? Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, eine Bastelschere, buntes Masking Tape / Washi Tape, ein schwarzer Fineliner oder dünner Filzstift sowie optional dem Anlass entsprechende Stempel mit Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Könnt ihr euch noch an diese Last Minute Geburtstagkarte erinnern? Die hat mich zu dieser kunterbunten Geschenkverpackung inspiriert. Und wie könnte es zu einem Kindergeburtstag anders sein, ist der Geburtstagskuchen hierauf deutlich bunter als auf der Geburtstagspost geworden.

Als erstes versteckt und verpackt ihr euer Geschenk in Packpapier oder einem anderen unifarbenen Geschenkpapier eurer Wahl. Dann schnappt euch buntes Masking Tape und schneidet daraus immer länger werdende Streifen. Der kürzeste Streifen kommt ganz nach oben, der längste ganz nach unten. Die genaue Länge und auch die Anzahl der Tapestreifen hängt ganz von der Größe eurer Verpackung ab. Da seht ihr selbst am besten welche Breite und Höhe am besten passt, so dass eine große Torte entsteht.

Wenn die einzelnen Tortenschichten fertig sind, kommt der Fineliner zum Einsatz. Damit zeichnet ihr eine große Tortenplatte unter den Kuchen und könnt auf jede Tortenschicht seitlich noch Geburtstagskerzen malen.

Außerdem habe ich mit einem Geburtstagsstempel auf dünne Pappe einen Geburtstagsgruß gestempelt, zu einem Wimpel geschnitten und an den oberen Rand geklebt.


Weil es bei einem Geburtstag meist bunt und fröhlich zugeht, habe ich hierbei noch mit Bastelfarbe zahlreiche bunte Konfetti Punkte aufgetupft. Alternativ kann man diese auch mit echtem Konfetti aufkleben, was allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt, oder auch mit farbigen Stiften (beispielsweise Lackstiften) aufmalen. Das hängt ganz davon ab, was ihr zum Basteln zur Verfügung habt und euch davon am besten gefällt.

Auf dem Blog gibt es noch andere bunte, kinderleichte DIY Ideen mit Masking Tape. Schaut gerne mal in folgende Bastelanleitungen, die ich euch verlinke:

* Geburtstag to go Teil 1
* Geburtstag to go Teil 2
* Geburtstagswolke mit guten Wünschen
* Happy Birthday – bunte Kerzen zum Geburtstag
* Geburtstagsgruß mit Torte
* Blitzschnelle Partydeko

Weitere DIY Ideen rund um das Thema Kindergeburtstag findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Verpackungsideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen gibt es in dieser Rubrik und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY für Karneval: Fasching to go – als Einladung oder Mitbringsel

Home / Basteln mit Kindern / DIY für Karneval: Fasching to go – als Einladung oder Mitbringsel

Nach der witzigen und dekorativen Bastelei mit dem Clown aus Eierkarton Deckeln, folgt nun Ideen Nummer zwei zum Thema Clown. Diese habe ich vor einigen Jahren mit den Kindern meiner Kunst AG gemeinsam gebastelt. Diese Kunststunde hat, wie ihr euch sicher gut vorstellen könnt, allen großen Spaß gemacht. Besonders meditativ war das gemeinsame Herstellen von buntem Konfetti, bei dem jeder von einem farbigen Papierstreifen kleine Schnipsel abschneiden durfte, bis zu guter Letzt für jedes Kind genug Konfetti da war um damit die kleinen Streichholzschachteln zu befüllt. Doch nun kommt erst einmal die Bastelanleitung von Anfang an, damit ihr diese Idee nachbasteln könnt.

Das wird gebraucht:
Eine leere Streichholzschachtel, bunte Papierreste, ein Sektkorken, Streichholz, Bastelfarbe, Pinsel, Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, kleine Pompon Kugeln, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, dünnes Packpapier, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Decke den Tisch mit einer Bastelunterlage ab und zieh dir einen Malkittel über.

Bemale den Korken im oberen Teil mit Bastelfarbe in einem beige oder hautfarben.

Stelle dir aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Aus dem Packpapier schneidest du einen Streifen, der von der Breite her um die Streichholzschachtel passt und klebe ihn mit Klebestift an dem äußeren Teil der Schachtel fest.

Schnapp dir Papierreste und schnippel diese für das Konfetti in kleine Stücke. Alternativ kannst du diese auch Lochen, damit das Konfetti rund wird.

Verziere die in Packpapier versteckte Streichholzschachtel mit einem Muster deiner Wahl.

Ich habe dazu Kreise mit dem Locher ausgestanzt und mit dem Zahnstocher kleine Pünktchen daneben gestempelt.

Jetzt kommt der Clown an die Reihe. Den unteren Teil des Korken habe ich mit einem Streifen bemalten Zeitungspapier beklebt und mit bunten Streifen versehen.

Noch eine lustige Krawatte dazu und dann mit Hilfe von Streichhölzern das Gesicht aufmalen.

Wer mag kann seinem Clown noch einen kleinen Party Hut basteln und seitlich Pompons als Haare aufkleben.

Aus einem Streichholz und Streifen Papier habe ich ein kleines Schild gestaltet, das sich mit einem Tropfen Heißkleber auf der Streichholzschachtel befestigen lässt.

Ein kleiner Tipp: Dieser witzige Clown eignet sich hervorragend als selbst gemachte Einladungskarte zu einer Karnevalsparty oder einem Kindergeburtstag zum Motto „Zirkus“. Den Einladungstext kannst du einfach auf einem Stück Papier notieren oder ausdrucken, anschließend zusammenfalten und mit dem Konfetti in der Streichholzschachtel verstecken 😉

Mögt ihr Clowns? Dann stöbert doch einfach mal im Blog Archiv in den zahlreichen Bastelanleitungen und Rezept Ideen zu diesem Motiv:

* Clown aus Eierkarton Deckel
* Ucycling Clowns aus Deckel & Pompons
* Einladung Clown mit Lolli Nase
* Clown aus einer alten Jeans
* Zuckersüße Clownsschokolade
* Clown mit Luftballon Nase
* Frisch gebackene Clown Berliner
* Gestempelte Clowns
* Bunte Clowns aus Klorollen
* Leckerer Clown Lolli am Stiel
* Clown aus Joghurtdeckel
* Geschenkverpackung mit Clown
* Clowns aus Kronkorken
* Fangbecher Clown
* Clowns aus Handabdruck
* Clown am Stiel als Einladung
* Grußkarte mit Clown
* Kullernde Clownsnasen – ein Geduldspiel
* Clowns aus Tonkarton & Strohhalm
* Leckere Clown Amerikaner
* Entspannung für Kinder: Bunte Clownsgesichter – eine Kindermassage

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY für Karneval: Bunter Clown aus Eierkarton Deckel

Home / Basteln mit Kindern / DIY für Karneval: Bunter Clown aus Eierkarton Deckel

Karneval naht, daher ist es höchste Zeit auf dem Blog ein paar kunterbunte, fröhliche Faschingsideen zu zeigen. Beim Karnevalsfeiern bin ich zwar raus, aber basteltechnisch steuere ich natürlich herzlich gerne kreative DIY und Bastelideen bei. Also lautet das Blog Thema diese Woche „Clowns“. Die dürfen in der närrischen Karnevalszeit auf keinen Fall fehlen. Ebenso gut passen diese witzigen Figuren auch zum Thema Zirkus, für den Fall dass ihr einen Kindergeburtstag oder ein Zirkusfest feiern wollt.
Aber genug geredet – los geht’s! Den Anfang machen Clowns, die sich ganz einfach aus Eierkarton Deckeln selbermachen lassen. Die sind so handlich und einfach, dass sich diese Bastelidee auch schon an Kindergarten Kinder richtet.

Das wird gebraucht:
Leere Eierkartons (6er Kartonage), eine Bastelschere, Bastelfarbe in dem Farbton Hautfarbe, einen Wasserkasten inklusiv Deckweiß, ein schwarzer Fineliner / Permanent Marker / Filzstift, Bastelkleber / Klebestift, bunte Papierreste, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus Zeitung und Wasserfarben umweltfreundliches Bastelpapier her.

Je mehr Farben ihr zum Basteln zu Verfügung habt, desto bunter wird euer Clown.

Alternativ könnt ihr natürlich auch kleine Reste von farbigem Tonkarton / Tonpapier verwenden.

Schneidet euch den Deckel von einem kleinen Eierkarton ab und bemalt diesen mit hautfarbener Bastel- oder Acrylfarbe.

Falls der Eierkarton eine Banderole haben sollte, zieht das Papier vor dem Malen ab.

Je nach Farbe des Eierkartons kann es sein, dass der Deckel eine zweite Farbschicht benötigt.

Sobald der Eierkarton Deckel bemalt und „einsatzbereit“ ist, könnt ihr den Clown mit Hilfe des selbst gemachten Bastelpapiers gestalten:

Augen, Mund, Wangen, Nase, Haare, Mütze, Hut und andere Details eurer Wahl.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf, jeder Clown darf gerne anders aussehen.

Die fertigen Details könnt ihr dann auf den Eierkarton Deckel kleben, bis der Clowns komplett ist und euch gefällt.

Ein kleiner Tipp:
Die Eierkarton Clowns sind eine super Deko für die Karnevalsfeier oder einen Kindergeburtstag unter dem Motto Zirkus!

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Last Minute Geburtstagspost zum Selbermachen: Geburtstagskuchen

Home / Kinderfeste & Partys / Last Minute Geburtstagspost zum Selbermachen: Geburtstagskuchen

Zum Geburtstag gratuliere ich für mein Leben gerne und bastele zu diesem Anlass auch regelmäßig Geburtstagsgrüße, die sich per Post verschicken oder als Karte persönlich überreichen lassen. Da allerdings nicht immer viel Zeit für aufwändige Bastelstunden ist, gibt es heute mal eine ganz blitzschnelle Bastelidee, die dennoch ins Auge fällt und selbst von ungeübten Bastlern problemlos angefertigt werden kann. Dieser Geburtstagsgruß ist ein tolles Pendant zu der bunten Grußkarte mit Kerzen aus Tape, die ich auch im letzten Jahr ausführlich mit Bastelanleitung hier vorgestellt habe.

Das wird gebraucht:
Ein Blanko Postkarte / Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Umschlag, buntes Masking Tape / Washi Tape, eine Bastelschere, ein schwarzer Fineliner oder dünner Filzstift sowie optional dem Anlass entsprechende Stempel mit Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Für Grußkarten verwende ich meistens Blanko Karten, die man im Bastelladen als großes Set passend mit Briefumschlägen bekommt.

Alternativ kann man sich diese aber auch ganz einfach aus farbigem Tonpapier oder Fotokarton herstellen.

Dazu einfach ein etwa Din A5 großes Stück ausschneiden und mittig zusammenklappen.

In dem Fall bekommt ihr eure Geburtstagskarte natürlich noch bunter, was für einen Kindergeburtstag natürlich ganz besonders gut passt, aber durch das Zuschneiden etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

„Backt“ eure Geburtstagstorte nach euren Vorstellungen, in dem ihr das gewünschte Masking Tape in nach oben immer kleiner werdenden Streifen übereinander klebt. Das geht denkbar schnell.

Anschließend ergänzt ihr mit dem schwarzen Stift noch ein paar Kerzen oben auf eurem Kuchen und unter die unterste Tape Schicht kommt ein Tortenteller, den ihr ggf. mit kleinen Details ausstatten und bei Bedarf etwas verschnörkeln könnt.

Da ich passende Stempel zur Hand hatte, habe ich einen kleinen Geburtstagsgruß als Schriftzug über die Torte gestempelt und am oberen Rand noch eine Mini Wimpelkette aus Masking Tape dazu geklebt.

Weil es wirklich so schnell gemacht ist, habe ich die Torte (in kleiner Ausführung) noch links vorne auf den Briefumschlag gebastelt, so dass rechts genug Platz für die Anschrift bleibt und auf der Rückseite ein kleines Geschenk geklebt.

Dazu einfach ein oder mehrere Streifen Masking Tape aufkleben, je nachdem welche Größe ihr benötigt, und mit schwarzem Stift eine Schleife sowie Geschenkband aufmalen. Schneller geht’s nicht 😉

Ein kleiner Tipp:
Das Motiv kann man natürlich auch ebenso verwenden um damit eine schöne Geschenkverpackung zu gestalten. In dem Fall sollte man nur darauf achten wirklich unifarbenes Geschenkpapier zu verwenden, damit die Geburtstagstorte aus dem farbigen Tape auch wirken kann und ins Auge fällt.

Weitere DIY Ideen für selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Ideen rund um das Feiern mit Kindern und dem Thema Kindergeburtstag gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Bunte Bastelidee für Karneval: Lustige Clown am Strohhalm

Home / Basteln mit Kindern / Bunte Bastelidee für Karneval: Lustige Clown am Strohhalm

Wie in jedem Jahr, so gibt es auch diesmal ein paar lustige, kreative Bastelideen rund um die närrische Zeit. Gerade Kinder mögen die Faschingszeit ja sehr. Ganz besonders die bunten Clowns, die nur Unsinn im Kopf haben und allerhand Späße treiben. Daher zeige ich euch zum Start eine Bastelanleitung für kunterbunte Clowns am Stiel, die man auch wunderbar als Einladung zur Karnevalsparty nutzen kann.

Das wird gebraucht:
Farbige, gemusterte Papier Trinkhalme, Kordel, Krepppapier, Tonkarton / Fotokarton in unterschiedlichen Farben, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Heißklebepistole samt Klebepatrone

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch abgedeckt habt, kann es losgehen. Jeder bekommt einen bunten Strohhalm aus Papier.

Für diese Karnevalsidee habe ich die extra breiten, größeren Trinkhalme benutzt, es funktioniert aber auch mit den ganz normalen, in gängiger Größe.

Für den Kopf braucht ihr einen Kreis (oder oval) in Hautfarben. Daran lassen sich rechts und links die lustigen Haare ankleben, die ebenfalls aus Tonkarton geschnitten werden.

Der flotte Party Hut darf auch nicht fehlen. Dazu schnippelt ihr am besten ein Dreieck, was ihr mit Mustern versehen und bekleben könnt. Auf die Spitze kommt ein kleiner „Bommel“ aus Papier.

Die Augen sind auch selbst gemachtem Bastelpapier gemacht. Daraus zwei Kreise schneiden und innen mit zwei kleineren, schwarzen Kreisen bekleben. Hierbei leistet ein Büro Locher gute Dienste. Damit lassen sich die kleinen Punkte ganz schnell aus Papier stanzen.

Die runde Clownsnase darf nicht fehlen. Auch dafür schneidet man einen Kreis aus dem Tonkarton sowie den Mund.

Die Wangen, in rosa, sind gerissen, damit sie etwas lebendiger aussehen. Alternativ kann man diese natürlich auch mit Pastellkreide malen.

Aus einem Stück Krepppapier bekommt der Clown noch eine Schleife. Dazu ein Rechteck ausschneiden, mittig raffen und ein Stück Kordel fest darumbinden. Diese Schleife befestigt man am besten mit einem Tropfen Heißkleber an dem Strohhalm, ebenso die den gebastelten Clownskopf.

Ein kleiner Tipp:
Falls ihr diesen Clown als Einladung zu einer Karnevalsfeier nutzen möchtet, könnt ihr den gewünschten Text einfach aus der Rückseite des Clowns notieren, die ihr vorab mit uni weißem Papier beklebt.

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch eine weitere Bastelanleitung für Clowns, in denen ihr auch eine Übersicht über zahlreiche Bastelideen zum Thema Clown finden werden. Schaut dann gerne mal in diesem Artikel vorbei.

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Rezept Idee fürs Familien Frühstück: Pinguine aus Hefeteig

Home / Geschenke aus der Küche / Rezept Idee fürs Familien Frühstück: Pinguine aus Hefeteig

Zum Frühstück dürfen gerade am Wochenende selbst gebackene Leckereien nicht fehlen. Besonders beliebt sind neben einem selbst gemachten Frühstücksstuten oder den Hörnchen oder Schokobrötchen, wenn ich den süßen Hefeteig in lustige Formen bringe. Dazu habe ich schon kleine Füchse, Ponys / Pferde, Eisbären, Äpfel oder Osterhasen auf dem Blog gezeigt.
Dieses Mal ist ein neues, winterliches Motiv für das gemeinsame Familienfrühstück entstanden: Köstliche Pinguine. Die Pinguine machen den Auftakt in die neue Winterwoche, bei der sich nach den Schneemännern und Eisbären nun um die Bewohner des Südpols drehen.

Das wird gebraucht:
500 g Mehl, 4-5 Esslöffel Zucker, 1 Esslöffel Margarine, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Trockenhefe, 125 g Joghurt (ich verwende in der Regel dafür pflanzlichen Sojajoghurt), 1 Päckchen Vanillezucker oder eine Vanilleschote, 200 ml Milch (in unserem Fall pflanzliche Hafermilch), 1 TL Ei Ersatzpulver oder ein Ei, etwas Sojasahne oder 1 Eigelb zum Bestreichen, etwas Mehl zum Ausrollen sowie ein paar ganze Mandeln, Zuckeraugen sowie dunkle Kuvertüre zum Verzieren

So wird’s gemacht:
Stellt euch aus den o.g. Zutaten (außer der Sojasahne, Mandeln, Zuckeraugen und der Schokolade einen Hefeteig her. Das ist ein absoluter Basic Teig, den ich immer wieder für ganz unterschiedliche Backwaren verwende: Apfel-Marzipan, Hefeknoten mit Schokolade, die Zimtknoten, Nusshörnchen oder dieser weihnachtliche Frühstücksstuten mit gebrannten Mandeln.

Nach der Ruhezeit rollt den Hefeteig aus und stecht mit einem umgedrehten Glas große Kreis aus. Die setzt ihr auf ein gefettetes Backblech und backt diese ca. 15 Minuten bei rund 170° Grad. Achtung – die Backzeit kann je nach Ofen und Teigdicke variieren und der Teig schnell verbrennen. Daher empfehle ich, regelmäßig einen Blick in den Ofen zu werfen. Sobald die Ränder leicht gebräunt sind, sind die Pinguine fertig.

Lasst diese auskühlen und erhitzt dann im Wasserbad bei niedriger Temperatur die Schokolade. Achtet darauf, dass beim Umrühren kein Wasser in die Schale schwappt, da die Schokolade sofort klumpt und unbrauchbar wird.
Tragt mit einem sauberen Pinsel den Schokoguß am oberen Rand der Hefekreise auf, so dass diese aussehen, wie Pinguine.
Die Zuckeraugen könnt ihr mit einem Tropfen Schokolade auf dem Teig befestigen, ebenso wie die Mandel Nase als Schnabel.

Ein kleiner Tipp:
Die niedlichen Pinguine aus Hefeteig sind natürlich auch prima als Pausenbrot, Nascherei am Nachmittag oder zum Aufmuntern gut geeignet. Falls ihr einen winterlichen Kindergeburtstag feiert, so kann ich die frisch gebackenen Pinguine auch sehr für das Geburtstagsbuffet oder als Ergänzung zum Geburtstagskuchen empfehlen.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Geschenke aus der Küche mit Rezept und ausführlicher Anleitung gibt es in dieser Rubrik, süße Leckereien sind in dem Rezept Ordner, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee: Eisbär Windlicht zum Kindergeburtstag

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und daher gibt es nach dem filigranen Eisbär aus Tortenspitze und dem lustigen Eisbär Quintett heute Bastelanleitung Nummer drei. Diese sorgt für gemütlichen Lichterglanz an Wintertagen.
Vor etlicher Zeit habe ich euch diese lustige Geschenkverpackung mit selbst gemachten Geburtstagsbären gezeigt, die eine Geburtstagskrone auf den Köpfen trugen. Diese Idee kam nicht nur hier, sondern auch in meinem Instagram Feed ausgesprochen gut an. Da wieder ein Geburtstag vor der Tür stand, habe ich ganz spontan zwei Windlichter aus leeren Marmeladengläsern upcycelt, die ganz wunderbar zu der gezeigten Verpackungsidee passen und zudem eine schöne Party Deko für den Geburtstag sind. Also gibt es hier die detaillierte Anleitung für dieses DIY Idee.

Das wird gebraucht:
Pro Windlicht ein leeres Glas, weißes Seidenpapier, Tapetenkleister, ein Teelicht, eine Bastelschere, einen schwarzen Stift / Fineliner, etwas Packpapier (Füllmaterial aus einer Paketsendung), ein kleines Stück weißen Tonkarton, schwarze Bastelfarbe, ein Streichholz, Bastelkleber / Klebestift, farbiges Bastelpapier oder bunte Papierreste, eine Heißklebepistole sowie optional einen Malkittel und eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Rührt in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleisterpulver mit warmem Wasser zu einem Klümpchen freien Brei an.

Dieser braucht einen Moment um zu ziehen, daher könnt ihr in der Zwischenzeit das Bastelmaterial bereit legen und alles vorbereiten.

Ein Tipp am Rande: Der Kleister hält sich ganz lange und kann für ganz unterschiedliche Bastelideen genutzt werden.

Daher rühre ich mir diesen immer in einem 500 g Glas mit Schraubverschluss an und kann den Kleister dann immer sofort und ohne Wartezeit zum Ziehen nutzen.

Das Seidenpapier reißt oder schneidet man in kleinere Stücke. Mit Hilfe des Kleisters klebt man nun 1-2 Schichten Papier um das Glas und lässt dieses (an der Heizung) trocknen.

Währenddessen schneidet man aus dem Fotokarton zwei Ohren und aus dem Packpapier einen Kreis für die Nase.

Darauf zeichnet man mit dem Stift Nase und Mund auf. Aus dem farbigen Papier kommt eine Geburtstagskrone hinzu.

Diese Motive kann man mit Kleber / Heißkleber an das getrocknete Windlicht kleben.

Ganz zum Schluss mit Hilfe eines Streichholzes zwei schwarze Augen auftupfen und mit einem Teelicht befüllen – fertig ist der leuchtende Eisbär, der dem Geburtstagskind ganz herzlich zum Ehrentag gratuliert!

Ein kleiner Tipp:
Die selbst gemachten Windlichter sind recht schnell und einfach zu basteln. Vielleicht sucht ihr für das Geburtstagsfest noch eine kreative Beschäftigungsidee? Dann kann man diese leuchtenden Gläser mit Eisbären auch gemeinsam herstellen und für eine ruhige Entspannungsphase im Geburtstagstrubel nutzen!

Weitere DIY Ideen rund um die Winterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Deko mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner und andere bunte Do-it-Yourself Ideen sind auch auf meinen Pinterest Boards zu sehen.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Halloween Windlichter: Kürbis & Gespenst aus Altglas basteln

Home / Basteln mit Kindern / Halloween Windlichter: Kürbis & Gespenst aus Altglas basteln

Gerade im Herbst macht es großen Spaß es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Dafür braucht man keine teure Deko kaufen, sondern kann sich ganz leicht und kostengünstig stimmungsvolle Windlichter aus Altglas basteln. Solch leere Gläser fallen im Haushalt ständig an, wie von Marmelade, Pesto, Aufstrich, Mayo und Co. Mit einem Hauch Bastelfarbe, Papierresten und etwas Fantasie werden daraus dekorative Lichter für Tisch und Fensterbank. Die Kinder meiner AGs haben die Gläser passend zum bevorstehenden Halloween Fest in witzige Kürbisse und kinderfreundliche Gespenster verwandelt. Für alle von euch, die sich so ein Licht nachbasteln wollen, gibt es nun die detaillierte Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Leere Gläser (beispielsweise von Marmelade o.ä.) mit Deckel, Kordel, Bastelfarbe, schwarzes Papier (z.B. Tonpapier), Kordel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, einen Schwammpinsel oder Küchenschwamm (alternativ Pinsel /Borstenpinsel), Teelichter, Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Sobald ihr den Tisch gut abgedeckt und einen Malkittel übergezogen habt, könnt ihr loslegen. Achtet darauf, dass die Gläser wirklich sauber und trocken (wichtig – sonst hält die Farbe nicht!) sind und keine Reste von der Banderole mehr daran kleben.

Füllt in den Deckel etwas Farbe. Die trägt man am besten mit Hilfe eines Schwammpinsels auf. Ebenso gut funktioniert dies mit einem sauberen Küchenschwamm.

Dazu kann man wirklich billige Schwämme im Discounter besorgen und diese für die Kinder in handliche, kleine Stücke schneiden. Die sind zum langlebiger und günstiger als Schwammpinsel.

Der Vorteil beim Auftragen mit Schwamm / Schwammpinsel ist, dass die Farbe wirklich nur dünn aufgetragen wird, es schnell trocknet und die Gläser später schöner leuchten, als wenn die Farbschicht zu dick ist.

Denkt im Anschluss unbedingt daran, die Schwämme gründlich auszuwaschen und anschließend gut zu trocknen. So lassen sie sich immer wieder zum Malen verwenden und fangen nicht an zu müffeln.

Während die Farbe kurz trocknet, kann sich jeder für seine lustige Kürbis-Fratze und den Geist aus schwarzem Papier die Details für das Gesicht schnippeln.

Diese klebt man mit etwas Klebstoff (Klebestift) auf. Wangen kann man mit dem Finger, einem kleinen Schwammpinsel oder auch Wattestäbchen auftupfen.

Wer Lust hat, kann aus Kordel, dünner Pappe oder Kraftpapier und Buchstabenstempeln noch einen kleinen Gruß aufstempeln, zu einem Wimpel schneiden und mit Kordel oben am Glas Rand befestigen. Auf diese Weise kann man die pfiffigen Gläser auch als kleines Mitbringsel oder Geschenk für die Halloweenparty nutzen.

Zum Schluss noch je ein Teelicht hineinstellen und das gemütliche Leuchten kann beginnen!

Weitere coole DIY Ideen mit Anleitungen zum Thema Kürbis & Gespenst findet ihr hier:
* Klorollen Gespenster
* Geschicklichkeitsspiel: Fröhliche Gespenster Jagd
* Mini Gespenster Burg für die Hosentasche
* Genähte Gespenster
* Lustige Gespensterburg
* Kürbis Leuchten – wertvolle Tipps zum Kürbisschnitzen
* Kürbis Gesichter aus Zeitungspapier
* Leckere Kürbissuppe
* Kürbis vom Blech
* Ausflugstipp – Kürbis & Co im Freilichtmuseum

Weitere DIY Ideen rund um die Herbstzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Sachen zum Thema Halloween gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, Bastelhits für coole Kids hier und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen